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Chokeproblem LTD

Verfasst: So 3. Jul 2011, 20:12
von Lars-IZ
Moin

Was kann die Ursache sein?
Hatte meine Gaser zerlegt, gereinigt, Schwimmerstände ordentlich eingestellt und Ventile erneuert, Vergaser auf Grundeinstellung gebracht und dachte, dann ist alles gut. Aber Pustekuchen, der Motor springt ohne Choke besser an als mit. Wenn ich bei kaltem laufenden Motor den Choke ganz raus ziehe, stirbt er ab, bei halb gezogenem Choke hält er sich gerade eben. Habe sonst nichts an den Gasern geändert. Im Kompendium ist auch nichts zu finden.

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: So 3. Jul 2011, 23:13
von Michael
Hi Lars,

ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit dem Start und dem Warmlaufverhalten, die sich direkt auf die Einstellung der Leerlaufeinstellschraube
(= Drosselklappenwellenanschlag, unten, mittig zwischen den Vergasern) zurückführen läßt.
Hast du hier schon mal etwas hin- und herdrehen probiert (je ca 'ne viertel Umdrehung) und das jeweilige Startverhalten dann geprüft?

Ansonsten erhöht die Betätigung des Chokes an "unseren" Vergasern die Benzinzufuhr.
Wenn der kalte Motor damit nicht anspringt ist mein Verdacht mangelnde Luftzufuhr.
Wie sieht der Luftfilter aus?

Und jetzt noch der Klassiker:
Liegt ein Putzlappen auf der Lufteinlassöffnung des Luftfilterkastens oder gibt es überstehende Teile eines neuen Sitzbankbezugs, die die Luftzufuhr reduzieren ?

Hast du geänderte Luftfilter, andere Düsen, etc. im Einsatz?
Wenn der Motor ohne Choke besser anspringt als ohne, na dann soll es erstmal so sein, toll das er anspringt ;-)
Bist du schon damit gefahren?
Wie verhält sich die Gasannahme, die Laufkultur und insbesondere die Leistung im unteren (1.500 - 3.000 U/min) und oberen Drehzahlbereich (5.000 - 7.000 U/min)?
Nein, du sollst den Motor nicht quälen, erst schön warmfahren (mind. 10 km) und dann mal im dritten Gang Vollgas geben (ja, ganz aufdrehen) und richtig drehen lassen.
Zieht er dir die Arme gleichmäßig lang oder gibt es Aussetzer?
Wie schauen danach die Zündkerzen aus?
Dunkel und feucht oder hell und trocken?

Die Fragen und deine Antworten sind notwendig um eine halbwegs kompetente Ferndiagnose durchführen zu können ;-)

Schöne Grüße,
Michael

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 19:53
von Lars-IZ
Moin Michael

Das Problem mit der Warmlaufphase kenne ich auch, das ist es aber nicht. Luftfilter ist sauber, auch kein Lappen vor der Öffnung. Wenn der Motor warm ist, läuft er im Stand wie ein Uhrwerk und nimmt im Stand auch sehr gut Gas an, dauert aber (empfinde ich so) etwas lange, bis sie wieder auf Standgasdrehzahl ist. Fahren konnte ich leider noch nicht, da meine Sitzbank noch beim Sattler ist. Im kalten Zustand hat sie ohne Choke leichte Fehlzündungen. Habe auch schon mal die Kabel zur Zündspule vertauscht, ändert sich aber auch nichts. Ich habe auch an der Bedüsung nichts geändert und der Original Lufi. ist auch drauf. Der Motor hat auch eine neue Kopfdichtung bekommen und ich habe beim Zusammenbauen alles drei mal überpüfft, da sollte alles richtig sein. Wie schon geschrieben, sie springt auf Schlag an, geht aber ohne Gas zu halten natürlich auch wieder aus(im kalten Zustand). Da sie bis jetzt ja fast nur im Standgas lief, ist das Kerzenbild dunkelbraun. aber noch nicht ganz schwarz.

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:11
von Michael
Hi Lars,
hört sich soweit alles gut an.
Habe nochmal deine ursprüngliche Beschreibung gelesen.
Dort schreibst du, das du die Schwimmerstände ordentlich eingestellt hast. Ich kenne noch einen anderen Twinfahrer, der das gemacht hat und seitdem über Probleme klagt!
Hast du an den Zungen der Schwimmer etwas anders eingestellt ("rumgebogen") oder war der Zustand ok?
Evtl. gibt es irgendwo falsche Maße zum Schwimmerstand einstellen.
Ich habe noch nicht mal dran gedacht mich um dieses Thema zu kümmern, denn warum sollte sich der Schwimmerstand ändern?
Haben die neuen Schwimmernadeln evtl. eine andere Länge als die alten Nadeln?
Fett abgestimmte bzw. fett laufende Motoren haben einen guten Leerlauf, springen kalt gut an, zeigen dunkle Kerzen, ...
Im oberen Drehzahlbereich geht ihnen leider frühzeitig die Luft aus (im wahrsten Sinne!), das kannst du aber nur durch probefahren und bei warmem Motor feststellen. Alternativ hilft ein Leistungsprüfstand :-)

Und jetzt mal ohne Spass:
Hast du einen freundlichen Autoschrauber mit Abgastestgerät in der Nähe? Der kann mal kurz seinen "Messrüssel" in den bzw. die Auspufftöpfe halten. Damit kann er das Verhältnis von verbrannter Luft / verbranntem Kraftstoff messen.
Lambdawert sollte um die 1 sein, das Verhältnis Luft zu Benzin 14,7 : 1.
Oder so, kann sein das ich das verwechsle. Der Autoschrauber hat da bestimmt die richtige Idee dazu :-)
Damit kommst du zumindest mal auf einen Wert und die Tendenz mager oder fett, wobei ich sehr auf "fett" tippe.
Wenn du jetzt Änderungen durchführst, kannst du das Ergebnis messen lassen und vergleichen.

