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Suche Kupplungsdruckstange Durchmesser 8 mm

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 21:58
von martin s aus b
Für meine(n) B3-Motor(en) suche ich eine, gerne auch zwei Kupplungsdruckstangen mit Durchmesser 8 mm. Sie dürfen ggf. auf einer Seite an der Abdichtstelle des Wellendichtrings eingelaufen sein, mindestens die jeweils andere Seite sollte aber ok sein.

Zwei Stangen mit Durchmesser 7 mm hab ich, wobei eine merkwürdigerweise ebenfalls aus einem (amerikanischen) B3-Motor stammt. Wo wurden die 7, wo die 8 mm - Stangen verbaut, können die 7'er mit einem entsprechenden Dichtring auch statt der 8'er verbaut werden? :ka:

RE: Suche Kupplungsdruckstange Durchmesser 8 mm

Verfasst: So 12. Sep 2010, 07:39
von friedo
Hallo Martin, ich war froh, dass die Druckstange aus zweierlei Material gefertigt ist! Als meine Kette riss, zerstörte sie auch die Druckstange, die zum Glück in diesem Bereich aus Aluminiumrohr gefertigt ist. Wenn es Vollmaterial gewesen wäre, wäre der Schaden an der Maschine um einiges größer gewesen. So musste lediglich der Simmering erneuert werden. Deshalb kann ich Rollis Empfehlung Rundmaterial aus VA zu nehmen, nicht zustimmen.

Grüße
Friedo

RE: Suche Kupplungsdruckstange Durchmesser 8 mm

Verfasst: Mo 13. Sep 2010, 21:59
von martin s aus b
Hallo zusammen,

das mit dem VA- oder Stahlteil hab ich mir schon auch überlegt. Hat aber den Nachteil, daß die links am Motor betätigte 270 mm lange Stahl-Druckstange bei Erwärmung von 20 auf 120°C in Relation zur rechts mit einem Getriebefestlager gelagerten Kupplung sich um ca 0,3 mm weniger längt als sich die Kupplung über das Alu-Gehäuse des Motors verschiebt. Und das geht dann zusätzlich ins eingestellte Spiel der Kupplung.

Wenn ichs vermeiden kann, so nicht, dh. ich suche weiterhin 1 - 2 originale 8 mm - Druckstangen ohne Verschleiß an der Dichtringlauffläche.

Martin

RE: Verstellweg

Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 10:35
von martin s aus b
Hallo Rolli,

naja, darauf ein entschossenes Jein. Hab ich mich zunächst auch gefragt.

Aber .... die Kupplungsverstellung macht insgesamt grad mal einen Weg von 3,5 mm um die Kupplung völlig aufzumachen, 3/10 davon sind 8%. Und die Grundeinstellung, ' ...Verstellschraube anlegen, eine halbe Umdrehung öffnen ...' ergibt bei einem Schraubengewinde M8 x1.25 eine 'Luft' von 0,6 mm, eine temperaturbedingte Verschiebung von 3/10 nimmt davon die Hälfte.

Ich hab noch eine Yamaha TX 750, 5 jahre älter wie die Z 750. Deren Kupplungsweg bei ähnlichem Aufbau und nur 7 statt 8 Lamellen beträgt nur 2,8 mm - die Kupplung trennt besch...eiden.

Zumindest die Japaner scheine das Problem ähnlich gesehen zu haben, Temperaturkompensation ist der einzige Grund für die aufwenige Konstruktion der Originalstange aus Alu mit Stahlendstücken gegen Verschleiß an der Führung und Druckübertragung, der mir einfällt.

Ich werd jetzt aber trotzdem Deinem Vorschlag folgen und eine Stahlstange C45 mit flammgehärteten Enden verwenden. Ich hab meine Z 750 vom Seilzug auf hydraulische Betätigung umgebaut - erstklassig, keine Seilzugreibung - und der Hydraulik ist die Verschiebung wurscht.

Nur für den Zweitmotor aus der GS such ich weiterhin eine originale 8mm - Stange


Grüsse

Martin