Möchte mich vorstellen

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Möchte mich vorstellen

RE: Möchte mich vorstellen

von Ralf Wilde » Mo 13. Okt 2014, 16:38

Hallo Michael,

ja, das Thema Originalauspuff scheint wirklich ein echtes Problem zu sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Du hast recht: die vorhandene Anlage sieht auch ordentlich aus, passt zum Bild und scheint auch qualitativ gut verarbeitet zu sein. Auch der Sound stimmt. Und utopische Preise werde ich bestimmt nicht für eine originale Anlage zahlen wollen. Vielleicht ergibt sich einmal eine günstige Gelegenheit. Ich habe ja Zeit.

Ich habe übrigens deine seinerzeitige Typ-Schlüsselaktion zum Anlass genommen und Kawasaki Deutschland bezüglich meiner Maschine angeschrieben und um Beantwortung von ein paar Fragen gebeten. Sobald mir die Antworten vorliegen, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Grüße, Ralf
Hallo Gerd,

ich denke, mit dem Bügel werde ich es ähnlich handhaben wie mit dem fehlenden Originalauspuff. Kommt Zeit, kommt Rat (vielleicht).

Den Seitenständer lasse ich nur der Vollständigkeit halber dran. Benutzen werde ich ihn wohl nicht. Die Maschine hat dann doch eine ordentliche "Schlagseite". Zumal er nicht von selber in die Ausgangsposition zurückschnappt. Das ist sicher ein gewisses Risiko (zumal man mit zunehmendem Alter vergesslich wird ;) ). Allerdings kann man sich an das routinemäßige Rückklappen auch gewöhnen. Ich kenne das nicht anders von meinem Ami-Bike. Da ist das üblich und mir seit 24 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen.

Übrigens: dein Ölplattform-Abschiedsspruch ist einfach nur Klasse !! :-D

Grüße, Ralf
Hallo Werner,

vielen Dank. Hahaha..., ja, mein Schätzchen werde ich hüten !! ;-D

Grüße, Ralf

RE: Möchte mich vorstellen

von Werner » Mo 13. Okt 2014, 07:51

Hi Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schönes Teil hast du da. Gut drauf aufpassen

RE: Möchte mich vorstellen

von Bruder Lustich » Mo 13. Okt 2014, 02:00

Hallo Ralf,

der Soziusbügel ist für den TÜV nicht wichtig, Du hast ja einen Halteriemen auf der Sitzbank. Zwecks Aussehen, solche Haltebügel sind gesucht, relativ schwer zu finden.

Beim Seitenständer hast Du zwei Möglichkeiten, wenn der ausgeklappt nicht unten steht und sich selbstständig nicht wieder in die Ruheposition begibt: Seitenständerschalter ist montiert und Motor geht aus; oder Du montierst das Teil ab , bevor Du zum TÜV fährst.
Allerdings frage ich mich, warum der Vorbesitzer den Seitenschalter überhaupt demontiert hat. Ist meines Ermessens nach doch ein wichtiges, sicherheitsrelevantes Teil.
Stell Dir vor, Du vergisst einfach den Ständer einzuklappen, und in der erstbesten Linkskurve hebelt Dich das Teil aus.
Falls Dein Mitgelieferter wider Erwarten nicht funktionieren sollte, hier im Forum steht dazu eine gute Lösung für das Problem.

Viele Grüße

Gerd

RE: Möchte mich vorstellen

von Michael » So 12. Okt 2014, 23:02

Hi Ralf,

auch wenn Hardy recht hat, so hat dein Mopped doch ein stimmiges Erscheinungsbild als Z750B ;-)

Mit dem originalen Auspuff ist das so eine Sache.
Der ist nicht mehr neu erhältlich und wird einfach nicht mehr regelmäßig angeboten.
Wenn dann doch mal eine brauchbare Originalanlage (NOS) auftaucht, kann man auch gleich vierstellige Beträge pro Seite dafür hinblättern.
Ob es das Wert ist ?
Sieht auch so gut aus ;-)

Das Fehlen des Haltebügels hat nichts mit Grauimport zu tun, eher mit der zeitgenössischen Meinung, daß das Mopped ohne Bügel schneller aussieht oder der Bügel mal einem der üblichen Kofferträger weichen mußte und später verloren ging.

