LTD Y1+Y2

   

  Twin-Treffen 2014 +++  Fr.13. bis Mo.16. Juni +++ Pont de Deulin, Belgien !  

Home
Nach oben

 

Eine der beliebtesten LTD-Varianten, die Y-Modelle mit ihren Speichenrädern:


Bild zeigt eine gebrauchte Vorderradfelge

Speichenräder mit 48 Speichen in Alufelgen mit hohem Seitenrand, Doppelscheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten, kontaktlose Zündung.


Die Y1 (1982) haben keinen Hauptständer und auch keine Aufnahmen am Rahmen dafür!
Das hintere, untere Rahmenrohr links verläuft gerade zwischen Schwingenlager und Stoßdämpferaufnahme.
Als Motor wurde der mit den "rundlichen" Deckeln eingesetzt (wie bei B3/B4, G und CSR)
Kupplungsbetätigung erfolgt von links im Ritzeldeckel.
Beschriftung erfolgt mit Gross- und Kleinbuchstaben "Kawasaki", nicht kursiv.
Auf dem Ventildeckel sind zwei kleine Deckel aufgeschraubt. Diese ersetzen das nur bei den M (CSR) verwendete Sekundärluftsystem.

Es scheint zwei verschiedene Ausführungen des Kettenschutzes zu geben:
Einer steht deutlich weiter nach hinten über das Kettenrad hinaus (Y1?).
Die anderen Ausführung, die sehr knapp am Kettenrad anliegt, könnte zur Y2 gehören?

Die Y1 wird bei internationalen Ersatzteilhändlern nicht gelistet.
Die Deutschlandflagge im Logo auf den Seitendeckeln zeigt die Version speziell für den deutschen Markt an.
Zumindest in UK (England) wurde die Y1 ebenfalls angeboten, dort allerdings ohne irgendwelche Nationalflagge.


Eine deutsche LTD Y1 in England :-)


LTD Y1 mit geändertem Auspuff


LTD Y1 mit Zubehör. Der Lack und der Haltebügel für den Sozius sind nicht original!


LTD Y1 mit Zubehör. Der Lack und der Haltebügel für den Sozius sind nicht original!


 

Kawasaki Z750LTD Y2:


Hier kann man sehr gut das "gekröpfte" hintere, untere Rahmenrohr (neben der Kette) erkennen, das sonst typisch für die LTD BeltDrive ist.
Evtl. ist der Rahmen der Y2 sogar identisch mit dem Rahmen der K1, da auch beide Modelle über einen Hauptständer verfügen.


Ob es sich hier tatsächlich um eine leicht modifizierte Y2 oder um eine Y1 mit dem nachgerüsteten Motor der letzten Serie handelt,
kann nur ein genauer Blick auf die Details des Rahmens klären ;-)


Hier noch eine weitere, leicht modifizierte LTD Y2 mit BSM 2-in-1-Auspuff und leicht zurückversetzten Fussrasten.
Zwischenzeitlich mal auf BeltDrive umgerüstet, was bei den Y2 mit ihrem "eckigen" Motor auch funktioniert.
Mittlerweile wieder auf Kette zurückgerüstet, um das Übersetzungsverhältnis leichter anpassen zu können :-)

[Home] [Nach oben]

Diese Website ist optimiert für eine Darstellung mit 1280 x 1024 Pixeln und frei von Werbebannern.
100% finanziert durch die freiwilligen Spenden der Teilnehmer an den Z750Twin-IG-Treffen. Vielen Dank!

Senden Sie ein E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: michael.6666@gmx.de
Copyright © 2001-2014 Michael Schumacher
Stand: 14.02.14