Moin Männer,
vielen Dank für eure Tipps !
Bei den Laufbuchsen bin ich endlich in USA fündig geworden.
http://www.lasleeve.com/
Die All-Purpose-Sleeves FL-86 sollten für 86 mm Bohrung geeignet sein.
Sie haben innen und aussen Übermass und müssen vom Motoreninstandsetzer passend bearbeitet werden.
Mit 6,5" sind sie zu lang und müssen auf das notwendige Maß gekürzt werden.
Die FL-78 könnten als Ersatzlaufbuchsen für unsere Standardmotoren geeignet sein, muß dazu aber noch den Aussendurchmesser der Standardbuchse vergleichen.
Die 86 mm Bohrung ergeben zusammen mit den originalen 78 mm Hub einen Gesamthubraum von 906 ccm ;-)
Durch einen wunderbaren Zufall wurde mir ein nagelneues, individuell angefertigtes Big Bore Kit inkl. 86mm-Kolben angeboten und ich habe zugegriffen.
Der Verkäufer hat um Stillschweigen über den exakten Preis gebeten, kann aber weitere anfertigen lassen.
Ich hoffe ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage es handelt sich um einen vierstelligen Betrag.
Ihr könnt es leicht selbst abschätzen, was der Preis sein könnte:
- original Zylinderblock, glasperlgestraht, bearbeitet für die größeren Laufbuchsen
- neue Laufbuchsen (die LA Sleeve FL-86 liegen schon bei etwa 80 US-$ das Stück + Versand + Zoll + Bearbeitung)
- zwei neue Kolben inkl. 19mm-Kolbenbolzen und Ringen (Einzelanfertigungen kosten aktuell ca. 350,- Euro das Stück)
- Dichtflächen geplant, speziell die obere, um den Rand der Laufbuchsen bündig zu bekommen
Mir bleiben als weitere (zu beauftragende Arbeiten) das Ausspindeln des Motorgehäuses, um die größeren Laufbuchsen aufnehmen zu können und die Bearbeitung des Brennraums. Dazu noch die Anpassung der Kopf- und Fussdichtung.
Die Kolben haben eine moderate Höhe und sollten ein Verdichtungsverhältnis von etwa 9,3:1 ergeben.
Ich bin sehr gespannt, werde den Umbau aber in aller Ruhe fortsetzen ;-)
Big Bore Satz.jpg
LG, Michael
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