von Bruder Lustich » Mo 25. Mai 2020, 00:04
Hallo,
gibt´s nicht, gibt´s nicht.
Vorgestern hat mit mein Cousin erzählt, dass im die Spitze einer Glühkerze in den Brennraum seines Corsa´s gefallen ist.
Heute kommt Eric mit dieser Schreckensnachricht am Telefon...
Mein Cousin wird den Kopf abbauen. Eric will eigentlich nicht.
Der Kerzenrest ist momentan gut eingeweicht in Rostlöser und darf wirken bis Eric zum Wochenende wieder zu Hause ist.
Werde nächstes Wochenende mal vorbeifahren. Irgendwie bringen wie den Stumpf schon raus.
So als Idee, von unten Keramik zertrümmern , dann Restmetall aufbohren, muss der Kopf runter. Ob das Gewinde heil bleibt ist fraglich. Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Vor allem wenn man freihändig bohrt. Ich hatte bislang damit meist Pech.
Doch Kopf runter und von unten her rausdrehen, ist eigentlich auch keine Angriffsfläche da.
Meine Idee wäre, es so im eingebauten Zustand von oben es zu probieren.
Das Gewinde besteht aus Metall, der Kern aus einer Nickellegierung deren Härte unbekannt ist. Das Keramik das noch hoch steht, denke ich kann leicht entfernt werden.
Somit steht eine runde Hülse mit einem Außendurchmesser von etwa 17mm und nach unten nach 2mm mit 19mm, und einem Innendurchmesser von etwa 13-14 mm zur Verfügung.
Die innere Fläche verjüngt sich leicht nach unten zu.
Dass man eine Gripzange zum Drehen ansetzen kann, der Platz ist halt sehr eng, zumal die Kerze schräg zur Außenfläche sitzt.
Man könnte auch mit dem Dremel den noch sichtbaren Zylinder der Kerze schlitzen und mittels Schlagschrauber versuchen das Gewinde zu lösen.
Oder einen Torx innen reinschlagen, festschweißen und dann drehen. Nur, soweit ich weis, hat Eric kein Schweißgerät zu Hause.
Unterstützen konnte man das Ganze noch mit Kältespray das man im Innern der Kerze sprüht und so das unterschiedliche Wärmeverhalten der Kerze und Alukopf ausnützt.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
gibt´s nicht, gibt´s nicht.
Vorgestern hat mit mein Cousin erzählt, dass im die Spitze einer Glühkerze in den Brennraum seines Corsa´s gefallen ist.
Heute kommt Eric mit dieser Schreckensnachricht am Telefon...
Mein Cousin wird den Kopf abbauen. Eric will eigentlich nicht.
Der Kerzenrest ist momentan gut eingeweicht in Rostlöser und darf wirken bis Eric zum Wochenende wieder zu Hause ist.
Werde nächstes Wochenende mal vorbeifahren. Irgendwie bringen wie den Stumpf schon raus.
So als Idee, von unten Keramik zertrümmern , dann Restmetall aufbohren, muss der Kopf runter. Ob das Gewinde heil bleibt ist fraglich. Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Vor allem wenn man freihändig bohrt. Ich hatte bislang damit meist Pech.
Doch Kopf runter und von unten her rausdrehen, ist eigentlich auch keine Angriffsfläche da.
Meine Idee wäre, es so im eingebauten Zustand von oben es zu probieren.
Das Gewinde besteht aus Metall, der Kern aus einer Nickellegierung deren Härte unbekannt ist. Das Keramik das noch hoch steht, denke ich kann leicht entfernt werden.
Somit steht eine runde Hülse mit einem Außendurchmesser von etwa 17mm und nach unten nach 2mm mit 19mm, und einem Innendurchmesser von etwa 13-14 mm zur Verfügung.
Die innere Fläche verjüngt sich leicht nach unten zu.
Dass man eine Gripzange zum Drehen ansetzen kann, der Platz ist halt sehr eng, zumal die Kerze schräg zur Außenfläche sitzt.
Man könnte auch mit dem Dremel den noch sichtbaren Zylinder der Kerze schlitzen und mittels Schlagschrauber versuchen das Gewinde zu lösen.
Oder einen Torx innen reinschlagen, festschweißen und dann drehen. Nur, soweit ich weis, hat Eric kein Schweißgerät zu Hause.
Unterstützen konnte man das Ganze noch mit Kältespray das man im Innern der Kerze sprüht und so das unterschiedliche Wärmeverhalten der Kerze und Alukopf ausnützt.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Gerd