Luftansaugstutzen
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
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Luftansaugstutzen
Hallo Twinliebhaber,
nachdem ich mit meinem Moped in letzter Zeit so meine Probleme mit der Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich hatte, war mal wieder ein Vergaserausbau fällig. Im Rahmen dieser Aktion habe ich dann gleich noch ein paar Dinge mit erledigt. Benzinhahnreparatursatz eingebaut, Vergaser kpl. zerlegt, ultraschallgereinigt, Vergaserüberholsatz eingebaut, Benzin und Unterdruckschläuche erneuert.
Handlungsbedarf war definitiv auch bei meinen total verhärteten originalen Luftansaugstutzen, welche ordentlich Nebenluft zogen und nicht mehr dicht zu bekommen waren. Aber wem erzähle ich das? Hab ja hier genug Leidensgenossen - oder solche die es mal waren . Ich hab mich dann für die Silikonschlauchvariante entschieden. Besorgt hab ich mir schwarze Silikonschläuche mit 45° Reduzierbogen von 57 auf 51 mm. Ein paar Anpassungsarbeiten waren natürlich schon nötig. Da die Silikonschläuche vom Bogen an beidseitig Übermaß in der Länge haben, muß zuerst mal die richtige Länge der beiden Seiten bestimmt werden, damit das ganze auch eine Chance auf Passung hat. Dann Schlauch mit 4mm Wandung mit nem Brotmesser entsprechend abgeschnitten. Die Löcher im Luftfilterkasten müssen etwas erweitert werden, um den hier etwas größeren Schlauchdurchmesser aufnehmen zu können. Die Vergrößerung des Durchmessers habe ich mit meiner Oberfräse erledigt. Damit das ganze dann auch schön dicht ist, habe ich den Durchmesser nen guten mm kleiner gehalten wie den Aussendurchmesser des Silikonschlauchs an der betreffenden Stelle. Der Schlauch passt sich so sauber abdichtend an. So sieht das ganze jetzt im verbauten Zustand aus. Die 57mm Innendurchmesser der Schläuche passen gut auf die Stutzen mit 56mm Aussendurchmesser des Vergasers und lassen sich mit einer Schelle schön dicht ziehen. Damit gehört unter anderem das Thema Nebenluft ziehen endlich der Vergangenheit an . Zugunsten einer sauberen Luftanströmung der Vergaser hab ich die Silikonschläuche im inneren des Luftfilterkastens mit der maximal möglichen Länge zugeschnitten. Juhu, Probefahrt war erfolgreich, Moped nimmt nach der Grundeinstellung schon ziemlich gut Gas an. Der Rest ist wohl noch etwas Feintuning bzgl. der Gemischabstimmung. Tja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Der Sommer kann kommen .
Hoffe das beschriebene hilft vielleicht dem einen oder anderen hier weiter.
Grüße Ralf
nachdem ich mit meinem Moped in letzter Zeit so meine Probleme mit der Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich hatte, war mal wieder ein Vergaserausbau fällig. Im Rahmen dieser Aktion habe ich dann gleich noch ein paar Dinge mit erledigt. Benzinhahnreparatursatz eingebaut, Vergaser kpl. zerlegt, ultraschallgereinigt, Vergaserüberholsatz eingebaut, Benzin und Unterdruckschläuche erneuert.
Handlungsbedarf war definitiv auch bei meinen total verhärteten originalen Luftansaugstutzen, welche ordentlich Nebenluft zogen und nicht mehr dicht zu bekommen waren. Aber wem erzähle ich das? Hab ja hier genug Leidensgenossen - oder solche die es mal waren . Ich hab mich dann für die Silikonschlauchvariante entschieden. Besorgt hab ich mir schwarze Silikonschläuche mit 45° Reduzierbogen von 57 auf 51 mm. Ein paar Anpassungsarbeiten waren natürlich schon nötig. Da die Silikonschläuche vom Bogen an beidseitig Übermaß in der Länge haben, muß zuerst mal die richtige Länge der beiden Seiten bestimmt werden, damit das ganze auch eine Chance auf Passung hat. Dann Schlauch mit 4mm Wandung mit nem Brotmesser entsprechend abgeschnitten. Die Löcher im Luftfilterkasten müssen etwas erweitert werden, um den hier etwas größeren Schlauchdurchmesser aufnehmen zu können. Die Vergrößerung des Durchmessers habe ich mit meiner Oberfräse erledigt. Damit das ganze dann auch schön dicht ist, habe ich den Durchmesser nen guten mm kleiner gehalten wie den Aussendurchmesser des Silikonschlauchs an der betreffenden Stelle. Der Schlauch passt sich so sauber abdichtend an. So sieht das ganze jetzt im verbauten Zustand aus. Die 57mm Innendurchmesser der Schläuche passen gut auf die Stutzen mit 56mm Aussendurchmesser des Vergasers und lassen sich mit einer Schelle schön dicht ziehen. Damit gehört unter anderem das Thema Nebenluft ziehen endlich der Vergangenheit an . Zugunsten einer sauberen Luftanströmung der Vergaser hab ich die Silikonschläuche im inneren des Luftfilterkastens mit der maximal möglichen Länge zugeschnitten. Juhu, Probefahrt war erfolgreich, Moped nimmt nach der Grundeinstellung schon ziemlich gut Gas an. Der Rest ist wohl noch etwas Feintuning bzgl. der Gemischabstimmung. Tja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Der Sommer kann kommen .
