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Ölkontrollenthriller
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 10:05
von red biker
Moin,
ich bin letzten Sonntag ne 280km- Tour gefahren.
N bißchen Ardennen un Tabak kaufen.
OK, bei jedem Halt Öl kontrolliert.
LTD stand immer auf dem Hauptständer, 100% gerade.
Immer Kippe gedreht und geraucht, dann Ölkontrolle.
1. Mal: Öl halb voll
2. Mal: Öl komplett voll, Schauglas ganz schwarz
3. Mal: Öl ein Drittel
4. Mal: Öl wieder ganz voll
5. und letztes Mal zu Hause: Öl ein Drittel
Fahre immer mit 1 Liter Öl und habe keine Probleme damit wenn die alte Huddel was braucht aber woher kommen diese Unterschiede?
Öl ein Drittel bedeutetfür mich ca. 0,5 l nachkippen.
Trau mich aber nicht da ich dann vielleicht zuviel Öl drin habe.
Werde weiter beobachten aber ich finde die Situation echt blöd.
Was würdet Ihr machen?
Grüße
red
RE: Ölkontrollenthriller
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 11:23
von manne
Hallo
bist du sicher dass sie jedesmal gleich stand? Also senkrecht und vorne hinten auch gleich hoch?? Ich bezweifle dass dies jedesmal gleich war. Und daraus ergibt sich dann dass das Öl eben auch unterschiedlich im Schauglas steht.
Weil dass sie dir Öl aus der Wanne nascht um es für die nächste Kontrolle wieder reinzuspucken.. das hab ich noch nicht erlebt.
Ölkontrolle am sichersten daher immer am gleichen - oder eben sicher wirklich ebenen - Platz nach etwas Standzeit (deswegen fang ich aber nicht an zu rauchen!) des Motor - bis alles wieder innen "Runtergelaufen" ist - macht auch schon Unterschiede.
Ebene Plätze üblicherweise der Platz neben der Zapfsäule - und nach dem Tanken auch "etwas" Standzeit gewährleistet.
was würde ich machen - zuhause - immer am selben Platz testen..
Manne
RE: Ölkontrollenthriller
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 20:01
von red biker
Moin Manne,
mit dem gleichen Platz is ne gute Idee.
Gerade stand sie trotzdem immer, hab drauf geachtet.
Bei der LTD kann ich glaub ich nen bißchen lockerer werden.
1l Öl zwischen min un max is ne Menge.
Meine Nervosität kommt von der XT 350, die hat nur 0,2l und braucht.
Ruhe hab ich aber erst wenn ich ungefähr weiß was sie sich genehmigt.
Bis dahin werde ich unterwegs spätestens alle 100km kontrollieren.
Wäre doch schade um das gute Stück.
Hatte mal ne CB 400N die nach 80km Öl brauchte da schon wieder bei min..
Sehr robust die Karre, fuhr echt noch lange.
OK, irgendwann ging nur noch der 4. Gang aber selbst das war in Ordnung.
N bißchen schwierig beim anfahren und mit 80,90 nervig da sie schon etwas hoch drehte aber ma ehrlich: Gibt schlimmeres.
Blöd war nur das mir beim links abbiegen die Stoßdämpferinnenstange durchvibriert ist und ich dadurch die letzten 200m bis nach Hause doch etwas unglücklich nach links geneigt auf der Gurke saß.
Nich soooo komfortabel.
Da die Bremsscheibe und die Reifen runter waren gab es nen Schlachtfest.
Mist, den Kettensatz leider nich bis zum Ende genutzt.
Wa aber billig: 17 Jahre alt un 15. Besitzer oder anders rum?
Weiß nisch mehr.
Egal, wir beide hatten damals ne Menge Spaß.
Un das is wohl das wichtigste, oder?
Es gibt nichts schöneres als Moppeds wo alles egal is von wegen Schnee un Salz.
Die LTD in ne Ausnahme.
Wird natürlich auch bei Minusgraden als Winterhure herhalten müssen aber nich bei Salz.
Is ja jeder anders abba Karren sinn nu ma in 1. Linie zum fahren da un nich zum putzen.
Mach ich abba auch ma alle 2 Jahre: Tüv.
Grüße un schöne verschneite Wintertouren.
red