Schaltplan Kontrollleuchten
- Michael
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Schaltplan Kontrollleuchten
Liebe Twintreiber,
gelegentlich taucht die Frage auf, wie man die Kontrollleuchten anschließt.
Dabei bereitet speziell der Umbau auf nur eine Blinkerkontrollleuchte Probleme.
Am einfachsten ist es da ein modernes Blinkrelais zu verwenden, das einen separaten Ausgang für die Kontrollleuchte bietet.
Dazu eine kleine Zeichnung, die die unterschiedliche Anschlußweise (Masse vs. 12V) zeigt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ;-)
LG, Michael
gelegentlich taucht die Frage auf, wie man die Kontrollleuchten anschließt.
Dabei bereitet speziell der Umbau auf nur eine Blinkerkontrollleuchte Probleme.
Am einfachsten ist es da ein modernes Blinkrelais zu verwenden, das einen separaten Ausgang für die Kontrollleuchte bietet.
Dazu eine kleine Zeichnung, die die unterschiedliche Anschlußweise (Masse vs. 12V) zeigt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ;-)
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hallo Michael,
etz hab ich doch glatt mal spekulieren müssen. Bei den 4 Schaltplänen die Du in 2 zusammengefasst hast bin ich ehrlich gesagt bei den ersten 3 einverstanden. Es spielt ja auch keine große Rolle, dass wenn die Kontrollleuchte ausfällt, die Funktion nicht mehr gegeben ist. Also bei Neutral- Öldruck- und Fernlicht. Anders ist es bei den Blinkern.
Ich hab mir mal ein paar Skizzen gemacht, wie eine Schaltung mit einer Kontrollleuchte aussehen könnte. Leider hat mein Scanner heute irgendwelche Mucken. Ich bring die Skizze nicht in der Qualität her die ich mir eigentlich wünsche. Tech. Zeichner keine Chance- müsst ich verhungern, aber sachlich ist es richtig.
Beim Blinker gibt es 3 Möglichkeiten,
wobei die erste den Fall mit den Dioden darstellt,
die 2. eine Alternative ohne großartigen Aufwand, lediglich mit einem Parallelwiderstand, der so groß wie der Widerstand der Kontrollbirne sein sollte.
Bei der 3. Möglichkeit wurde die Schaltung (Kontrollbirne und Parallelwiderstand lediglich in die Stromversorgung des Blinkerschalters integriert, mit dem Effekt, das die Kontrollleuchte beim Betätigen des Schalters ständig leuchtet, wenn der Schalter ein ist.
Parallelwiderstand deswegen, dass die Funktion trotz eines Ausfalles der Kontrollleuchte weiterhin funktioniert.
Viele Grüße
Gerd
etz hab ich doch glatt mal spekulieren müssen. Bei den 4 Schaltplänen die Du in 2 zusammengefasst hast bin ich ehrlich gesagt bei den ersten 3 einverstanden. Es spielt ja auch keine große Rolle, dass wenn die Kontrollleuchte ausfällt, die Funktion nicht mehr gegeben ist. Also bei Neutral- Öldruck- und Fernlicht. Anders ist es bei den Blinkern.
Ich hab mir mal ein paar Skizzen gemacht, wie eine Schaltung mit einer Kontrollleuchte aussehen könnte. Leider hat mein Scanner heute irgendwelche Mucken. Ich bring die Skizze nicht in der Qualität her die ich mir eigentlich wünsche. Tech. Zeichner keine Chance- müsst ich verhungern, aber sachlich ist es richtig.
Beim Blinker gibt es 3 Möglichkeiten,
wobei die erste den Fall mit den Dioden darstellt,
die 2. eine Alternative ohne großartigen Aufwand, lediglich mit einem Parallelwiderstand, der so groß wie der Widerstand der Kontrollbirne sein sollte.
Bei der 3. Möglichkeit wurde die Schaltung (Kontrollbirne und Parallelwiderstand lediglich in die Stromversorgung des Blinkerschalters integriert, mit dem Effekt, das die Kontrollleuchte beim Betätigen des Schalters ständig leuchtet, wenn der Schalter ein ist.
Parallelwiderstand deswegen, dass die Funktion trotz eines Ausfalles der Kontrollleuchte weiterhin funktioniert.
