fehlende Distanzbuchse Hinterachse
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 08:14
Einen wunderschönne guten Morgen aus dem sonnigen Frankenland,
nachdem ich nu meine Twin endlich fertig hatte, so glaubte ich zumindest,
ist mir doch noch ein weiteres Problem "zugeflogen".
Ich kann die Hinterradachse nicht kräftig zudrehen, denn sonst sitzt das Rad fast fest und lässt sich nicht mehr drehen.
Habe eh das Hinterrad ausbauen müssen um den Reifen zu erneuern, dachte da schaust mal nach. was gleich ersichtlich war ist, dass die Radlager fertig waren. ok dachte ich, evtl. liegts daran. nu sind neue Lager drin, aber das Problem bleibt. mehr wie handfest anziehen bedeutet das sich das Rad immer schwerer dreht. mir ist auch beim abnehmen der Ruckdämpfereinheit aufgefallen, dass der Ruckdämpfergummi knallfest gegen die Nabe gedrückt wird und der Gummi schon deutliche Druckstellen aufzeigt. beim eingebauten Zustand kann ich eine Ruckdämpfung nicht feststellen. Felge, Nabe und Kettenblatt sind sozusagen eine Einheit und fest. Nu habe ich folgende Distanzstücke dran. Links und rechts zur Schwinge hin und das Distanzrohr in der Nabe zwischen den beiden Radlager. Vermute ich richtig, dass zwischen dem linken Radlager an der Nabe und dem Lager das in der Ruckdämpferplatte sitzt noch so eine distanzstück sein müsste? Im Kompendium finde ich leider nur eine Explosionszeichnung von einer Alufelge mit Scheibenbremse. Da ich eine Speichenfelge mit Trommelbremse habe ist das wohl nicht vergleichbar.
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja was für ein Diztanzstück rein gehört? evtl. ne Teilenummer dazu nennen? oder mir die Maße von dem teil geben, damit ich mir es von einem Metaller nachbauen/drehen lasse.
Vielen Dank vorab
Grüße Roy
nachdem ich nu meine Twin endlich fertig hatte, so glaubte ich zumindest,
ist mir doch noch ein weiteres Problem "zugeflogen".
Ich kann die Hinterradachse nicht kräftig zudrehen, denn sonst sitzt das Rad fast fest und lässt sich nicht mehr drehen.
Habe eh das Hinterrad ausbauen müssen um den Reifen zu erneuern, dachte da schaust mal nach. was gleich ersichtlich war ist, dass die Radlager fertig waren. ok dachte ich, evtl. liegts daran. nu sind neue Lager drin, aber das Problem bleibt. mehr wie handfest anziehen bedeutet das sich das Rad immer schwerer dreht. mir ist auch beim abnehmen der Ruckdämpfereinheit aufgefallen, dass der Ruckdämpfergummi knallfest gegen die Nabe gedrückt wird und der Gummi schon deutliche Druckstellen aufzeigt. beim eingebauten Zustand kann ich eine Ruckdämpfung nicht feststellen. Felge, Nabe und Kettenblatt sind sozusagen eine Einheit und fest. Nu habe ich folgende Distanzstücke dran. Links und rechts zur Schwinge hin und das Distanzrohr in der Nabe zwischen den beiden Radlager. Vermute ich richtig, dass zwischen dem linken Radlager an der Nabe und dem Lager das in der Ruckdämpferplatte sitzt noch so eine distanzstück sein müsste? Im Kompendium finde ich leider nur eine Explosionszeichnung von einer Alufelge mit Scheibenbremse. Da ich eine Speichenfelge mit Trommelbremse habe ist das wohl nicht vergleichbar.
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja was für ein Diztanzstück rein gehört? evtl. ne Teilenummer dazu nennen? oder mir die Maße von dem teil geben, damit ich mir es von einem Metaller nachbauen/drehen lasse.
Vielen Dank vorab
Grüße Roy