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Ölfilter

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 00:56
von red biker
Moin,
möchte gerne nen Ölwechsel machen und eventuell den Ölfilter mit.
2 Fragen kommen auf.

1. Geht die Dichtung der Ritzelabdeckung tendenziell kaputt?
Wenn ja kann ich die mit meinem Dichtungspapierbogen selber anfertigen oder ist das zu aufwendig?

2. In der Reparaturanleitung auf Seite 31 von der Z 750 B ( schraube an ner LTD, Modell K1, also Motor gleich ) steht das man die Ritzelabdeckung mit einem Spezialwerkzeug anbauen soll um nicht die Öldichtung zu beschädigen.
Kann ich den Deckel nicht auch so vorsichtig verschrauben bzw. irgendetwas zweckentfremden um das Spezialwerkzeug zu simulieren.
Kann mir auch selbst etwas bauen aber leider weiß ich nicht wie das Teil aussehen soll und wo es angesetzt wird.
Zur Not geht auch nur nen Ölwechsel ohne Filter, mit wäre natürlich schöner.
Bin für jeden Tip und jede Info dankbar.
Grüße
red

RE: Ölfilter

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 06:23
von manne
unter der Ritzelabdeckung ist keine Dichtung - wozu auch...
und Ölfilter kann einfach ohne irgendwelches Spezialwerkzeug gewechselt werden.

Den Deckel unter dem Ritzel braucht man nicht anzufassen..

Manne

RE: Ölfilter

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 09:45
von red biker
Moin,
uihh, das ging ja fix mit der Antwort.
In der deutschen Übersetzung vom englischen KZ 750 B - Buch auf Seite 31 steht:
" Setzen Sie die Ritzelabdeckung unter Verwendung des Spezialwerkzeuges auf, damit die Öldichtung nicht beschädigt wird, und ziehen sie die 4 Bolzen fest."
Da sich dort keine Dichtung befindet ignoriere ich diesen Satz jetzt einfach.
Noch ne Frage:
Ist es normal das im kalten Zustand über Nacht das Schauglas der Ölkontrolle komplett voll ist so das man nichts sehen kann?
Mit anderen Worten:
Ist bei mir vielleicht zu viel Öl drin?
Nach der Fahrt 10 min später ist der Ölstand zwischen Min und Max,
danach irgendwann kann man nur noch sehen das das Schauglas komplett voll ist, so das alles schwarz wird.
Ich frage da ich noch ein bißchen fahren werde bis zur Besorgung des Ölfilters und des Öls.
Dann kommen sowieso 4 Liter rein und ich habe Gewißheit.
Grüße red

RE: Ölfilter

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 09:48
von red biker
Moin Rolli,
hab ich mir schon gedacht das hier irgendetwas nich stimmt.
Als ich die LTD kaufte war das Schauglas kalt komplett schwarz.
So, Faxen dicke, Ölfilter und 10W 40 da.
Mach nen Ölwechsel und kipp erstma 3,6 Liter ein.
2 min laufen lassen und dann eventuell nachfüllen nachdem sie ca. 1 Stunde steht.
Bin richtig glücklich, hab mein Traummotorrad.
1988 war ich 20, bis dahin wegen Stufenführerschein ne XS 400 SE
gefahren, hatte auch E- und Kickstarter.
Nachteil: Alles setzte auf, Hauptständer durchgebrochen, Auspuffanlage in Kurven durchgeflext und geschweißt und weiter.
35000km in 2 Jahren, jo- das war gutttt.
Dicken Lappen gemacht und da stand sie in Frechen beim Teichert:
Ne Kawa Z 750 LTD Twin in schwarz, aus den USA mit Meilentacho.
Hätte ich damals die Kohle gehabt.......
Egal, jetzt- 23 Jahre später is se da mit KM- Tacho.
Und nix setzt auf, der 130/90-16er Knubbel is von der Dämpfung ideal für mein Kreuz, der Tank wunderschön.
Sitzbank um ca. 15 cm aufgepolstert, ne Goldwing- Sitzbank is dagegen nen Sitzbänkchen.
Uahh- puh, krieg mich wieder ein.
Noch was: Für den eventuellen Tod eines ach so absolut unschuldigem niedlichen süßen knuddeligen lieben weißen flauschigen Eisbärenbabys möchte ich nich Schuld sein.
Schöne trockenen Touren.
Grüße
red

RE: Ölfilter

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 09:59
von red biker
Moin,
alles ganz simpel gewesen und nur gute Nachrichten.
Den Ölfilter wollte ich wechseln aber der von Louis passt nicht.
Egal, denn der Metallfilter der drin ist war absolut sauber und ist wohl für die Ewigkeit, der O- Ring für 50 Cent passt aber.
Mit Filter kamen 3,6 Liter raus, alles im grünen Berreich.
Die Suppe muß wohl so alt gewesen sein das sich das Schauglas zugesetzt hat deshalb meine Nervosität bei meiner Qualle.
3,6 Liter reingekippt, gewartet und dann 5 min laufen gelassen.
Fluppe geraucht und Öl zwischen Min und Max.
Noch 0,4 Liter nachgekippt und immer noch etwas Luft zu Max.
So bleibt es, freu, war zum Glück bei meinen ersten 600km nicht zuviel und nicht zu wenig Öl drin.
Achtung:
Beim Louis- Bikedatenblatt sind die Angaben für die Ölmenge der Z 750 Twins unterschiedlich, warum auch immer.
Grüße
red

RE: Ölfilter

Verfasst: So 1. Mai 2011, 10:59
von Lars-IZ
Moin red biker

Einen passenden Ölfilter bekommst du bei Matthies Autoteile, Hamburg, die sind angeblich auch Europas größter Motorradteilehändler. Da bekommst du auch alle Lager und Dichtungen für den Hobel.

RE: Ölfilter

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 09:19
von red biker
Moin Lars,
danke für den Tip,
werde aber den sehr schweren Metallölfilter weiter fahren und wenn nötig ausblasen.
Währe er aus Papier hätte ich ihn getauscht aber dieser Filter ist für die Ewigkeit. Bei Dichtungen komme ich gerne auf deine angegebene Adresse zurück.
Grüße red

RE: Ölfilter

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 12:19
von manne
red biker hat geschrieben: .....werde aber den sehr schweren Metallölfilter weiter fahren und wenn nötig ausblasen.
Währe er aus Papier hätte ich ihn getauscht aber dieser Filter ist für die Ewigkeit. .......
Stell mal ein Bild ein..

das Original hat einen gelochten Metallmantel - innen aber einen Papierfilter!!

Manne