Hoffe das beschriebene hilft vielleicht dem einen oder anderen hier weiter.
Grüße Ralf
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LTD Twin Y1
- Michael
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RE: Luftansaugstutzen
Hi Ralf,
danke für die Beschreibung.
Die hilft sicher weiter.
Die M6-Muttern im Luftfilterkasten musst du unbedingt extra sichern, damit sie ja nie in den Ansaugkanal gelangen können !
LG, Michael
danke für die Beschreibung.
Die hilft sicher weiter.
Die M6-Muttern im Luftfilterkasten musst du unbedingt extra sichern, damit sie ja nie in den Ansaugkanal gelangen können !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 27. Feb 2016, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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- Wohnort: 76829 Landau
RE: Luftansaugstutzen
Hallo Ralf,
tolle Beschreibung, Danke. Darf ich Dich fragen was für Endtöpfe das sind? Sind die sehr laut, laut oder normal?
Gruss Schorsch
tolle Beschreibung, Danke. Darf ich Dich fragen was für Endtöpfe das sind? Sind die sehr laut, laut oder normal?
Gruss Schorsch
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
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RE: Luftansaugstutzen
Hallo Schorsch,
das sind Auspufftöpfe einer Harley Davidson Softail Bj. 98 mit 1340ccm, das genaue Modell weiss ich leider nicht. Hab die mal gebraucht, aber in top Zustand beim H-D Händler aus dem Gebrauchtteilregal gezogen.
Der Sound ist lauter und kerniger als unsere Originaltöpfe, aber nicht zu laut. Ich finds ok, man muß doch hören, dass man einen Paralleltwin alter Schule fährt.
Der TÜV Onkel hatte beim Vollgutachten letzten Herbst trotz meinem Hinweis auf die H-D Töpfe übrigens auch nichts zu meckern. Er meinte, da es sich um HD Serientöpfe mit E1 Kennung handelt, gibt es natürlich auch kein Teilegutachten oder ABE dazu. So war er mit der Klangkulisse und der vorhandenen E1 Kennung zufrieden.
Grüße Ralf
das sind Auspufftöpfe einer Harley Davidson Softail Bj. 98 mit 1340ccm, das genaue Modell weiss ich leider nicht. Hab die mal gebraucht, aber in top Zustand beim H-D Händler aus dem Gebrauchtteilregal gezogen.
Der Sound ist lauter und kerniger als unsere Originaltöpfe, aber nicht zu laut. Ich finds ok, man muß doch hören, dass man einen Paralleltwin alter Schule fährt.
Der TÜV Onkel hatte beim Vollgutachten letzten Herbst trotz meinem Hinweis auf die H-D Töpfe übrigens auch nichts zu meckern. Er meinte, da es sich um HD Serientöpfe mit E1 Kennung handelt, gibt es natürlich auch kein Teilegutachten oder ABE dazu. So war er mit der Klangkulisse und der vorhandenen E1 Kennung zufrieden.
Grüße Ralf
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LTD Twin Y1
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Luftansaugstutzen
Hallo Ralf,
der Prüfer hat die Töpfe in die Papiere aufgrund einer E1 Markierung eingetragen?
Hat er sonst noch was dazugeschrieben? Genaue Bezeichnung, etc. .
Wäre schon wichtig Genaueres zu wissen!
Viele Grüße
Gerd
der Prüfer hat die Töpfe in die Papiere aufgrund einer E1 Markierung eingetragen?
Hat er sonst noch was dazugeschrieben? Genaue Bezeichnung, etc. .
Wäre schon wichtig Genaueres zu wissen!
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
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- Wohnort: 72108 Rottenburg
RE: Luftansaugstutzen
Hallo Gerd,
die Töpfe wurden beim Vollgutachten nicht in die Papiere eingetragen. Der Prüfingenieur meinte das sei nicht notwendig, da alleine die E1 Kennung schon für die Legitimation steht. Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich bei einer möglichen Polizeikontrolle keinen Bock auf blöde Diskussionen habe, meinte er, mit der E1 Kennung hätte auch die Polizei keinen Grund zu Beanstandungen. Na ja, bin auf den Ernstfall dann auch mal gespannt.
