Witthöft-Kawasaki Z-751

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

RE: Witthöft-Kawasaki Z-751

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

[quote pid='14754' dateline='1469616550']
Hi Dawshill,
egal wie auch immer du das mit den "Geniessern" meinst, es gibt da ja so einige in deiner Nähe :headbang: .
Zuerst aber einmal herzlichen Glückwunsch zur grünen Witthöft-Kawa, das war der BMW-Schrecken der frühen 80er (oder späten 70er?) Geländesport-Zuvis. Ich habe vor 2 Jahren das rote Pendant in Isny fahren sehen und hören und mich mit ihrem Besitzer angefreundet, seit dem spukt sie mir schon im Kopf rum. Schön zu sehen das es diesen Brummer in meiner Nähe gibt, hier unten (Vulkaneifel) hätte sie ein ideales Betätigungsfeld hinter jeder Ecke. Ich wünsche dir viel Spaß beim fahren und denke, es wird bald ein Off-Road Treffen mit dem Cross-Gespann und der Enduro von Martin geben müssen :motorrad: . Bis dahin werde ich halt überwiegend Strassen nutzen müssen, obwohl unsere Brummer eher im Gelände taugen als die Dickschiffe der Weiss-Blauen Fraktion, die inzwischen unsere schöne Gegend überschwemmen :wallbash: (und das muss ich so sagen obwohl ich selber 2 Ableger dieser Gattung bewege, die sind aber noch aus den frühen 90ern).
Also, evtl. laufen wir uns ja mal über die Füsse, bis dahin alles Gute und eventuell hört man noch etwas mehr von dir,

Gaga.
[/quote]
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Aproppos mitnehmen, ihr Rheinanlieger!
:idee:
Wenn ihr ne Runde in dieser Konstellation drehen wollt, meldet euch doch bitte vorher mal, damit ich Kaffee fertig habe :alkohol: und mitfahren kann :motorrad: (ein paar kleine legale Abkürzungen über teils unbefestigte Strassen für den Off-Road-Spaß wüsste ich auch) :cop: .

Gaga
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

:D :D
Hallo Gaga,
ja klar, das habe ich nicht vergessen. Wenn ich den Fehler gefunden hätte, wäre ich mit meiner Twin-Lady und den Jungs schon lange in der Eifel unterwegs gewesen und hätte dir einen Kaffee weggetrunken.
Ich würde mich total freuen, wenn wir Rheinländer das diesen Sommer noch zustande bringen. Ich denke, wenn die Urlaubszeit vorbei ist, sind alle einsatzbereit.
Bis bald, Ralf
dawshill
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von dawshill »

[quote="Rolf Simon "Gaga""]
Hi Dawshill,
egal wie auch immer du das mit den "Geniessern" meinst, es gibt da ja so einige in deiner Nähe :headbang: .
Zuerst aber einmal herzlichen Glückwunsch zur grünen Witthöft-Kawa, das war der BMW-Schrecken der frühen 80er (oder späten 70er?) Geländesport-Zuvis. Ich habe vor 2 Jahren das rote Pendant in Isny fahren sehen und hören und mich mit ihrem Besitzer angefreundet, seit dem spukt sie mir schon im Kopf rum. Schön zu sehen das es diesen Brummer in meiner Nähe gibt, hier unten (Vulkaneifel) hätte sie ein ideales Betätigungsfeld hinter jeder Ecke. Ich wünsche dir viel Spaß beim fahren und denke, es wird bald ein Off-Road Treffen mit dem Cross-Gespann und der Enduro von Martin geben müssen :motorrad: . Bis dahin werde ich halt überwiegend Strassen nutzen müssen, obwohl unsere Brummer eher im Gelände taugen als die Dickschiffe der Weiss-Blauen Fraktion, die inzwischen unsere schöne Gegend überschwemmen :wallbash: (und das muss ich so sagen obwohl ich selber 2 Ableger dieser Gattung bewege, die sind aber noch aus den frühen 90ern).
Also, evtl. laufen wir uns ja mal über die Füsse, bis dahin alles Gute und eventuell hört man noch etwas mehr von dir,

Gaga.
[/quote]
Ja, das sollten wir tun.
Aber es ist eigentlich nicht schädlich auch ein bißchen weiß-blaues Blut in unseren Adern zu haben - die Dinger machen auch tierisch Spaß (hatte die allererste 80 G/S damals weit und breit...).
Und unser Twin "singt" im Chor ja die gleiche Stimmlage.
Freu mich.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

dawshill hat geschrieben: ... eine von Rolf Witthöft gebaute Z-751 Cross. Mit einiger Mühe habe ich es geschafft eine Strassenzulassung zu erhalten u...
Hallo,

so eine Überraschung. ich dachte es gibt nur zwei, die rote beim Meister persönlich,  die 'alte' grüne, die auch Gaga kennt, in Oberschwaben - Jetzt sinds drei.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Fotos einstellen, interessiert mich brennend, was Du tun musstest, um die Zulassung zu bekommen. Und wie der Kompromiß Straßen- zu Geländetauglichkeit dann ausschaut.

