Die Z750LTD Twin Y1 und Y2 werden weder bei Kawasaki noch bei den bekannten
Online-Ersatzteilhändlern (CMSNL, Partzilla, etc.) aufgeführt.
Damit fehlt die Möglichkeit Ersatzteilnummern sicher zu ermitteln und mit
anderen Modellen zu vergleichen.
Als Special habe ich hier eine eingescannte Ersatzteilliste der Y1 zum Download
als PDF-Datei mit 1,2 MB bereitgestellt.
Das Copyright verbleibt bei Kawasaki.
SPECIAL: Ersatzteilliste Z750Y1
Eine der beliebtesten LTD-Varianten, die Y-Modelle mit ihren besonderen Speichenrädern:
Bild zeigt eine gebrauchte Vorderradfelge
Speichenräder mit 48 Speichen in Alufelgen mit hohem Seitenrand, Doppelscheibenbremse vorn, Trommelbremse
hinten, kontaktlose Zündung.
Die Y1 (1982) haben keinen Hauptständer und auch keine Aufnahmen am Rahmen
dafür!
Das hintere, untere Rahmenrohr links verläuft gerade zwischen Schwingenlager und
Stoßdämpferaufnahme.
Als Motor wurde der mit den "rundlichen" Deckeln eingesetzt (wie bei B3/B4, G
und CSR)
Kupplungsbetätigung erfolgt von links im Ritzeldeckel.
Beschriftung erfolgt mit Gross- und Kleinbuchstaben "Kawasaki", nicht kursiv.
Auf dem Ventildeckel sind zwei kleine Deckel aufgeschraubt. Diese ersetzen das
nur bei den M (CSR) verwendete Sekundärluftsystem.
Es scheint zwei verschiedene Ausführungen des Kettenschutzes zu geben:
Einer steht deutlich weiter nach hinten über das Kettenrad hinaus (Y1?).
Die anderen Ausführung, die sehr knapp am Kettenrad anliegt, könnte zur Y2
gehören?
Die Y1 wird bei internationalen Ersatzteilhändlern nicht gelistet.
Die Deutschlandflagge im Logo auf den Seitendeckeln zeigt die Version speziell
für den deutschen Markt an.
Zumindest in UK (England) wurde die Y1 ebenfalls angeboten, dort allerdings ohne
irgendwelche Nationalflagge.
Eine deutsche LTD Y1 in England :-)
LTD Y1 mit geändertem Auspuff
LTD Y1 mit Zubehör. Der Lack und der Haltebügel für den Sozius sind nicht
original!
LTD Y1 mit Zubehör. Der Lack und der Haltebügel für den Sozius sind nicht
original!
Kawasaki Z750LTD Y2:
Hier kann man sehr gut das "gekröpfte" hintere, untere Rahmenrohr (neben der
Kette) erkennen, das sonst typisch für die LTD BeltDrive ist.
Evtl. ist der Rahmen der Y2 sogar identisch mit dem Rahmen der K1, da auch beide
Modelle über einen Hauptständer verfügen.
Ob es sich hier tatsächlich um eine leicht modifizierte Y2 oder um eine Y1 mit
dem nachgerüsteten Motor der letzten Serie handelt,
kann nur ein genauer Blick auf die Details des Rahmens klären ;-)
Hier noch eine weitere, leicht modifizierte LTD Y2 mit BSM 2-in-1-Auspuff und
leicht zurückversetzten Fussrasten.
Zwischenzeitlich mal auf BeltDrive umgerüstet, was bei den Y2 mit ihrem
"eckigen" Motor auch funktioniert.
Mittlerweile wieder auf Kette zurückgerüstet, um das Übersetzungsverhältnis
leichter anpassen zu können :-) |