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Nochmal Öl

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 21:01
von red biker
Moin,
sorry aber immer noch das alte Problem.
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe bin ich ne ganze Zeit gefahren.
Ich stelle die LTD wenn ich nach Hause komme immer auf den Hauptständer und schaue nach dem Öl.
Nach 2min bei Minimum, nach 10min halb voll, am nächsten Tag ist das Schauglas komplett schwarz.
Beim Ölwechsel 100% tig bis auf Max aufgefüllt.
Die Kawa läuft sehr gut aber ich weiß einfach nicht wie hoch das Öl wirklich steht.
Kann nicht jemand mal wenn er eine Tour gefahren hat ebenfalls nach 2min und 10min und am nächsten Tag seine Ölmenge durchgeben und mir vielleicht sagen woran man erkennt wieviel Öl wirklich drin ist bzw.
wann man nachkippt.
Echt, bin schon einige Motorräder gefahren aber dieses Problem ist auch mir neu.
Grüße
red

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 12:53
von MaStre71
Ist zwar etwas abwegig, aber könnte es möglich sein, daß Benzin in dein Öl tröpfelt? Möglicherweise läuft über Nacht Benzin ins öl, das während der Fahrt wieder verdunstet.

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 08:50
von red biker
Moin,
keine Ahnung, falls es der Fall sein sollte wo könnte den die undichte Stelle zwischen Benzin und Öl sein?
Das einzige was ich im Augenblick machen kann ist die Ölmenge zu beobachten.
Blöd, echt blöd.
Sie läuft gut weiß aber nie ob der Kopf in den nächsten 100km und damit die Nockenwellen genug Öl abbekommen.
Da ich ein Ölthemometer habe werde ich mich danach richten.
Genug Öl =ca. 70- 110 Grad.
Drüber oder drunter ( wenn sie warm ist ) sicherheitshalber anhalten und nach dem Öl schauen.
Grüße
red

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 17:49
von MaStre71
Wenn das der Fall ist, dann hängt dein Schwimmernadelventil. Deine Schwimmerkammer läuft über und der Sprit fließt über den Ansaugstutzen in den Brennraum und an derZylinderwand entlang in dein Kurbelgehäuse. Das ist nicht ungefährlich! Gefahr des Motorschadens!!!!

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 10:15
von Michael
Hi Red,
ich würde mir weniger Sorgen über den Ölstand machen :-)

Mastres Tip ist zwar theoretisch denkbar, dann würdest du aber mit ganz anderen Problemen kämpfen!
Der Motor würde extrem schlecht anspringen, die ganze Fuhre fürchterlich nach Benzin riechen und bevor diese Menge an Benzin in den Brennraum läuft würde es wohl über den Überlaufschlauch aus dem Vergaser laufen.

Zwischen der oberen und der unteren Markierung am Schauglas sind etwa 1 Liter Differenz. Solange du in diesem Bereich bist ist alles ok.
Welche Ölviskosität verwendest du?
15W-40, 10W-40, 10W-50 sind Öle die ausreichend schnell wieder zurücklaufen.
Einbereichsöl wie SAE50W sind nur für extrem hohe Aussentemperaturen einsetzbar und sollten in Deutschland nicht benutzt werden.

Test 1:
Twin auf dem Hauptständer, Motor starten, zusehen wie sich der Ölstand im Schauglas verändert, es wird weniger angezeigt. Nach Rücknahme des Chokes ein paarmal am Gas drehen. Gesamtlaufzeit ca. 1 bis 2 Minuten. Motor abstellen. Zusehen wie sich der angezeigte Ölstand wieder normalisiert.

Test 2 (geht am Besten zu zweit):
Twin nicht anlassen, nicht auf einem Ständer abstellen sondern gerade halten.
Wenn das Schauglas vollständig gefüllt ist, die Twin langsam nach links kippen. Dabei sollte dann der angezeigte Ölstand weniger werden. Das hilft dir bei der Abschätzung ob der Ölstand nur minimal zu hoch ist oder ob tatsächlich viel zu viel Öl (anderweitige Flüssigkeit) im Motor ist.

