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Offene Luftfilter
Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 16:56
von Esso
Wer von euch fährt auf seiner B eigentlich offne Luftfilter?
Gruss Holger
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 23:54
von 1000s
Hallo Holger.
Welche Fragen hast Du.
Gruss Achim
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 09:20
von ausreiter
Hallo, meine Z schnüffelt die Luft durch Alu-Trichter.
Gruß P.Schultes:
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 20:24
von Esso
Meine Fragen sind glaub ich die üblichen. Was muss alles an den org. Vergasern geändert werden? Und fahrt ihr noch die org. Auspuff Anlage oder eine 2 in 1? Wenn irgendwo mal ein KLEINES Drehzahlloch ist, ist mir das egal. @ Ausreiter habe dir noch eine PN geschickt wegen dem Heck
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 21:00
von ausreiter
Danke für dein RE sitz. Die offenen Trichter bedingen natürlich eine Umbedüsung der Vergaser. Mir liegen allerdings keine Erfahrungswerte für
Die Serienvergaser vor. Habe gleich andere verbaut.
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 21:11
von Esso
Und welche
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Do 24. Feb 2011, 23:39
von 1000s
Hallo Holger. Mein Garagenkumpel hat welche von Louis drauf mit K&N-Öl.
Die klemmen mit dem Gitter etwas am Rahmenrohr. Hat gleichzeitig auf
BSM 4in2 umgerüstet. Änderungen am Vergaser: Hauptdüse 0.05mm größer. Gute Gasannahme in allen Drehzahlbereichen, Kerzenbild gut und keine Änderung im Verbrauch. Kerniges Ansauggeräuch.
Gruß Achim
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 20:36
von ausreiter
Hallo Holger,hat bischen gedauert ,aber jetzt gehts. Also habe damals auf
Dell-orto 36 PHF mit langen Siebtrichtern, poliert, umgerüstet. Da ich wenig
fahre, so 2-3000 km im Jahr ist das mit offenen Trichtern und haüfigem
Ölwechsel vertretbar. Fahre jetzt seit über 10 Jahren so und stelle eigentlich
nichts negatives fest. Für Vielfahrer ist das sicherlich bei dem Dreck auf
unsern Straßen natürlich nix. In dem Fall würde ich K&N Filter empfehlen.
Aber davon ab, was soll den das "öffnen" eines Serien Vergasers bitte
schön bringen außer naja Ansauggeräusch lauter sonst eigentlich wenig.
Am Caferacer oder Custombike sollte wenn schon offen dann mit
geeigneten Vergasern. Z.B. Mikunis oder oben erwähnte. Jedoch neue
sind furchtbar teuer, am besten gebrauchte besorgen, z.B. Veterama oä.
Habe meine Dell-ortos in Modena,Italien erstanden. Dort gibt es einen
riesigen Gebrauchtteile-Markt. Aber das war 1994, und die Vergaser haben
50,00 DM gekostet. Auf jeden Fall ist es mit ner Menge Arbeit verbunden
und nicht jedermanns Sache.
Ok, hoffe Dir bringt meine Erfahrung etwas.
Gruß Ausreiter
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 18:04
von Twinner
ausreiter hat geschrieben:
In dem Fall würde ich K&N Filter empfehlen.
Aber davon ab, was soll den das "öffnen" eines Serien Vergasers bitte
schön bringen außer naja Ansauggeräusch lauter sonst eigentlich wenig.
Am Caferacer oder Custombike sollte wenn schon offen dann mit
geeigneten Vergasern. Z.B. Mikunis oder oben erwähnte. Jedoch neue
sind furchtbar teuer, am besten gebrauchte besorgen, z.B. Veterama oä.
Habe meine Dell-ortos in Modena,Italien erstanden. Dort gibt es einen
riesigen Gebrauchtteile-Markt. Aber das war 1994, und die Vergaser haben
50,00 DM gekostet. Auf jeden Fall ist es mit ner Menge Arbeit verbunden
und nicht jedermanns Sache.
Ein Grund die Vergaser zu öffnen wäre ein optischer.
Manche finden die Seitendeckel und den Luftfilterkasten einfach hässlich.
Als Anfänger wäre es da schon mal eine Verbesserung wenigstens die K&N Filter zu nehmen.
... und da hab ich gleich mal ne Frage:
Wenn ich es richtig vertehe, muss man die Bedüsung ändern weil der Vergaser mit den offenen Filtern leichter atmet, also mehr Luft bekommt.
Wenn man die offenen Luftfilter nur wegen der Optik verbaut, könnte man sie dann nicht künstlich wieder "zustopfen" (z.B. mit einer Hülse aus Lochblech) um die alte Bedüsung beizubehalten ?
Oder ist das zu einfach gedacht ?
Roland
RE: Offene Luftfilter
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 19:19
von Michael
Hi Roland,
ja, der Luftdurchsatz ist größer mit den offenen Filtern oder Trichtern.
Mit der originalen Bedüsung ist das Gemisch dann zu mager. Etwa 10% größere Hauptdüsen sind das Minimum was man anpassen muß. Evtl. auch die Leerlaufdüsen (unterer Teillastbereich). Das sind nur grobe Anhaltspunkte, die finale Abstimmung ist schwierig und zeitaufwändig, ausserdem sind die einen oder anderen Düsen zum probieren notwendig!
Ich fahre zwei Twins, beide mit den "K+N"-Filtern vom Louis, sind deutlich billiger als die echten K+Ns.
Eine Twin hat einen ganz anderen Vergaser (aufwändig geänderter Vergaser von Honda CB450N oder S), die andere hat die LTD-Vergaser mit Dynojet-Kit (nur für LTD verwendbar, passt nicht in die B Vergaser!)
Bei Tests hatte ich ein ähnliches Problem wie du und habe die Filter einfach von aussen mit Klebeband umwickelt. Damit die Twin lief, Leistung und Laufkultur hatte, musste ich über die Hälfte abkleben, evtl. sogar zwei Drittel.
Das Ansauggeräusch mit den offenen Filtern ist toll, da hat man mit dem Gasgriff fast ein Musikinstrument in der Hand ;-)
Viel Erfolg,
Michael