Schöne Grüße,
Michael

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 19:04
von Lars-IZ
Hey Michael

Die Gehäuse von den neuen Schwimmernadeln sind in der Tat etwas länger, und die Zungen an den Schwimmern waren auch unterschiedlich gebogen, deshalb neu eingestellt (liegt jetzt alles im Toleranzbereich). Ich werde den linken Gaser noch einmal zerlegen, den habe ich von Werner bekommen, weil ich bei meinem eine Öse für die Schwimmeraufhängung abgebrochen hatte. Vielleicht ist von Werners ja auch der Düsenstock ausgeschlagen oder eine zu große Hauptdüse drin, denn auf der Seite wo der montiert ist, läuft sie noch zu fett. Schiebermembrane, Leerlaufdüse und Gemischschraube habe ich von meinem alten Gaser genommen, da ich schon O-Ringe, Nadel u.s.w. erneuert hatte. Mit dem Abgastester ist eine gute Idee, mein KFZ-Schrauber ist 4 Km entfernt.

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:16
von Lars-IZ
Moin

Habe den Gaser von Werner noch mal zerlegt und das gesamte Innenleben von meinem Alten implantiert. Siehe da, es funktioniert alles schon viel besser. Bei den jetzigen Temperaturen reicht es dem Motor, wenn der Choke auf erster Stufe draußen ist, bei der Zweiten geht sie aus. Gaser laufen nach Messuhr 98 % synchron. Habe aber immer noch den Eindruck, das, wenn ich im Leerlauf am Gasgriff gedreht habe, es etwas zu lange dauert, bis sie wieder auf 1200 r/pm runter ist. Bin auch schon mal ein Stück ohne Sitzbank, nur mit Kissen gefahren, marschiert sehr gut.

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 08:56
von Michael
Hi Lars,

das hört sich doch schon mal gut an :-)

Evtl. kannst du die Leerlaufdrehzahl noch etwas reduzieren, der Rundlauf sollte zumindest bei warmem Motor auch dann noch möglich sein. Wahrscheinlich geht der Motor dann beim "Gaslupfen" im Stand auch schneller wieder runter auf Leerlaufdrehzahl.
Das Thema hatten wir aber schon zu Anfang dieses Threads ;-)

Viel Erfolg,
Michael

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 21:01
von Lars-IZ
Moin Michael

Bis 1000 Turen geht es gerade noch, ist dann aber grenzwertig. Die Gemischschrauben habe ich jetzt 2,5 Umdrehungen draußen, also eine viertel mehr wie Grundeinstellung. Noch etwas anderes. Ich habe die Krümmer von BSM drauf, ist es normal, das die schon bei normalen Standgas anfangen zu glühen?

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 08:14
von Michael
Hi Lars,

die Gemischregulierschrauben werden unabhängig von der Betriebsanleitung und den Standardangaben bei betriebswarmem Motor so eingestellt, das sich die höchste Leerlaufdrehzahl ergibt. Dabei möglichst beide Schrauben abwechselnd in kleinen Schritten drehen, zwischendrin auch ruhig mal Gasgeben, dann bekommt man das Ergebnis schneller zu spüren.
Die Leerlaufdrehzahl wird dabei immer wieder auf den gewünschten Wert von ca. 1.000 oder auch 1.200 U/min reduziert.

Ich habe eine BSM-2-in-1-Anlage montiert.
Es ist mir noch nicht aufgefallen, das die glüht, war aber auch eine gebrauchte Anlage. An den Krümmern sind deutliche Verfärbungen zu sehen, diese einwandigen Rohre werden also sehr heiß.
Ist deine Anlage neu oder gebraucht?
Hast du das im Dunkeln erkannt?
Finde ich ja spannend, muß da auch mal drauf achten.

Schöne Grüße,
Michael

RE: Chokeproblem LTD

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:11
von Lars-IZ
Hey Michael

Die BSM-Anlage war schon drauf, als ich das Motorrad gekauft habe. Es war mir letztes Jahr schon aufgefallen, als es abends schon gedämmert hat. Da mußte ich die Gaser schon einmal einstellen und synchronisieren, da einer der Ansaugstutzen beim Kauf Luft gezogen hatte und ich ihn mit einer Gummidichtung abgedichtet hatte. Meine BSM-Tüten und den Sammler habe ich gegen eine Anlage von Sito getauscht. Werde die BSM-Tüten wohl demnächst mal zum Verkauf anbieten. Sie haben keinen Rost noch sonstige Beschädigungen und müßten so ca. 3 Jahre alt sein.