Viele Grüße
Gerd
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Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hi Gerd,
vielen Dank für die Kommentare und deine Mühe bzgl. der Blinkerkontrolllampe.
Allerdings sehe ich einen grundsätzlichen Fehler in deinen Zeichnungen.
PLUS geht zuerst ans Blinkrelais.
Von dort geht das mit Blinkfrequenz getaktete PLUS zum Blinkerschalter.
Dort wird gewählt, wohin das getaktete Signal (+12V) gehen soll, also links oder rechts.
Mit je einer Kontrollleuchte pro Seite ist der Anschluß jetzt einfach wie die Montage eines dritten Blinkers pro Seite !
Erst bei Umbau auf eine Blinkerkontrollleuchte geht das Drama los.
Ich würde hier dringend zum Austausch des Blinkrelais gegen eines mit separatem Ausgang raten.
Gibt es in der gleichen Baugröße und Form wie das Originale und der Anschluß kann ohne weitere Bauteile (Dioden, Widerstände) erfolgen.
LG, Michael
vielen Dank für die Kommentare und deine Mühe bzgl. der Blinkerkontrolllampe.
Allerdings sehe ich einen grundsätzlichen Fehler in deinen Zeichnungen.
PLUS geht zuerst ans Blinkrelais.
Von dort geht das mit Blinkfrequenz getaktete PLUS zum Blinkerschalter.
Dort wird gewählt, wohin das getaktete Signal (+12V) gehen soll, also links oder rechts.
Mit je einer Kontrollleuchte pro Seite ist der Anschluß jetzt einfach wie die Montage eines dritten Blinkers pro Seite !
Erst bei Umbau auf eine Blinkerkontrollleuchte geht das Drama los.
Ich würde hier dringend zum Austausch des Blinkrelais gegen eines mit separatem Ausgang raten.
Gibt es in der gleichen Baugröße und Form wie das Originale und der Anschluß kann ohne weitere Bauteile (Dioden, Widerstände) erfolgen.
LG, Michael
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- Bruder Lustich
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hallo Michael,
wenn das so ist, dass das vom Relais getaktete Signal zum Schalter geht, spart man sich sogar eine Leitung. Mir kam es gestern nur auf eine Lösung mit einer Kontrollleuchte an. Bei meinen Schaltplanskizzen kann man Blinkerschalter und Blinkrelais problemlos vertauschen. Verbindung wäre dann nur eine Leitung statt zwei.
Als 4te Lösung fällt mir dann noch ein:
Pluspol -> Blinkrelais -> 1 Kontrollleuchte mit Parallelwiderstand -> Blinkerschalter -> Blinker links / rechts -> Minus
Bei Motorrädern ist eine Kontrollleuchte übrigens nicht zwingend vorgeschrieben. Der § 54 der StVZO regelt das. Wenn die Blinkerfunktion durch direkte Sicht des Fahrers kontrolliert werden kann nix, ansonsten kann die Kontrollleuchte auch durch einen "Piepser" ersetzt werden.
Wusste auch nicht, dass mittlerweile Relais mit integrierte Ausgang für die Kontrollleuchte auf dem Markt sind. Danke für den Tipp. Erleichtert die Sache ungemein.
Viele Grüße
Gerd
wenn das so ist, dass das vom Relais getaktete Signal zum Schalter geht, spart man sich sogar eine Leitung. Mir kam es gestern nur auf eine Lösung mit einer Kontrollleuchte an. Bei meinen Schaltplanskizzen kann man Blinkerschalter und Blinkrelais problemlos vertauschen. Verbindung wäre dann nur eine Leitung statt zwei.
Als 4te Lösung fällt mir dann noch ein:
Pluspol -> Blinkrelais -> 1 Kontrollleuchte mit Parallelwiderstand -> Blinkerschalter -> Blinker links / rechts -> Minus
Bei Motorrädern ist eine Kontrollleuchte übrigens nicht zwingend vorgeschrieben. Der § 54 der StVZO regelt das. Wenn die Blinkerfunktion durch direkte Sicht des Fahrers kontrolliert werden kann nix, ansonsten kann die Kontrollleuchte auch durch einen "Piepser" ersetzt werden.
