Zu gut für diese Welt / Betrug

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Michael
Z750Twin-Experte
Zu gut für diese Welt / Betrug

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

es ist mir ja schon peinlich, aber ich muß euch etwas berichten.
Spart euch bitte, bitte Kommentare wie z.B. "Wie blöd kann man sein?"

Ich bin bei einer Tankpause während einer Dienstreise von einem Iren namens Mark angesprochen worden.
Das war am Nachmittag des Fr. 20. Nov. 2015 auf der BAB 3, Köln-Frankfurt, Tankstelle Medenbach / Wiesbaden.

Er sei Autohändler aus Irland, sein pickelgesichtiger Sohn Thomas war auch dabei.
Man habe in sein Auto mit englischem Nummernschild eingebrochen und alle Wertsachen samt Geld und Kreditkarten geklaut.
Er braucht Geld um die Heimreise antreten zu können und muß den Sprit und die Fährfahrt nach Irland bezahlen.
Ob ich ihm Geld leihen könnte ?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es sieht aus als ob ich 500,- Euro in den Wind geschossen habe.
(Bloß weil ich Engländer und Iren leiden kann, ich Depp!)

Mark ist etwa 1,85m groß, hat kurze, rote Haare, gepflegte Erscheinung und trug eine komische Weste unter dem Mantel, die wir bestenfalls zu Fasching tragen würden.
Sein Sohn ist etwa 16 Jahre alt, ca. 1,70m groß und hat die üblichen Pubertätspickel im Gesicht.

Mark reagiert nicht auf meine E-Mails, nur per Telefon (Handy) hatte ich ihn noch einmal dran.

Hier seine Visitenkarte:
Visitenkarte Mark.jpg
Das ist das Auto samt Kennzeichen, das er gefahren hat:
Kennzeichen UK.JPG
Einerseits werde ich wohl mit o.g. Informationen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Bleibt noch die Frage, ob ich mich wegen Blödheit selber anzeigen muß ?

Andererseits möchte ich euch warnen vor diesem Typen und evtl. gleich gelagerten Betrugsversuchen.

Gern könnt ihr Mark tags und nachts anrufen, zumindest sein Handy belegen und ihm sagen, das Michael Schumacher auf sein Geld wartet.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Zu gut für diese Welt / Betrug

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

wenn Du Deine Ausleihe auch beweisen (Schriftstück, Zeugen) kannst, steht einer Strafverfolgung nichts im Wege. Irland gehört zur EU, und eine Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen dürfte gelingen.
Spätestens wenn 2 oder 3 Anzeigen mit ähnlichen oder gleichen Delikt kommen, wird jeder Richter stutzig und reagiert. Sprichwort: "Die Katze lässt das Mausen nicht".
Ansonsten würde ich ihn mal, mit der örtlichen Polizei, während einer Urlaubsreise vor Ort aufsuchen. Du hast ja schon Daten/Fotos, um ihn in Irland zu ermitteln, beisammen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 13. Dez 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Michael,
das ist der Preis, den wir ab und an für den Glauben an eine gute Welt bezahlen müssen. Bei Dir ist er allerdings etwas hoch ausgefallen! Verliere diesen Glauben nicht und bleib (in Grenzen) hilfsbereit. Wir hier im Forum brauchen Dich genau so.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Hallo Michael,
hat mit blöd nix zu tun! Ist aber ein weiterer Fall für die Lebensweisheit: Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich automatisch die Zahl derer, die mich am A....rm lecken können!
Bleib trotzdem weiterhin nett! :D

Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

das ist leider eine weit verbreitete Masche. Immer wieder wird da an die Hilfsbereitsschaft der "Guten" in dieser Welt appelliert bzw. diese ausgenutzt. Allerdings bist du da einem ganz besonders dreisten Fall aufgesessen. Nun ja, wie Scholly schon sagte: bleib trotzdem so wie du bist. Es gibt genug Menschen, die tatsächlich unsere Hilfe benötigen. Man wird aber doch halt etwas misstrauischer werden mit der Zeit :(

Schöne Weihnachtstage, Ralf
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Danke Männer für die lieben Worte !

Rechtlich ist das bestimmt schwierig, da ich allein war und somit keinen Zeugen direkt benennen kann.
Irgendwelche Augenzeugen zu ermitteln dürfte kaum möglich sein, da das Geld ja nicht öffentlich in einer Zeremonie überreicht wurde.
Wie schon gesagt wurde, erst die Häufung von Anzeigen kann diesen Betrüger stoppen !

Ist im nachhinein betrachtet natürlich eine ganz perfide Masche, die auf persönlicher Ebene an die Hilfsbereitsschaft in aussergewöhnlichen Situationen appelliert !
Nicht wie der Bettler am Wegesrand, dem man im Vorbeigehen einen Euro "in den Hut wirft" oder eben auch nicht.

Also seid gewarnt, aber verliert nicht den Glauben an das Gute im Menschen, zumindest bei den meisten ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 12. Dez 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Frank aus Berlin
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Frank aus Berlin »

Tja lieber Michael, genau diese Masche ist zumindest hier rund um Berlin seit Jahren üblich. Hier wird sogar regelmäßig im Verkehrsfunk gewarnt, nicht anhalten und.......
Selber haben mich solche Betrüger auch schon an einer Ampel angesprochen. Das ist eine bekannte Betrugsmasche, leider.
Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder. Viel Glück
Grüße
Frank
:bier:
Antworten