LG, Michael

RE: Möchte mich vorstellen

von Ralf Wilde » So 12. Okt 2014, 22:09

Hallo Klaus,
vielen Dank. Ja, sehr gerne. Da ich öfters Richtung Nürburgring unterwegs bin, wird sich sicher eine Gelegenheit zu einem Treffen ergeben.
Bis bald, Ralf
Hallo Hardy,

ohjee: da scheint ja noch was auf mich zuzukommen. Ja, der originale Auspuff fehlt leider. Den suche ich noch. Der fehlende Bügel deutet natürlich wieder auf einen Grauimport hin, oder wurde einfach von einem Vorbesitzer abmontiert. Werde ich mir eventuell auch noch besorgen, falls überhaupt noch lieferbar. Den Sicherheitsschalter habe ich in einem Karton damals mitbekommen. Wenn der TÜV keine Probleme macht, werde ich ihn aber weglassen. Die nicht-originale Lackierung würde die Vermutung erhärten, dass die Maschine einmal einen Schaden hatte. Allerdings finde ich die Farbe sehr schön. Ich werde sie wohl erstmal so belassen.
Ich bin immer dankbar für solche Hinweise, auch wenn das erstmal ernüchternd ist. Allerdings kann ich so den tatsächlichen Zustand des Bikes besser abschätzen. Ja, Spaß werde ich weiterhin haben :)

Beste Grüße, Ralf

RE: Möchte mich vorstellen

von Hardy » So 12. Okt 2014, 19:17

Hallo Ralf!

Also, weil Du hier von Originalzustand schreibst:
Die Lackierung / Linierung ist nicht original und die Auspuffanlage dürfte eine Marving (ohne Querrohr unter dem Motor) sein.
Der für Deutschland vorgeschriebene Seitenständer-Sicherheitsschalter ist nicht vorhanden, ebenso der Soziusbügel.
Trotzdem, viel Spass mit dem Twin!
Viele Grüße
Hardy

RE: Möchte mich vorstellen

von KlausF » So 12. Okt 2014, 19:14

Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der B-Fans. Wir sind auch nicht weit voneinander entfernt, ich wohne in der Nähe von Bonn. Vielleicht sieht/hört man sich mal. Ich wünsche Dir immer viel Freude mit der Z.
Viele Grüße nach K,
Klaus

RE: Möchte mich vorstellen

von Ralf Wilde » So 12. Okt 2014, 14:49

Hallo Michael,

danke. Ja, das Kennzeichen habe ich mit Bedacht gewählt. Köln=K hat es mir natürlich noch etwas einfacher gemacht.
Danke auch, dass du den Namen des Erstbesitzers editiert hast. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn kürzen soll. Werde in Zukunft darauf achten.

BG, Ralf
Hallo Manne,

keine Sorge: die wird nicht verändert! ;-D Ich freue mich so jedesmal über den Originalzustand und den wunderschönen Anblick des Stils/Designs, der Linien. Die Maschine strahlt einfach eine klassische und zeitlos schöne Eleganz aus. Typisch für die Zeit und tolle Leistung von Kawasaki! Gefällt mir so am Besten :)

Super-Hinweis zu den Armaturen! : ja, das könnte sein. Der mph-Tacho hat eine kleine Delle unter dem Chrom-Cover und der letzte Besitzer sprach von einer möglichen früheren (Teil-)Nachlackierung. Auch der Kawa-Schriftzug hat 2 minimale Eindellungen. Es könnte also sein, dass die Maschine einmal einen Schaden hatte. Der von dir vermutete nicht-originale Drehzahlmesser ist für mich ein wichtiger Hinweis. Ich würde nämlich gerne die beiden Armaturen durch neue, deutsche dann ersetzen, zumal unter den Chrom-Covern im oberen Bereich auf dem schwarzen Metall natürlich kleine Rostspuren entstanden sind. Die Chrom-Cover habe ich mittlerweile entfernt, da mir die schwarze Originaloptik besser gefällt. Aber neue Armaturen sind wohl schwer zu bekommen und wahrscheinlich ziemlich teuer. Naja: eins nach dem anderen.