Wusste auch nicht, dass mittlerweile Relais mit integrierte Ausgang für die Kontrollleuchte auf dem Markt sind. Danke für den Tipp. Erleichtert die Sache ungemein.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 4. Okt 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hi Gerd,
die Reihenfolge von Blinkrelais und Blinkerschalter kann nicht getauscht werden !
+12V geht zuerst in das Relais und wird dort in die gewünschte Blinkfrequenz "zerhackt". Diese getaktete 12V-Spannung geht zum Blinkerschalter und wird dort entweder nach links oder rechts "gelenkt" und die jeweiligen Blinker blinken.
Das Blinkrelais kennt den Unterschied zwischen links und rechts nicht und wenn du die Spannung zuerst über den Blinkerschalter schickst, bräuchtest du zwei Blinkrelais.
Zum Glück gibt es jetzt die Blinkrelais mit dem separaten Kontrollleuchtenausgang ;-)
LG, Michael
die Reihenfolge von Blinkrelais und Blinkerschalter kann nicht getauscht werden !
+12V geht zuerst in das Relais und wird dort in die gewünschte Blinkfrequenz "zerhackt". Diese getaktete 12V-Spannung geht zum Blinkerschalter und wird dort entweder nach links oder rechts "gelenkt" und die jeweiligen Blinker blinken.
Das Blinkrelais kennt den Unterschied zwischen links und rechts nicht und wenn du die Spannung zuerst über den Blinkerschalter schickst, bräuchtest du zwei Blinkrelais.
Zum Glück gibt es jetzt die Blinkrelais mit dem separaten Kontrollleuchtenausgang ;-)
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hier noch der Link zu einem solchen Blinkrelais mit separatem Ausgang für die Blinkerkontrollleuchte:
https://www.louis.de/artikel/universalb ... t=16532355
Der Montage- und Stromlaufplan ist hier:
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... 1398798280
LG, Michael
https://www.louis.de/artikel/universalb ... t=16532355
Der Montage- und Stromlaufplan ist hier:
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... 1398798280
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 5. Okt 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hallo Michael,
das Relais macht ja einen guten Eindruck. Und bei dem Preis bleibt sogar noch Geld für ne Pizza und Bier übrig!
Einziger Nachteil ist, dass man bei Verwendung dieses Relais nicht mehr sehen kann, wenn irgendwo ein Blinker ausgefallen ist (Blinkfrequenz).
Bei Verwendung von nur zwei LED - Lenkerendenblinker (Ersatz der klassischen Ochsenaugenblinker) muss man allerdings aufpassen, dass man die Mindestwattzahl ( pro Stück oft nur 3-4Watt) erreicht, sonst funktioniert das Teil mit seiner Elektronik nicht. Selbst wenn man knapp drüber kommt, ist dies auszuprobieren. Habe da schon die tollsten Erfahrungen mit der Mindestwattangabe gemacht!
Unklar bei der Beschreibung, ist auch, ob die Kontrollleuchte zu der Mindestwattangabe von 10Watt zählt! Bei Verwendung mit klassischen Leuchtmitteln, dürfte es sowieso keine Probleme geben.
Viele Grüße
Gerd
das Relais macht ja einen guten Eindruck. Und bei dem Preis bleibt sogar noch Geld für ne Pizza und Bier übrig!
Einziger Nachteil ist, dass man bei Verwendung dieses Relais nicht mehr sehen kann, wenn irgendwo ein Blinker ausgefallen ist (Blinkfrequenz).
Bei Verwendung von nur zwei LED - Lenkerendenblinker (Ersatz der klassischen Ochsenaugenblinker) muss man allerdings aufpassen, dass man die Mindestwattzahl ( pro Stück oft nur 3-4Watt) erreicht, sonst funktioniert das Teil mit seiner Elektronik nicht. Selbst wenn man knapp drüber kommt, ist dies auszuprobieren. Habe da schon die tollsten Erfahrungen mit der Mindestwattangabe gemacht!
