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Twinmotor in anderem Rahmen ?!?

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 13:27
von Michael
Liebe Twintreiber,
ich bin meinen Twins seit vorletzter Woche untreu geworden!
Habe eine Honda VFR750F, RC36, Bj. 92 gekauft, geputzt, neu bereift, gefahren. Mein Traummopped, wenn es um die technische Ausstattung angeht.
IMG_0106 (Large).JPG
OK, Plastik überall, Joghurtbecher! Geht aber gut, macht Spass, unglaublich tolles Fahrwerk.
Mit Tuning-Endtopf sehr satter, dumpfer Klang, der würde einer Twin bestimmt auch gut stehen!
Der Motor hat aber schon fast 100.000km drauf und muss wohl bald getauscht werden ;-)
Hier habe ich mal den Ersatzmotor eingebaut und die Plastikteile modifiziert (Photomontage ;-))
Ja, so könnte mir das sehr gut gefallen ;-)
frame36+Twinmotor+Plastik ohne Alu-Unterzug3.JPG
Typbezeichnung: Kawa VFR-Z 750 Twin
Paralleltwin, 2-Zyl.-4-Takt, fahrtwindgekühlt,
750 cm³, 49 PS bei 6.800 U/min, 61 Nm bei 3.000 U/min
Alurahmen, Einarmschwinge mit Exzenter,
Zentralfederbein, verstellbare Federelemente,
hydraulische Kupplungsbetätigung,
"Under-Engine"-Auspuff,
Bereifung v: 120/70-17 und h: 180/55-17,
200 kg Leergewicht werden aber wohl eine Herausforderung ;-)

Schöne Grüße und süße Schrauberträume,
der Winter steht vor der Tür!
Euer Michael
PS: Gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

RE: Twinmotor in anderem Rahmen ?!?

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 14:07
von Michael
Liebe Twintreiber,
da bin ich schon wieder ;-)

Die Einbauposition des Motors wird wohl die Herausforderung!
Zuerst sollte der Motor mal grundsätzlich in den Rahmen passen.
An den Kühlrippen des Zylinderkopfs müssen wohl der eine oder andere Zentimeter weichen (habe ich vor ca. 15 Jahren schon mal nachgemessen), damit man durch den Alu-Brückenrahmen kommt.

Der VFR-Rahmen hat einen nur halbhohen Unterzug und trägt den Original-Motor von oben. Diese Unterzüge habe ich auf dem Bild entfernt. Der Twinmotor wird jedoch von den Unterzügen unterhalb des Motors gehalten. Diese sollten wohl beibehalten werden und an geeigneter Stelle mit dem Trägerrahmen verbunden werden.

Der Originaltank bietet zwar auf Höhe des Zylinderkopfes genügend Platz, könnte aber mit den Vergasern und Luftfiltern kollidieren.
Wer kennt jemanden, der TÜV-fähige Umarbeiten (Verkleinern an der Unterseite) an Tanks durchführt?

Die Kettenflucht sollte passen, daher sollte der Motor mit dem Abtriebszahnrad (Ritzel) eine gerade Linie zum Kettenrad (am Hinterrad) beschreiben. Das könnte ein weiterer interessanter Punkt werden und die grundsätzliche Einbauposition bestimmen ;-)

Dazu kommt noch die Frage, wie weit kann der Motor nach vorn geneigt werden, ohne die sichere Ölversorgung zu gefährden?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Ja, ich weiß, es fehlen ein paar 'unwesentliche' Anbauteile im Bild der VFR Twin wie z.B. Bremszangen vorn, Fussrasten und Schaltgestänge, etc. ;-)))

Liebe Grüße,
euer Michael

RE: Twinmotor in anderem Rahmen ?!?

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 14:08
von Kersten
Moin, Moin,

nette Träume die Du da als Photomontage zu Papier bringst.
Wobei - 75 muntere Pferdchen würden ihr schon gut zu Gesicht stehen, oder?
Mal sehen, wann wir Dich da mit antreffen... ;-)

Weiter so...

Gruß
Kersten

RE: Twinmotor in anderem Rahmen ?!?

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 20:21
von red biker
Moin Micha,
sieht echt genial aus.
Du mußt halt nur jemanden finden der gute Connect zum Tüv hat. :rolleyes:
Sooo viel hättest du ja auch gar nich verändert.
Is immer noch ne 750er, gel? :cool:
Ohne Verkleidung is schon schöner und praktischer zum schrauben.
Bin ma escht jespannt op daraus wirklich was wird.
Ma schauen. :(
Grüße
red