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Vergasernadeln höher hängen?
Verfasst: So 14. Aug 2011, 13:47
von Lars-IZ
Moin Leute
Was würde eigentlich passieren, wenn ich an den original Gasern mit Luffi die Nadeln höher hängen würde, außer, das ich das Gemisch wieder magerer drehen muß?
RE: Vergasernadeln höher hängen?
Verfasst: So 14. Aug 2011, 18:14
von manne
im Drehzahlbereich zw ca 1/4 Gas und ca 3/4 Gas (Schieberöffnung) ist das Gemisch damit fetter als zuvor.
Denn in dem Bereich macht die Nadel und der Düsenstock die Gemischbildung.
sonst passiert erst mal nichts. Welche Auswirkungen dies ggf auf Dauer auf deinen Spritverbrauch (sorry - natürlich den des Motorrad) hat .. Leistungsveränderug und Ansprechverhalten kann dir niemand wirklich sagen.... Da spielen viele Fahrzeugspezifische Faktoren mit... alles andere bleibt Spekulation über mögliche Auswirkungen.
Manne
RE: Vergasernadeln höher hängen?
Verfasst: So 21. Aug 2011, 16:43
von Michael
Hi Lars,
Manne hat das schon sehr gut beschrieben.
Der Einfluß der Nadelhöhe ist vergleichsweise gering aber doch spürbar, du kannst das also gefahrlos für den Motor ausprobieren. Vielleicht hilft es deinem Twin um bestimmte Fahrsituationen z.B. bei der spontanen Gasannahme zu verbessern oder ein evtl. Konstantfahrruckeln zu beseitigen.
Fetter abgestimmte Motoren haben meist einen "satteren" Lauf, reagieren sanfter auf Gaswechsel, verbrauchen mehr Benzin und funktionieren bei geeigneter fetter Abstimmung auf Meereshöhe gut. Solltest du mal in die Berge fahren, so ab 1.000m aufwärts, ist die fette Abstimmung für Leistungsverlust verantwortlich. Der verwertbare Sauerstoffgehalt der Luft sinkt mit zunehmender Höhe, dadurch wird das Gemisch automatisch fetter.
Schon eine normale Abstimmung ist z.B. auf den Pässen der Dolomiten mit ca. 2.000m Höhe zu fett, der Leistungsverlust spürbar.
Auf Meereshöhe haben wir etwa 21% Sauerstoff in der Luft, auf 4.000m sind es nur noch etwa 15%.
Das Gemisch wieder magerer zu drehen wie du es beschrieben hast geht nicht, da die Gemischregulierschraube nur für den Leerlauf und den untersten Öffnungsbereich der Drosselklappen zuständig ist.
Von 1/4 bis 3/4 Öffnung übernimmt es der Düsenstock und die Nadel (siehe Manne). Ab etwa 3/4 bis voll geöffnetem Gasschieber wird die Spritmenge nur noch über die Hauptdüse begrenzt.
Die Bereiche sind nicht klar abgegrenzt, es erfolgt immer eine Art von Überschneidung je nach Öffnung der Drosselklappe (=Gasgriffstellung), Position des Gasschiebers, der Motordrehzahl, der Last, etc. Genau darin liegt die Kunst der perfekten Vergaserabstimmung ;-)
Viel Erfolg,
Michael