PS: Wie und wo hast du das Ölthermometer angebaut?
Als Ersatz für die Öleinfüllschraube oder als Geber an der Ölablassschraube?
Unter der Einfüllschraube läuft der Kupplungskorb, ein Messstab kann an dieser Stelle nicht bis ins Motoröl gelangen, eine korrekte Messung ist daher nicht möglich.

Schöne Grüße,
Michael

RE: Nochmal Öl

Verfasst: So 19. Jun 2011, 15:07
von red biker
Moin,
danke für die Antworten, werde noch genauer drauf eingehen.
Fehler gefunden, nachdem ich das Öl und den Filter gewechselt habe bin ich 500km gefahren.
Gerade eben den Ölfilterdeckel abgeschraubt, es kam kein Öl, der Filter
absolut trocken.
Warum kommt beim Filter kein Öl an, es kann doch nicht sein das alles absolut sauber in den paar Tagen abgeflossen ist.
Was ist verstopft?
Habe ich beim Ölwechsel was falsch gemacht, entlüften oder was?
Sie läuft gut.
Krise, fahre 10W40.
Mannmannmann, sowat hatt isch auch noch nit.
Grüße
red

RE: Nochmal Öl

Verfasst: So 19. Jun 2011, 17:11
von red biker
Moin,
weiter gehts.
LTD läuft, im Schauglas tut sich was, 2min laufen lassen, Aus, Öl knapp über Minimum, nach ner Kippe etwas über halb voll.
Zu zweit nach links gekippt, im Schauglas wird der Stand sichtbar aber schwer abzuschätzen wieviel Öl zuviel drin ist.
OK, wie gerade schon beschrieben festgestellt das der Ölfilter komplett trocken ist, dort fehlen also 0,4 Liter Öl.
Das Ölthermometer ersetzt den Öleinfüllstutzen und dient als Schätzeisen, besser als gar nichts.

Oben links am Ölfilterdeckel sitzt eine Schraube.
Habe versucht sie zu lösen aber sie sitzt sehr fest und bevor ich irgendetwas zerstöre laß ich sie drin.
Dient diese Schraube der Entlüftung, hat sie jemand mal gelöst oder ist die werksseitig mit festem Loctite eingesetzt worden, also nicht zum öffnen gedacht?
Wunsch: Öl im Ölfilter, dat wär schön.
Grüße red

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 16:47
von Lars-IZ
Moin red biker

Sehe dir doch den Ölkreislauf mal etwas genauer an, dann wirst du feststellen, das im Ölfiltergehäuse bei stehendem Motor kein Öl sein kann.

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:59
von red biker
Moin Lars,
stimmt, aber das es so trocken ist hätte ich nicht gedacht.
Laufen lassen und danach den Ölfilterdeckel abgeschraubt, alles klar, Öl vorhanden.
Fahre jetzt einfach weiter und schaue nach jeder Tour nachm Öl, ca. 200- 300km.
Ich bin vielleicht ein bißchen zu vorsichtig aber lieber alles abchecken bei nem Neuzugang.
Weiß auch nich, die Twin ist für mich was ganz besonderes,
halt nen Dinosaurier aus ner anderen Zeit wo nen Motorrad einfach nur nen Motorrad war.
Grüße
red

RE: Nochmal Öl

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:26
von manne
Lars-IZ hat geschrieben: Moin red biker

Sehe dir doch den Ölkreislauf mal etwas genauer an, dann wirst du feststellen, das im Ölfiltergehäuse bei stehendem Motor kein Öl sein kann.
..?!?!?!:ka:..??

wenn der Öl-Kreislauf in Ordnung ist wird - solange der Motor läuft - Öl durch den Filter gepumpt. Wenn der Motor und damit die Pumpe abgestellt wird bleibt das Öl wo es ist. Die Füllmenge die den Filter derzeit durchströmt bleibt auch dort...

Ich vermute dass irgendwas verstopft? und das Öl über den Bypass abhaut?! egal wie.. wenn der Filter trocken ist kommt dort kein Öl an - warum auch immer.. und das ist sicher nicht korrekt..

Manne