Edelstahl Krümmer

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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

hier wie versprochen die ersten Bilder mit möglichen Abmessungen.
Als Ausgangsbasis habe ich immer die vordere, untere Motorhalteschraube genommen.
(Achtung: Das ist ein kleiner Meterstab mit 10 cm von Gelenk zu Gelenk)

B mit Originalauspuff:
DSCN8503 (Custom).JPG
LTD mit 2-in-2 BSM Auspuff:
Die Krümmerrohre verlaufen leider nicht schön parallel zum Rahmen.
DSCN8502 (Custom).JPG
LTD mit irgendwelchen geänderten Originalkrümmern:
DSCN8507 (Custom).JPG
Wenn ich mir die Bilder nochmal ansehe, sollte das Rohrstück unten, parallel zum Rahmen bis etwa 37 cm (ab Motorhalteschraube) gerade verlaufen und dann einen Bogen nach oben bekommen. Je nach Messpunkt sollte der Bogen bei grob 40 bis 42 cm zu Ende sein. Dann muß aber nochmal ein gerades Rohrstück dran sein, an dem man die in Frage kommenden Zubehörendtöpfe  sauber aufstecken und fest mit einer Schelle befestigen kann. Dieses gerade Stück muß mindestens 3cm, lieber 5 cm lang sein.

Leider hat es angefangen zu regnen und ich konnte die Winkel der Auspufftöpfe der LTDs und der Bs nicht mehr ermitteln.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Töpfe der LTDs flacher angeordnet sind bzw. die der Bs etwas steiler.

Ich bin die nächsten drei Tage ausser Haus und kann erst danach mit mehr Daten und Infos weiterhelfen.
Vielleicht finden sich hier ja Freiwillige, die den "Knickwinkel" der originalen Endtöpfe ermitteln können.
Dafür gibt es mittlerweile ganz einfach zu bedienende Handy-Apps ;-)

LG, Michael
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Moien Michael,

vielen Dank für Deine Mühen, damit lässt sich arbeiten. Deine Massvorgaben lassen problemlos
umsetzen. Ich tendiere zu 5cm langes Rohrstück wo der Dämpfer aufgeschoben sicher ruht.

Gruss
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Scholly
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Scholly »

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Maße so gut wie möglich bei meiner Y2 abgenommen.(Originalanlage)

Habe zunächst das Moped so aufgebockt, dass das Krümmerrohr unten waagerecht läuft.
WP_20160215_007-1.jpg
Dann die Maße vom Boden hochgemessen und komme so auf einen Höhenunterschied von 100mm von Mitte Krümmerrohr zu Mitte Tütenende.
Umgerechnet ergibt das einen Winkel von 10,5°.  Ich schätze mal er wird so bei 10° liegen.  (Messungenauigkeiten) Die Länge von Knickmitte bis Tütenende beträgt 550mm; die Tütenlänge selber 520mm.

Bei den anderen Maßen komm ich auf Michaels Angaben.
WP_20160215_004-1.jpg
WP_20160215_005-1.jpg
Der 10°-Knick geht allerdings nicht nur nach oben, sondern auch nach außen, und bei der Y2 und der Y1 dürften die beiden Krümmer verschieden weit auseinander liegen. (Schwingenbreite).
Eine passgenaue Anfertigung mit Ausgleichsrohr dürfte daher schwer sein. Ohne Ausgleichsrohr sind die Krümmer eventuell in der Aufnahme am Zylinder so weit zu drehen, das es bei allen Modellen passt, wobei ich von den B-Modellen keine Ahnung habe!

So weit erst mal
Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am Mo 15. Feb 2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Scholly,

Du hast vollkommen Recht. Ohne Ausgleichsrohr ( Interferenz) lassen sich die Krümmer sowohl bei
LTD als auch B nach aussen drehen.
Mit dem I- Rohr geht das nicht.
Die Notwendigkeit des I-Rohres ist aber nicht zwingend, kommt darauf an was man will.

Willst man Auspufftuning lässt sich das ohne I-Rohr befriedigend umsetzen, wird halt lauter.
Vielleicht sollte der Motor noch anders abgestimmt werden, ist aber ein anderes Thema.

Will man Orginaloptik und O- Sound ist die Fahrbarkeit, die Lauruhe und die Leistungsabgabe, wie 
Orginal, nur MIT diesem Ausgleichsrohr  zu erreichen.
Jetzt kommt es noch darauf an wie man, wenn man Orginal haben will, die alten EndtöPFE auf die
neuen Krümmer schrauben will. Ich meine da sind doch Unterschiede im Rohrdurchmesser.

