moin erstmal

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: moin erstmal

RE: moin erstmal

von Lars-IZ » Di 24. Mai 2011, 19:03

Moin

Ist nicht schlimm, ich komme auch nicht so recht weiter, muß zu viel Arbeiten. Auch die suche nach dem richtigen Lack b.z.w. Lacknummer bereitet mir Probleme.

RE: moin erstmal

von nopa » Di 24. Mai 2011, 00:23

Huhu, ich lebe noch. Leider hakt es momentan finanziell, ich kann meine Basis erstmal nicht abholen......

Ich bleib aber dran...............

RE: moin erstmal

von Lars-IZ » Fr 15. Apr 2011, 21:45

Hey Nopa

Hört sich interessant an was Du da vor hast. Ich bin auch gerade am Umbauen, will aber nach Möglichkeit schon Himmelfahrt fertig sein. Mein Rahmen ist heute auch lackierfertig geworden. Morgen geht es los.

RE: moin erstmal

von red biker » Fr 15. Apr 2011, 08:56

Moin Nopa,
hab gerade wenig Zeit, herzlich willkommen.
Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.
Würde eigentlich auch noch gerne was bauen aber leider fehlt mir der Platz, die Zeit, das Geld un auch die Erfahrung un connect.
Egal, Leute die gerne schrauben um zu fahren oder fahren um zu schrauben find ich interessant.
Deine offene Art: Supi.
Hey Micha, du hast nebenbei ma nen paar wertvolle Infos vom Stapel gelassen.
Noch gar nich hier alles durchgelesen, mach ich nach der Arbeit.
Euch allen nen schönes Wochenende.
So, nu Fluppe, Cafe und losss!
Dicke Füße
red

RE: moin erstmal

von Kersten » Fr 15. Apr 2011, 08:31

Moin, Moin,

denn von hier aus alles Gute und viel Erfolg dafür.

Was ich gelesen habe macht neugierig. Wünsche Dir stets genügend Arbeit, damit Dein
Projekt schon vor Deinem 50igsten fertig wird und keine wirklichen Rückschläge, sondern
nur kleine umschiffbare Hindernisse - wenn überhaupt.

Gruß
Kersten

RE: moin erstmal

von nopa » Do 14. Apr 2011, 22:51

Ich hab es mal in Worte gefasst:

Das Projekt Geen Maschine

Ich lebe im Schwarzwald, meine Freundin ist begeisterte Motorradfahrerin. Mein Vermieter ist ein Rocker, der eine irrsinnig gepimpte Harley chauffiert (wenn sie mal nicht gerade irgendwie kaputt ist). Meine Nachbarn fahren Motorrad und starten den Bock regelmässig am Wochenende, um für ein paar Stunden die wunderschönen Strecken, die direkt vor unserer Haustür beginnen, unter die Gummis zu nehmen. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr mit kurzen Unterbrechungen immer Motorrad gefahren, eine lange Zeit davon auf dem Kringel und hatte eigentlich genug davon.
Aber unter den oben beschriebenen Voraussetzungen konnte es ja nicht lange dauern, bis es mich wieder juckt.
Aber was will ich eigentlich?
Nun ja, zwei Räder und ein Motor wären nicht schlecht.
Aber in welcher Konfiguration?
Einzylinder fällt mal einfach weg, weil entweder für den Kringel gemacht oder superschwer, hässlich und doof!
Chopper?
Hmmm, nö, bin ich zuwenig Rocker, Arzt und Rechtsanwalt.
Tourer?
Definitiv nein, mal weiter weg o.K., aber eigentlich will ich nur am Abend und am WE ein bissel swingen.
Sportler?
Bin ich zu alt dazu, mag mich nicht mehr falten müssen.
Ich will aufrecht sitzen, den Wind in der Fresse und unter mir irgendwas urtümliches. Eine Fahrmaschine, nicht nackt, sondern entblößt. Ich will was Altes in einer schicken Verpackung! Funktionieren soll es und sicher sein, ein Hingucker zweifelsohne, aber nicht knallbunt und auffällig. Ich will nen Oldie mit modernen Komponenten im unauffälligen Design.
Also blättere ich in meiner Vergangenheit und im Internet und stoße auf die gute, alte Kawasaki Z 750 B. Ein Twin, gebaut ungefähr 86/87. Unspektalurärer Auftritt, 50 Pferde, ein angemessener Drehmoment, klare, runde Formen (Tropfentank ist das Stichwort). Daraus sollte sich doch was machen lassen, denke ich und erstelle im Kopf das Lastenheft:
Gewicht definitiv unter 200 Kilo,
dezentes Motortuning (für den Anfang)
17 Zöller,
USD Gabel mit Doppelscheibe vorn,
vernünftige Dämpfer hinten,
breiter, hoher Lenker (Magura?)
flache, kurze Sitzbank,
leeres Rahmendreieck,
also Verzicht auf Batterie und E-Starter,
Schwinge passend für 5 oder gar 5,5 " Felge samt 160er,
Fussrasten von einer Enduro/Crosser,
Auspuff wie bei einer Flattrack Maschine einseitig auf halber Rahmenhöhe verlegt (sonor und dumpf, aber leise),
Runder Scheinwerfer vorne mit integriertem Tacho (Drehzahlmesser bracht kein Schwein)
Heckleuchte vom Bulldog oder sowas,
Kotflügel sowenig wie möglich, aber vorhanden,
Lackierung ist klar, soviel schwarz wie möglich (Motor, Rahmen, Schwinge Hochglanz, Tank, Heckbürzel, Kotflügel, Scheinwerfer matt mit Kawagrünem Streifen)