Unklar bei der Beschreibung, ist auch, ob die Kontrollleuchte zu der Mindestwattangabe von 10Watt zählt! Bei Verwendung mit klassischen Leuchtmitteln, dürfte es sowieso keine Probleme geben.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 6. Okt 2014, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- blauer_stoffel
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hi,
bei meinem Umbau
habe ich LED-Kontrolleuchten verbaut. Für die beiden Blinker (Ochsenaugen) nur eine Kontrolleuchte, eine Kontrolleuchte für Öldruck, eine für Neutral und eine fürs Fernlicht.
Für die Blinker-Kontrolleuchte habe ich Dioden und ein günstiges mechanisches Relais, ähnlich diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/BLINKRELAIS-univ ... 2154wt_917
verwendet.
Um den Einbau je eines zusätzlichen Widerstandes vor die LEDs kommt man meist nicht herum, da die LEDs (insbesondere nachts) oft zu hell sind.
Für die verschiedenfarbigen LEDs mußten unterschiedliche Ohmwerte verbaut werden, da sich die LEDs in ihrer Helligkeit stark unterscheiden.
Da hat blos ausprobieren mit verschiedenen Widerständen geholfen.
Gruß Volker
bei meinem Umbau
habe ich LED-Kontrolleuchten verbaut. Für die beiden Blinker (Ochsenaugen) nur eine Kontrolleuchte, eine Kontrolleuchte für Öldruck, eine für Neutral und eine fürs Fernlicht.
Für die Blinker-Kontrolleuchte habe ich Dioden und ein günstiges mechanisches Relais, ähnlich diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/BLINKRELAIS-univ ... 2154wt_917
verwendet.
Um den Einbau je eines zusätzlichen Widerstandes vor die LEDs kommt man meist nicht herum, da die LEDs (insbesondere nachts) oft zu hell sind.
Für die verschiedenfarbigen LEDs mußten unterschiedliche Ohmwerte verbaut werden, da sich die LEDs in ihrer Helligkeit stark unterscheiden.
Da hat blos ausprobieren mit verschiedenen Widerständen geholfen.
Gruß Volker
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Zuletzt geändert von blauer_stoffel am Mo 6. Okt 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Schaltplan Kontrollleuchten
Hallo Volker,
da hast Du ja die Tücken der LED-Technik voll kennengelernt. Conrad bietet in diesen Fällen auch kostenlose Downloads zu der Thematik zwecks Vorwiderstand und Konstantstrom an.
Ist allerdings so, dass das meist nur in etwa gilt (Leitungs- und Übergangswiderstände). Die LED`s haben einfach geringe Werte, eine Störung im Schaltkreis wirkt sich da schnell groß aus. Besonders wenn es auf die gleiche Helligkeit ankommt. Genaue Praxistests werden sich mit Sicherheit nicht vermeiden lassen. Die LED`s sind, wenn nicht genau baugleich einfach zu unterschiedlich. Und selbst dann, sind wie bei Dir, bei unterschiedlichen Einsatz (Blinker, Fernlicht, Öldruck) immer andere Elektrowerte ausschlaggebend. Man kann wohl vorher rechnen, wird aber nie das Optimale treffen, gibt aber erstmal einen Anhaltspunkt. Ausprobieren und nach den Gegebenheiten verändern, ist wahrscheinlich das Beste.
Viele Grüße
Gerd
da hast Du ja die Tücken der LED-Technik voll kennengelernt. Conrad bietet in diesen Fällen auch kostenlose Downloads zu der Thematik zwecks Vorwiderstand und Konstantstrom an.
Ist allerdings so, dass das meist nur in etwa gilt (Leitungs- und Übergangswiderstände). Die LED`s haben einfach geringe Werte, eine Störung im Schaltkreis wirkt sich da schnell groß aus. Besonders wenn es auf die gleiche Helligkeit ankommt. Genaue Praxistests werden sich mit Sicherheit nicht vermeiden lassen. Die LED`s sind, wenn nicht genau baugleich einfach zu unterschiedlich. Und selbst dann, sind wie bei Dir, bei unterschiedlichen Einsatz (Blinker, Fernlicht, Öldruck) immer andere Elektrowerte ausschlaggebend. Man kann wohl vorher rechnen, wird aber nie das Optimale treffen, gibt aber erstmal einen Anhaltspunkt. Ausprobieren und nach den Gegebenheiten verändern, ist wahrscheinlich das Beste.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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