Hallo Ralf,
kann ich leider nicht sagen - der Verkäufer meinte nur dass der Motor rasseln würde (im Betrieb) und dass bei der Steuerkette der Ausgleichwelle kein Kettenspanner verbaut wäre - das Rasseln von einer gelängten Ketten kommen könnte.
Bin gerade am schauen nach einem WHB um mal eine technische Grundlage zu haben.
Grüsse
Hollywood
Ein Neuer grüßt und sagt HALLO
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- Ralf Wilde
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RE: Ein Neuer grüßt und sagt HALLO
Hallo Hollywood,
die Kette der Ausgleichswellen wird mit einem gefederten Spannschuh auf Spannung gehalten. Der kann natürlich, je nach Laufleistung und da aus Kunststoff, verschleißen. Dass er gar nicht mehr vorhanden sein soll, ist schwer vorstellbar. Möglicherweise solltest du aber auch die Spannung der Ventil-Steuerkette überprüfen. In beiden Fällen hört sich das rasseln ungesund an (außer es kommt beim Starten von der Anlasserkette; das ist normal).
Ich kann dir daher nur empfehlen bei Werner das Kompendium zu bestellen. Werner hat das originale englischsprachige Werkstatthandbuch ins deutsche übertragen und neu und sinnvoll sortiert bzw. ergänzt. Da werden wirklich alle Technikfragen geklärt und du kannst dich nach Leitfaden auf die Fehlersuche begeben.
Grüße, Ralf
die Kette der Ausgleichswellen wird mit einem gefederten Spannschuh auf Spannung gehalten. Der kann natürlich, je nach Laufleistung und da aus Kunststoff, verschleißen. Dass er gar nicht mehr vorhanden sein soll, ist schwer vorstellbar. Möglicherweise solltest du aber auch die Spannung der Ventil-Steuerkette überprüfen. In beiden Fällen hört sich das rasseln ungesund an (außer es kommt beim Starten von der Anlasserkette; das ist normal).
Ich kann dir daher nur empfehlen bei Werner das Kompendium zu bestellen. Werner hat das originale englischsprachige Werkstatthandbuch ins deutsche übertragen und neu und sinnvoll sortiert bzw. ergänzt. Da werden wirklich alle Technikfragen geklärt und du kannst dich nach Leitfaden auf die Fehlersuche begeben.
Grüße, Ralf
- Michael
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RE: Ein Neuer grüßt und sagt HALLO
Hi Hollywood,
es ist unmöglich den originalen Twinmotor ohne den (automatischen) Ausgleichswellenkettenspanner laufen zu lassen.
Auch gänzlich ohne Kette, Spanner und Ausgleichswellen geht es nicht, da die hintere Ausgleichswelle die Ölpumpe antreibt.
Bei abgezogenem Polrad kannst du durch die seitlichen Öffnungen im Kurbelgehäuse den Spanner der Ausgleichswellenketten sehen und damit kontrollieren, ob er eingebaut ist.
Das Abziehen des Polrads ist auch notwendig, wenn der Anlasserfreilauf defekt ist, was leider häufig auftritt.
Für alle Arbeiten an den Twins ist das Kompendium erste Wahl der Werkstatt-Literatur:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Viel Erfolg und LG,
Michael
es ist unmöglich den originalen Twinmotor ohne den (automatischen) Ausgleichswellenkettenspanner laufen zu lassen.
Auch gänzlich ohne Kette, Spanner und Ausgleichswellen geht es nicht, da die hintere Ausgleichswelle die Ölpumpe antreibt.
Bei abgezogenem Polrad kannst du durch die seitlichen Öffnungen im Kurbelgehäuse den Spanner der Ausgleichswellenketten sehen und damit kontrollieren, ob er eingebaut ist.
Das Abziehen des Polrads ist auch notwendig, wenn der Anlasserfreilauf defekt ist, was leider häufig auftritt.
Für alle Arbeiten an den Twins ist das Kompendium erste Wahl der Werkstatt-Literatur:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Viel Erfolg und LG,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Ein Neuer grüßt und sagt HALLO
Hi,
und willkommen!
Ich bin auch gerade dabei, meine B3 (übrigens nur ein paar Tage älter: 32529 ;-) originalgetreu zu restaurieren.
Ich lerne gerade so die diversen Händler im In- und Ausland kennen. Für bestimmte Teile ist es schon eine elende Sucherei und apothekenpreisig dazu. Besonders die Gummiteile sind gruselig.
Werners Kompendium ist das zweitbeste, was man bezüglich Twins bekommen kann.
Logisch: Noch besser ist nur eine Twin selber. Aber da hast du ja schon zwei von.
Also ernsthaft: die CD ist ihr Geld absolut wert.
Schön, dass mal wieder ein B-Besitzer dazukommt. Die LTDs sind doch irgendwie in Überzahl...
Nur: Saarland ist aber bannig weit weg
Bye
Carsten
und willkommen!
Ich bin auch gerade dabei, meine B3 (übrigens nur ein paar Tage älter: 32529 ;-) originalgetreu zu restaurieren.
Ich lerne gerade so die diversen Händler im In- und Ausland kennen. Für bestimmte Teile ist es schon eine elende Sucherei und apothekenpreisig dazu. Besonders die Gummiteile sind gruselig.
Werners Kompendium ist das zweitbeste, was man bezüglich Twins bekommen kann.
Logisch: Noch besser ist nur eine Twin selber. Aber da hast du ja schon zwei von.
Also ernsthaft: die CD ist ihr Geld absolut wert.
Schön, dass mal wieder ein B-Besitzer dazukommt. Die LTDs sind doch irgendwie in Überzahl...
Nur: Saarland ist aber bannig weit weg
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!