Eine Basis ist gefunden, die gilt es erst einmal zu zerlegen und zu überarbeiten. Bis dahin recherchiere ich mal die nötigen Anbauteile und mach mir ne Liste.........

Ich plane 2 Jahre für den kompletten Umbau ein, zu meinem 50sten möchte ich ne Ausfahrt damit machen. Die Zeit ist eher dem Geld als der Machbarkeit geschuldet. Das Ganze wird von einem TÜV Menschen begleitet, den ich dafür begeistern werde und am Ende wird ein Teil dastehen, wie es noch keins gegeben hat.
Ich bin sicher, daß es Rückschläge geben wird, weil mal wieder nix passt oder irgendwas unlösbar scheint, aber ich möchte dieses Projekt wirklich durchziehen und dokumentieren. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es nicht vorwärts geht, dann gibt es keine Bilder oder Kommentare, aber ich bleibe dran und informiere über Fortschritte/Rückschläge und mein jeweiliges Befinden.
Ich danke für Euer Interesse und melde mich erstmal für nen guten Monat ab um Geld für die Basis zu verdienen. :-)


weitere Berichte und auch Bilder folgen, wenn es losgeht.
Leider nicht vor Juni, werd das Basisbike wohl erst an meinem 48 sten abholen können.........

RE: moin erstmal

von nopa » Di 12. Apr 2011, 18:43

LA1 hat geschrieben: Hört sich interessant an.
Beleuchtung und Elektrik habe ich auch abgespeckt.
Als Frontlampe dient ein alter XT500 Scheinwerfer mit H4 Einsatz. In das Gehäuse habe ich auch die notwendigen Kontrollleuchten integriert (Neutral, Öl, Fernlicht).
Ochsenaugen vorne, dafür hinten ganz ohne.
Sitzbank gekürzt, dafür für den freigewordenen Platz einen Höcker gebaut und darunter die Elektronik samt Gel Batterie verstaut.
Dafür ist jetzt das Rahmendreieck frei.

Wie du siehst, da geht einiges!

Gruß, Andre
Ich hatte an einen Scheinwerfer der SR gedacht, der ist schön groß. Den fand ich früher schon Klasse. Das passt dann auch ne Menge rein :D
Ochsenaugen sind nicht so mein Fall, außerdem spiele ich mit dem Gedanken, Hebelschützer zu verbauen und brauche daher freie Lenkerenden.
Ich werd wohl auf kleine Blinker zurück greifen, muss mich aber erstmal schlau machen, was der Zubehörmarkt so hergibt, bzw was an den neueren Motorräder serienmässig verbaut ist. Mein letztes zugelassenes Bike ist nun schon 14 Jahre her, ich hab die Szene auch nicht weiter verfolgt, war mit Supermoto glücklich und zufrieden. :green:

Batterie im Höcker ist ein interessanter Ansatz, ein freies Rahmendreieck möchte ich unbedingt haben!