Dafür brauche ich natürlich Eure Angaben. Aber ein geknicktes I-Rohr wir zu aufwendig, sag ich
jetzt schon.

okey, als weiter so
Peter
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Peter


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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

So könnte ein Krümmer, gerade geführt, aussehen. Am Ende ein kleiner Bogen nach seitlich oben.
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Peter


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Andreas E.
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Andreas E. »

ausreiter hat geschrieben: So könnte ein Krümmer, gerade geführt, aussehen. Am Ende ein kleiner Bogen nach seitlich oben.
Hallo Peter,
wenn ich mir das so anschaue, dann gefällt mir das schon alles ziemlich gut. 
Ich habe mir auch schon länger Gedanken gemacht, und wollte mir einen Krümmer aus Rohrbogen schweißen lassen, das hapert aber daran, dass ich keinen gefunden habe, der 150mm Radien biegen kann.
Mich würde interessieren, welche Biegeradien ihr vorgesehen habt, oben am Auslass, schätze ich mal 100mm und unten dürften es so 150mm sein, kommt das hin.
Ich würde dann auch mal Interesse an einem Satz für ´ne LTD anmelden, ohne I- Rohr, das würde ich ggf. am Moped nachrüsten oder bleiben lassen  :)   
Ich denke es wäre kein Problem die Rohre hinten etwas länger zu lassen, abschneiden ist kein Problem

Grüße
Andreas
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Leute,

Euer Feedback ist klasse  :D

Der obere Bogen ist ein Einschweissbogen, der untere muss von Hand( natürlich mit Maschinenhilfe) gebogen
werden. Ob der die Maasse  100 mm oben,150mm unten hat, müsste ich nachmessen.

wenn es auch jetzt die Anfangszeit bei dem Projekt ist und erst mal der grobe Rahmen mit Rohrbieger, Schweisser
und Planer festgelegt ist.
Dann konnten erste Rohre gebogen , Formen für den Schweisser hergestellt werden
und immer den Kostenrahmen im Blick halten.
Gut Ding braucht dabei Weile. ;)

Morgen werd ich mal zum Schweisser rein, vielleicht kann ich was fotografieren ums hier zu zeigen.

Alle die wirklich so eine Krümmeranlage möchten, sendet mir doch eine PN, am besten mit Telefonnr.
Wir haben vor ca. 10 Anlagen  zu bauen. 

Grüsse aus Nordhessen
Peter
Zuletzt geändert von Michael am Sa 20. Feb 2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

vielen Dank, das du das Thema Edelstahlkrümmer vorantreibst !

Gern nehme ich das erste Paar Krümmer und werde es mit den Louis universal lang Endtöpfen an einer B montieren.
Zusätzlich kann ich die gleiche Krümmeranlage mit den Louis universal kurz Endtöpfen an einer LTD ausprobieren.
Alternativ kann ich die Endtöpfe auch tauschen, um mehr Erfahrungen zu sammeln.

Ich freu mich schon drauf, auch wenn ich es damit nicht eilig habe.
Also Zeit lassen und schön machen ;-)

LG, Michael
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Metalgäd
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Metalgäd »

Moin an Alle!
Ohne alles durcheinander bringen zu wollen, gibt es Edelstahl T-Stücke vorgefertigt?
Habe das: http://www.ebay.de/itm/SITO-Auspuff-Kol ... 1jKmcpiK2w gesehen! wenn man die Querverbindung auch noch als variable Schiebemuffe darstellen würde, wäre eine Breitenregulierung des Interferenzrohres möglich und der hintere Ausgang wäre variabel zu gestalten, mit einem kurzen Rohr mit Knick, was weitere individuelle Angleichungen ermöglichen würde.
nur ein Gedanke! :D
Grüße in die Runde,
Gerd (2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

dieses I-Rohr ist wahrscheinlich auch in Verbindung mit Peters Edelstahlkrümmern (die man zersägt und passend abgelängt hat) zu gebrauchen.
Es ist aber aus verchromtem Stahl, nicht aus Edelstahl.
Man muß noch die jeweiligen Rohrquerschnitte am Ein- und Ausgang beurteilen, ob das problemlos passt und montiert werden kann.

Dieses I-Rohr ist in seiner Breite relativ variabel, da sich das Zwischenstück, also das eigentliche I-Rohr über einige Zentimeter ineinander verschieben läßt.

Für Freunde des I-Rohrs sicher eine Alternative, auch wenn der Preis dafür schon dem von zwei unpolierten VA-Krümmern entspricht !

LG, Michael
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