Grüße, Ralf

RE: Möchte mich vorstellen

von manne » So 12. Okt 2014, 11:42

Hallo Ralf

hier bist du sicher richtig mit deinem Schätzchen. Wie man liesst hast du auch schon in der Historie der 750 Twin IG gegraben und einiges herausgefunden.. Ich bin auch einer von denen welche schön lange dabei sind - DER TWIN - war mein 2. Mopped... und wird auch heute noch - eben nicht mehr als Alltagsmaschine bewegt.

Lass die Maschine in dem Zustand . massiv umbauen wäre schade.. Ich habe damals an meiner auch ein paar Sachen umgebaut bzw verändert. Aber das lasse ich mit Aussnahmen auch. Der Koffer-Träger wird wieder wegkommen, der Kettenkasten mit dem anderen Hinterrad, der grosse Scheinwerfer und die Faltenbälge bleiben....

Hier muss ich aber was ergänzen:
Bruder Lustich hat geschrieben:
Bezüglich des Meilen-Tachos Deiner B: War die Maschine event. ein "Grauimport"
ich glaube dass der Grund ein ganz anderer ist. Die Maschine hatte im vorderen Bereich mal einen Schaden... und die Instrumente wurden beschädigt - oder sie sind aus anderem Grund (Alter) ausgefallen und daraufhin ausgetauscht worden. - wie ich darauf komme ? ganz einfach...
der Drehzahlmesser ist nicht original. Der Rote Bereich fängt bei der Twin nicht bei 9000 an - sondern bei 7800.. alle mir bekannten Details der Maschine sind alles andere als Grauimport..

trotzdem Viel Spass mit dem Mopped und HERZLICH WILLKOMMEN

Manne

RE: Möchte mich vorstellen

von Ralf Wilde » So 12. Okt 2014, 11:09

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Glückwünsche und das Willkommen. Und auch herzlichen Dank für den Hinweis! Werde dort im Forum mal stöbern ;)

Leider habe ich den Irrsinn begangen und mir bei der Anmeldung vor vier Jahren, als mir der neue EU-Brief ausgefertigt wurde, den alten Brief nicht habe aushändigen lassen. Schleierhaft, wie mir das passieren konnte. Hebe sonst nämlich immer alles auf. Ich werde also nochmal bei der Zulassungsstelle in K anfragen, ob doch noch irgendwas archiviert ist. Die Unterlagen, die ich habe, sind leider zu lückenhaft. Als nachvollziehbarer erster Vorbesitzer taucht hier zunächst ein Hans U(****) auf (ab ca. 1993?), der seinerzeit auch Kontakt zu Nils aus Bremen hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser der Erstbesitzer war (EZ 01.07.1978). Ich kann im Moment also nur vermuten, dass die Maschine in der Tat ein "Grauimport" war (vielleicht über HeinGericke?, statt Kawa Deutschl.), oder in U.K. zum ersten Mal zugelassen würde. Aus den USA kommt die Maschine wohl eher nicht, da die Ausstattung doch eher europäisch anmutet. Sehe ich das so richtig? Ich werde aber auch Kawasaki Deutschland nochmal anschreiben. Vielleicht kann ich hier noch etwas erfahren. Von Kawa liegt mir nur ein Schreiben von 1993 (von Besitzer U****) vor, indem bestätigt wird, dass es sich konkret bei dieser Maschine um eine B2 handelt und in Japan produziert wurde (wo sonst?).

Bis bald,
Ralf

[Dieser Beitrag wurde von Michael editiert: Nachname des Vorbesitzers unkenntlich gemacht!]

Nach oben