Obwohl. Ich fahr seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad (das war damals ne weinrote Honda CM 400 T Softchopper) und bin zumindestens mit dem Moped noch niemals von der Polizei angehalten worden.
OK, etwas hat der Prüfer dann doch abgenommen und eingetragen, nämlich meinen LSL Tourenlenker.
Ähhm, falls jemand die Adresse dieser Prüfstelle haben möchte, kann er mich gerne per pn kontaktieren. Der Prüfstelleninhaber ist selber Oldtimerfan und nennt einen netten Fuhrpark sein eigen.
Grüße Ralf
die Töpfe wurden beim Vollgutachten nicht in die Papiere eingetragen. Der Prüfingenieur meinte das sei nicht notwendig, da alleine die E1 Kennung schon für die Legitimation steht. Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich bei einer möglichen Polizeikontrolle keinen Bock auf blöde Diskussionen habe, meinte er, mit der E1 Kennung hätte auch die Polizei keinen Grund zu Beanstandungen. Na ja, bin auf den Ernstfall dann auch mal gespannt.
Obwohl. Ich fahr seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad (das war damals ne weinrote Honda CM 400 T Softchopper) und bin zumindestens mit dem Moped noch niemals von der Polizei angehalten worden.
OK, etwas hat der Prüfer dann doch abgenommen und eingetragen, nämlich meinen LSL Tourenlenker.
Ähhm, falls jemand die Adresse dieser Prüfstelle haben möchte, kann er mich gerne per pn kontaktieren. Der Prüfstelleninhaber ist selber Oldtimerfan und nennt einen netten Fuhrpark sein eigen.
Grüße Ralf
LTD Twin Y1
- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 279
- Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
- Wohnort: Zaandijk
RE: Luftansaugstutzen
Hi Ralf, sieht gut aus! Wenn es für mein Kawa einmal notwendig ist weiß ich wie es gemacht wird!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
RE: Luftansaugstutzen
Hallo,
aufgrund einiger Gespräche wegen der Ansauggummis auf dem Twin- Treffen, hole ich die sehr gute Beschreibung von Ralf noch mal nach oben.
Die Silikonbögen gibts in der Bucht für ca 10 €/ St. einfach mal suchen "51mm-57mm 45°" oder z.B. Artikelnummer 252384742598.
Ich hab meine K schon vor 3 Jahren umgebaut und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Auch musste ich keine Veränderung am Luftfilterkasten vornehmen.
Einfach den Kram ´raus und die Stutzen etwas gefaltet in die Löcher geschoben und von innen dann "entfaltet".
Einfach mal ausprobieren, vielleicht braucht ihr den Kasten nicht umzubauen.
In die 6 Löcher habe ich dann einfach, ich glaube M5, Schrauben direkt in den Kunststoff geschraubt, ohne mutter von innen... dicht und hält.
Gruß
Andreas
aufgrund einiger Gespräche wegen der Ansauggummis auf dem Twin- Treffen, hole ich die sehr gute Beschreibung von Ralf noch mal nach oben.
Die Silikonbögen gibts in der Bucht für ca 10 €/ St. einfach mal suchen "51mm-57mm 45°" oder z.B. Artikelnummer 252384742598.
Ich hab meine K schon vor 3 Jahren umgebaut und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Auch musste ich keine Veränderung am Luftfilterkasten vornehmen.
Einfach den Kram ´raus und die Stutzen etwas gefaltet in die Löcher geschoben und von innen dann "entfaltet".
Einfach mal ausprobieren, vielleicht braucht ihr den Kasten nicht umzubauen.
In die 6 Löcher habe ich dann einfach, ich glaube M5, Schrauben direkt in den Kunststoff geschraubt, ohne mutter von innen... dicht und hält.
Gruß
Andreas
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Luftansaugstutzen
Hallo Ralf, Hallo Andreas,
nachdem ich bei Ralfs Treffen seine Lösung in echt gesehen habe war ich üerbzeugt. Habe mir die Schläuche bestellt und werde dann
bald dies tauschen.
Danke für die Tipps.
Gruss Schorsch
nachdem ich bei Ralfs Treffen seine Lösung in echt gesehen habe war ich üerbzeugt. Habe mir die Schläuche bestellt und werde dann
bald dies tauschen.
Danke für die Tipps.
Gruss Schorsch
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- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Re: Luftansaugstutzen
Servus Ralf,
Gefällt mir gut mit den silikonschläuchen.
Danke für die Bilder
Gruß
Fritz
Gefällt mir gut mit den silikonschläuchen.
Danke für die Bilder
Gruß
Fritz