Hallo Leute!
Meine Twin hat jetzt 60 TKM und noch den ersten Antriebsriemen. Da ich nicht weis wie lange er noch hällt würde ich ihn gerne gegen eine Kette austauschen. Habe vom Vorbesitzer einen neuen 17/38 Kettensatz günstig mitgekauft. Soll ja die bessere Übersetzung sein!
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Umbau von Riemen auf Kette
- weberli05
- Twin-Forum Nutzer
- Werner
- Z750Twin-Experte
Hi,
hatte hier beide Varianten zur Wahl, Kette und Riemen. Würde immer wieder Riemen wählen, da ich das cooler an nem Chopper finde wie Kette. Ist aber Ansichtssache. Auch nervt mich das Putzen der Felge bei Kette ohne Ende.
Prinzipiell sollte es schon paasen, aber die Schwinge bei der Riemen ist breiter, sie hat eine Aussparung im Rahmen, eine wesentlich breitere Motorabdeckung und die Riemenabdeckung ist natürlich auch breiter. Ob das mit Kette gut aussieht????
Die Getriebeübersetzung ist soweit mir bekannt auch etwas anderst, da der Riemen ein anderes Übersetzungsverhältnis hat.
Aber probier es doch einfach aus. Riemenscheiben runter und Kettensatz drauf. Die Maße sind identisch.
hatte hier beide Varianten zur Wahl, Kette und Riemen. Würde immer wieder Riemen wählen, da ich das cooler an nem Chopper finde wie Kette. Ist aber Ansichtssache. Auch nervt mich das Putzen der Felge bei Kette ohne Ende.
Prinzipiell sollte es schon paasen, aber die Schwinge bei der Riemen ist breiter, sie hat eine Aussparung im Rahmen, eine wesentlich breitere Motorabdeckung und die Riemenabdeckung ist natürlich auch breiter. Ob das mit Kette gut aussieht????
Die Getriebeübersetzung ist soweit mir bekannt auch etwas anderst, da der Riemen ein anderes Übersetzungsverhältnis hat.
Aber probier es doch einfach aus. Riemenscheiben runter und Kettensatz drauf. Die Maße sind identisch.
Zuletzt geändert von Werner am Sa 21. Feb 2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- weberli05
- Twin-Forum Nutzer
RE: Umbau von Riemen auf Kette
Hi Werner,
bin eigentlich auch ein Fan vom Riemen, er ist jedoch im Austausch (glaub ich) sau teuer.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit Kette seltsam aussieht, probier es aber trotzdem mal aus.
Meld micht dann, danke!
Gruß weberli05
bin eigentlich auch ein Fan vom Riemen, er ist jedoch im Austausch (glaub ich) sau teuer.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit Kette seltsam aussieht, probier es aber trotzdem mal aus.
Meld micht dann, danke!
Gruß weberli05
-
- Twin-Fahrer
Hi Weberli05weberli05 hat geschrieben: Hi Werner,
Meld micht dann, danke!
Gruß weberli05
Solltet du bei der Kette bleiben, deinen alten Riemen würde ich dir abnehmen.
mfg
Robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
- kawaede
- Twin-Fahrer
Hat denn keiner von euch einen Kettenöler verbaut???
Nur mal so.
Mich hat das Fett auf der Felge auch schon immer gestört,
fahre jetzt, allerdings mit ner 850er TDM mit Kettenöler,
und bin voll zufrieden.
Da klebt nichts mehr, Öl einfach wegwischen.
Möchte keine Werbung machen...
gugst du
http://www.motorrad.schmarje.net/pro-oiler.htm
Nur mal so.
Mich hat das Fett auf der Felge auch schon immer gestört,
fahre jetzt, allerdings mit ner 850er TDM mit Kettenöler,
und bin voll zufrieden.
Da klebt nichts mehr, Öl einfach wegwischen.
Möchte keine Werbung machen...
gugst du
http://www.motorrad.schmarje.net/pro-oiler.htm
Gruß
kawaede
:burn:
kawaede
- weberli05
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Robert!
Wollte den Riemen eigentlich behalten (man weiß ja nie) aber sollte ich meine Meinung ändern erfährst du es als erster :pfeif:
Hallo kawaede!
Danke für die Info, ein Kettenöler ist tatsächlich eine tolle Sache. Kannte ich noch nicht, aber meiner Meinung nach passt das Teil nicht zu einer z750 twin.
Gruß weberli.
Wollte den Riemen eigentlich behalten (man weiß ja nie) aber sollte ich meine Meinung ändern erfährst du es als erster :pfeif:
Hallo kawaede!
Danke für die Info, ein Kettenöler ist tatsächlich eine tolle Sache. Kannte ich noch nicht, aber meiner Meinung nach passt das Teil nicht zu einer z750 twin.
Gruß weberli.
-
- Twin-Fahrer
[quote="weberli05"]
Hallo Robert!
Danke,
den könnte ich gebrauchen.
Robert
Hallo Robert!
Danke,
den könnte ich gebrauchen.
Robert
:bier:
- kawaede
- Twin-Fahrer
Wieso paßt das nicht zur z750 ???weberli05 hat geschrieben: Hallo Robert!
Hallo kawaede!
Gruß weberli.
Muss doch keiner sehen, oder. Ist doch auch eine Möglichkeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
kawaede
kawaede
- weberli05
- Twin-Forum Nutzer
Gutes Argument kawaede!
So ist daß natürlich eine Überlegung wert aber noch habe ich den Riemen drauf. Den Umbau will ich in zwei bis drei Monaten mit der Montage neuer Reifen kombinieren.
Habe übrigens bei POLO auch zwei Schmiersysteme gesehen.
So ist daß natürlich eine Überlegung wert aber noch habe ich den Riemen drauf. Den Umbau will ich in zwei bis drei Monaten mit der Montage neuer Reifen kombinieren.
Habe übrigens bei POLO auch zwei Schmiersysteme gesehen.