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Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Di 24. Mai 2011, 16:02
von smutje64
moin, bin heute zum 1.mal landstrasse gefahren: im fünften bei ca 120 schon knapp 4000/upm. ich finde das ist zuviel oder? möchte gerne gemütlich bummeln und evtl übersetzung ändern....
wie ist das bei euch?
grüße chris
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Di 24. Mai 2011, 17:04
von smutje64
hab gerade gesehen, es gibt bei ebay 17 und 18er ritzel. ist 18er übertrieben? hat das schon jemand probiert. mir kommt es nicht auf durchzug an, ich möchte bei 120 gemütlich dahingleiten......
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:57
von smutje64
hallo und danke für die anwort! sollte mal zählen,aber hab keine lust vorne alles abzuschrauben um ans ritzel zu kommen.....ist ja auch alles neu, ich habe aber das gefühl,das das nicht
die original übersetzung ist, dreht für meinen geschmack viel zu hoch! grüße chris
Wer hat die Daten zur Originalübersetzung? Finde im Netz nur 32er Zähne! Laut Rolli müssten das 38 sein!?
Habs in der Louisdatenbank schon gefunden 16/38 ist richtig, aber wie zur Hölle ist es dann mit dem 32er???????? Hat das jemand schonmal probiert?
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Do 26. Mai 2011, 10:04
von smutje64
Ich muss mal nachschauen, ist ja wirklich nicht viel Arbeit.
Hab gestern den Zündungsdeckel entchromt, da der sehr pickelig war. Stundenlanges gefriemel mit anschliessendem Alu polieren, aber hat sich gelohnt.
Grüße Chris
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Do 26. Mai 2011, 14:55
von smutje64
[quote="Rolli"]
Vergiss es. Bei einem 32er Kettenrad schleift Dir die Kette auf der Schwinge. Aber zähl mal durch, was du wirklich draufhast. Bei 120 4000 U/min ist für eine Twin verdächtig wenig! Das ist schon Harley-Niveau.
Gruß, Rolli
Hallo, hab nochmal genauer geschaut, bei 120 sind es 6000! Höchstgeschwindigkei aber max 145!
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 19:32
von Michael
Moin Männer,
mit der originalen Übersetzung 16/38 sollten etwas über 4.000 U/min für 100 km/h gut sein. Bei 175 km/h (=Höchstgeschwindigkeit) dreht der Motor dann ca. 7.500 bis 8.000 U/min.
Am einfachsten ist vorn ein 17er Ritzel (z.B. Yamaha SR500).
36er hinten sollte das Kleinste sein. Damit läßt sich gut reisen.
Um das 18er Ritzel vorn zu montieren muß das Kettenfangblech weg (=> Kettenriss = im "worst case" Motorgehäuseschaden).
Evtl. gibt es auch Abrieb an der Kupplungsdruckstange (LTD82, Y1).
Ich habe es vorsichtshalber nie ausprobiert.
Schöne Grüße,
Michael
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Fr 27. Mai 2011, 20:36
von smutje64
Danke für die ausführliche Info! Grüße Chris
RE: Übersetzung Ist das normal?
Verfasst: Mo 15. Okt 2012, 21:33
von Z750Bobber
Rolli hat geschrieben:
Bei 18er Ritzel kriegst Du evtl Probleme mit dem Abstand zur Kupplungsdruckstange. Mach doch einfach das Kettenrad kleiner. Originalübersetzung ist 16/38. Ich fahre zurzeit 17/36. Kommt gut. Viel mehr würde ich Dir aber nicht raten, so ein wahnsinnig drehmomentstarker Langhubmotor ist der Z-Twin nun auch nicht. Ein bischen drehen muß er nun mal.
Gruß, Rolli
Wo bekommt man ein 36 Kettenrad her ??
Hab nix derartiges gefunden
Gruß