Übersetzung Ist das normal?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

moin, bin heute zum 1.mal landstrasse gefahren: im fünften bei ca 120 schon knapp 4000/upm. ich finde das ist zuviel oder? möchte gerne gemütlich bummeln und evtl übersetzung ändern....
wie ist das bei euch?
grüße chris
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

hab gerade gesehen, es gibt bei ebay 17 und 18er ritzel. ist 18er übertrieben? hat das schon jemand probiert. mir kommt es nicht auf durchzug an, ich möchte bei 120 gemütlich dahingleiten......
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

hallo und danke für die anwort! sollte mal zählen,aber hab keine lust vorne alles abzuschrauben um ans ritzel zu kommen.....ist ja auch alles neu, ich habe aber das gefühl,das das nicht
die original übersetzung ist, dreht für meinen geschmack viel zu hoch! grüße chris
Wer hat die Daten zur Originalübersetzung? Finde im Netz nur 32er Zähne! Laut Rolli müssten das 38 sein!?

Habs in der Louisdatenbank schon gefunden 16/38 ist richtig, aber wie zur Hölle ist es dann mit dem 32er???????? Hat das jemand schonmal probiert?
Zuletzt geändert von smutje64 am Mi 25. Mai 2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

Ich muss mal nachschauen, ist ja wirklich nicht viel Arbeit.
Hab gestern den Zündungsdeckel entchromt, da der sehr pickelig war. Stundenlanges gefriemel mit anschliessendem Alu polieren, aber hat sich gelohnt.
Grüße Chris
Zuletzt geändert von smutje64 am Do 26. Mai 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

[quote="Rolli"]
Vergiss es. Bei einem 32er Kettenrad schleift Dir die Kette auf der Schwinge. Aber zähl mal durch, was du wirklich draufhast. Bei 120 4000 U/min ist für eine Twin verdächtig wenig! Das ist schon Harley-Niveau.

Gruß, Rolli

Hallo, hab nochmal genauer geschaut, bei 120 sind es 6000! Höchstgeschwindigkei aber max 145!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von Michael »

Moin Männer,
mit der originalen Übersetzung 16/38 sollten etwas über 4.000 U/min für 100 km/h gut sein. Bei 175 km/h (=Höchstgeschwindigkeit) dreht der Motor dann ca. 7.500 bis 8.000 U/min.
Am einfachsten ist vorn ein 17er Ritzel (z.B. Yamaha SR500).
36er hinten sollte das Kleinste sein. Damit läßt sich gut reisen.
Um das 18er Ritzel vorn zu montieren muß das Kettenfangblech weg (=> Kettenriss = im "worst case" Motorgehäuseschaden).
Evtl. gibt es auch Abrieb an der Kupplungsdruckstange (LTD82, Y1).
Ich habe es vorsichtshalber nie ausprobiert.
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mai 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von smutje64 »

Danke für die ausführliche Info! Grüße Chris
Zuletzt geändert von smutje64 am Fr 27. Mai 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Ist das normal?

Beitrag von Z750Bobber »

Rolli hat geschrieben: Bei 18er Ritzel kriegst Du evtl Probleme mit dem Abstand zur Kupplungsdruckstange. Mach doch einfach das Kettenrad kleiner. Originalübersetzung ist 16/38. Ich fahre zurzeit 17/36. Kommt gut. Viel mehr würde ich Dir aber nicht raten, so ein wahnsinnig drehmomentstarker Langhubmotor ist der Z-Twin nun auch nicht. Ein bischen drehen muß er nun mal.

Gruß, Rolli


Wo bekommt man ein 36 Kettenrad her ??
Hab nix derartiges gefunden


Gruß
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Antworten