So langsam kommen die einzelnen Ideen, was davon umsetzbar sein wird, wird man dann sehen. Ich werde auf jeden Fall vorher beim TÜV vorstellig und such mir einen "Betreuer", mit dem ich die kritischen Punkte dann abarbeiten kann. (natürlich indem ich ihn positiv beeinfluße :D ;) )

Hab hier ein paar Kumpels, die mit Uralt Harleys rumoetteln und mein Vermieter is'n Rocker mit ner gepimpten Harley, die werden auch den einen oder anderen Tipp für mich haben......

RE: moin erstmal

von LA1 » Di 12. Apr 2011, 13:37

Hört sich interessant an.
Beleuchtung und Elektrik habe ich auch abgespeckt.
Als Frontlampe dient ein alter XT500 Scheinwerfer mit H4 Einsatz. In das Gehäuse habe ich auch die notwendigen Kontrollleuchten integriert (Neutral, Öl, Fernlicht).
Ochsenaugen vorne, dafür hinten ganz ohne.
Sitzbank gekürzt, dafür für den freigewordenen Platz einen Höcker gebaut und darunter die Elektronik samt Gel Batterie verstaut.
Dafür ist jetzt das Rahmendreieck frei.

Wie du siehst, da geht einiges!

Gruß, Andre

RE: moin erstmal

von nopa » Mo 11. Apr 2011, 22:59

Bin wohl fündig geworden.
In meinem Heimatforum http://www.supermoto-forum.de/index.php hat sich jemand gefunden, der ne B in der Garage stehen hat (seit 20 Jahren!)

Werd ich mir nächtsten Monat mal anguggen und wahrscheinlich gleich einladen :green:
Ist immer schön, von Leuten zu kaufen, die man vom Track kennt. Mit dem Typen hab ich schon um die Einfahrt in den Offroad gefightet, da bescheisst man sich später nimmer :D


Ich freu mich scho auf die Bastelstunden, wie gesagt, Bilder und Dokumentation kommen. Fragen sicher auch :ka:

nopa

RE: moin erstmal

von nopa » Mo 11. Apr 2011, 20:45

LA1 hat geschrieben: Na dann:

Herzlich Willkommen und viel Spaß! :)

Nur Rahmen und Motor?
So hat es bei mir auch angefangen! Geiles Gefühl wenn dann irgendwann ein fertiges Motorrad vor dir steht!

Aber aufgepasst, so etwas macht süchtig! Ich schleppe gerade wieder Teile in meinen Keller für einen Aufbau!

Gruß, Andre

Naja, für den Anfang mal nur Rahmen und Motor. Ich möchte das Ding auf 17 Zöller stellen, hinten mit ner 5" breiten Felge (160er) und ich denke mal, die Schwinge nimmt die Pelle nicht auf. Wenn ich ne Originalschwinge bekommen kann (was auch wegen der Anlenkpunkte für die Federbeine interessant ist) teste ich mal, was geht. Ein bissel aufweiten sollte wohl auch gehen, aber insgesamt wäre mir eine etwas stabilere Schwinge doch lieber. Wenn ich dann mal am Rahmen messen kann, kann ich ja mit anderen Modellen vergleichen ;)

Was ich möchte, ist ein Bike mit modernen Anbauteilen, aber nem klassischen Zweizylinder und Outfit. Also Tank und Heck werde ich wohl übernehmen, ebenso die Fender.
Dann möchte ich sowenig Elektrik wie möglich, klassische Beleuchtungselemente, natürlich kleine Blinker, Tacho und Drezahlmesser als unauffälliges Digitalteil (ich finde die klobigen Armaturen superhässlich!)
Kontrollleuchten irgendwo integriert, Fussrasten vom Crosser/Enduro, Sitzbank flach und kurz (Einmannzulassung).
Ich möchte deutlich unter 200kg kommen und evtl ein paar Pferdchen zusätzlich engagieren (das Ding darf ruhig mal auf der Hinterhand laufen :green :)

Ansonsten hab ich den Furz erst seit zwei Wochen im Kopp und bin plötzlich ganz hibbelig. Hab ja nur noch zwei Jahre und ein paar Tage.........:green::green::green:

Nach oben