Falls Du mal nach Süddeutschland kommst schau vorbei. Weil hier die Möglichkeiten mit dem Motorrad ins Gelände zu gehen doch eingeschränkt sind gehts im September wieder in die Seealpen - das wär doch auch was für einen Ex-Witthöft Twin.

Martin

Die Kawa, die Domi und eine BMW namens Erwin

forum1.jpg
Gipfelblick
forum2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 31. Jul 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
dawshill
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von dawshill »

Hallo.

Bilder folgen ( - müssen erst "digitalisiert" werden).

Nachdem ich festgestellt hatte, dass für die Straße unerlässliche Voraussetzungen
wie - Hinterradbremse
      - Lenk- und Zündschloss
      - Hupe
      - Rückspiegel
      - funktionierende Beleuchtung gem. StVO (inkl. - Blinker u. Bremslicht)
      - Tachometer (Anzeige und Antrieb)
      - Ständer
      - elektrische Stromversorgung mit Batterie
fehlten, habe ich zwei TÜV-Ingenieure zu Rate gezogen.

Da nach deren Beurteilung der Weg zur Einzelabnahme machbar erschien, machte ich mich ans Werk. 
Als größere Herausforderungen erwiesen sich u.a. der Antrieb für den (BMW R 80/GS-)Tachometer, die Be-
schaffung, Montage und Installation von Lichtmaschine und Regler, "Stricken" eines Kabelbaums und das
Leistungsprotokoll zum Motor.
Aber alles war machbar und nach ca. 1 1/2 Jahren erteilte der TÜV den Segen.

Das Motorrad fährt sich wunderbar - es hat sowohl einen sehr stabilen Geradeauslauf als auch einen sehr agilen
"Kurvenhunger". Es reagiert unverzüglich, sehr neutral und man fühlt sich immer als Herr der Lage.
Es hat eine extrem schlanke Figur, die Höhe stimmt. Das Motorrad sitzt und passt wie für einen gemacht. 
Selten habe ich mich (nach bis dato 7 Krädern - alles BMW) so wohl damit gefühlt.

Der "Bums" von unten - nicht zuletzt der extremen Übersetzung geschuldet - ist enorm. Dafür ist bei knapp 120 bis
130 Km/h Schluss. Der Sound ist ganz einfach toll.

Der Motor Hängt am Magura-Renngasgriff fast so gut, schnell und direkt wie ein Einspritzer. Die Bremswirkung
(2 Simplex-Bremsen) ist natürlich eine andere als die von aktuellen Scheibenbremsen - aber die hohe Kompression
unterstützt als "Motorbremse" ideal (auch habe ich ja den "Angstknopf" noch drangelassen...).

Abschließend kann man sagen, dass sich der lange und steinige Weg wirklich gelohnt hat.
Rolf Witthöft hat mit seinem Bruder da eine geniales Teil geschaffen - ihnen gebührt Dank und höchste Anerkennung.
Madloco
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Madloco »

Hallo!

Es kann schon sein, dass die zwei grüne 751 GS von Witthöfts Bruder gebaut wurden, aber die erste, die rote originalmaschine, wurde in Bottrop von Heinz Brinkmann gebaut.

Es handelt sich, in Grunde genommen, um eine stark modifizierte KTM und damit gewann Rolf Witthöft die deutsche Meisterschaft in der Klasse über 750 cc.

Schöne Grüße aus Schwetzingen
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Hi Madloco,
vielen Dank für diese Info, wie auch immer du daran gekommen bist :thanks: .
Das könnte auch helfen etwas mehr Licht in die Sache zu bekommen und in Zeiten von ergoogelten Wahrheiten ist unsere IG über echte Info sicher sehr erfreut. Zumindest die Erdferkel-Fraktion, zu der ich mich trotz der normalen B zähle, freut sich bestimmt :motorrad: .
Die Rote habe ich mit Ihrem derzeitigen Besitzer bei der VeteranenGS-Zuvi in Isny erleben dürfen und ich war angefixt (oder nur noch mehr süchtig) :headbang: . Daher ist es mir eine Freude das sich in diese Richtung auch viel Neues ergibt.
Mal sehen was jetzt bei meinem alten Mädchen zum Vorschein kommt wenn ich sie erst wiederhabe, die Rückfahrt vom letzten Treffen hatte in Karlsruhe ein vorzeitiges Ende gefunden :wallbash: . Gott sei Dank nur beim Ausrollen auf eine Tanke und mit ungeklärtem Ölaustritt, da ist jetzt wieder Schrauben angesagt.

Allzeit gute Fahrt wünscht,

Gaga.
Antworten