also ich hatte diese Woche einen früheren Arbeitskollegen getroffen und wir haben und über früher Unterhalten. Später ist mir dann was eingefallen, auf dem Kawa treffen haben sich einige Unterhalten dass es schwierig wäre Zahnriemen zu bekommen die was taugen.
Ich habe darauf hin meinen ehemaligen Arbeits Kollegen nochmals angerufen und mit Ihm das Thema besprochen Er meint das sollte kein größeres Problem sein da er ständig spezielle Keilrippen Riemen braucht und auch die dafür passenden Riemen Räder anfertigen muss auch eine Änderung der Übersetzung ist daher kein Problem so etwas zu fertigen.
Was er mal bräuchte wäre ein Muster des Riementriebes um zu bestimmen was für ein Riemen und welche Teilungen von Ritzel und Riemenrad möglich sind.
ich hoffe vielleicht den fahrern die ein Riemen Modell haben helfen zu können.
Gruß Eric
Änderung der Riemenräder
- Twinfreak
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- Michael
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RE: Änderung der Riemenräder
Hi Eric,
ich habe einen kompletten, ca. 55.000 km gebrauchten, Riementrieb hier liegen.
Vordere und hintere Riemenscheibe und den Riemen.
Den kann ich zur Verfügung stellen.
Schick mir deine Adresse per PN und ich schick ihn dir zu.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine neue Verzahnungsform des Zahnriemens mit dazu passenden, wählbaren Scheibengrößen, korrekt ?
Die Verzahnung auf der Getriebeabtriebswelle könnte schwierig herzustellen sein.
Evtl. bietet sich hier die Verwendung eines innen passend verzahnten Kettenritzels an, auf das man die neue vordere Riemenscheibe montieren kann.
Sind die Bauteile auf die Leistung bzw. Drehmoment unserer Kawas abgestimmt ?
Interessant wäre auch den minimalen Biegeradius zu klären. Wenn der klein genug und der Riemen schmal ist, könnte man auch darüber nachdenken die Kettenversionen auf Zahnriemen umzurüsten.
LG, Michael
ich habe einen kompletten, ca. 55.000 km gebrauchten, Riementrieb hier liegen.
Vordere und hintere Riemenscheibe und den Riemen.
Den kann ich zur Verfügung stellen.
Schick mir deine Adresse per PN und ich schick ihn dir zu.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine neue Verzahnungsform des Zahnriemens mit dazu passenden, wählbaren Scheibengrößen, korrekt ?
Die Verzahnung auf der Getriebeabtriebswelle könnte schwierig herzustellen sein.
Evtl. bietet sich hier die Verwendung eines innen passend verzahnten Kettenritzels an, auf das man die neue vordere Riemenscheibe montieren kann.
Sind die Bauteile auf die Leistung bzw. Drehmoment unserer Kawas abgestimmt ?
Interessant wäre auch den minimalen Biegeradius zu klären. Wenn der klein genug und der Riemen schmal ist, könnte man auch darüber nachdenken die Kettenversionen auf Zahnriemen umzurüsten.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Änderung der Riemenräder
Hallo Michael,
brauchst nicht zu schicken, kann die Teile mit hoch nehmen. Das Bordbuch für die CSR hat er mir gestern mitgebracht, dass ich das zum Sommerfest mitbringe.
Haben gestern das Oldtimertreffen in Aufseß besucht, http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 93#p225893 - Goofy leider nicht getroffen, nur seine Twin, und den Abend mit einer Holzwurmgrillparty bei mir beschlossen.
Tja und da kam das Thema auch zur Sprache. Es wäre u.U. hilfreich, wenn jemand wüsste, ob auf den originalen Keilriemen ein Aufdruck ist, und wenn was?
Hat eventuell ein Twintreiber noch einen "Neuen" liegen und könnte nachsehen, sowie mit oder ohne Aufdruck, den Text (falls vorhanden) mitteilen?
Viele Grüße
Gerd
brauchst nicht zu schicken, kann die Teile mit hoch nehmen. Das Bordbuch für die CSR hat er mir gestern mitgebracht, dass ich das zum Sommerfest mitbringe.
Haben gestern das Oldtimertreffen in Aufseß besucht, http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 93#p225893 - Goofy leider nicht getroffen, nur seine Twin, und den Abend mit einer Holzwurmgrillparty bei mir beschlossen.
Tja und da kam das Thema auch zur Sprache. Es wäre u.U. hilfreich, wenn jemand wüsste, ob auf den originalen Keilriemen ein Aufdruck ist, und wenn was?
Hat eventuell ein Twintreiber noch einen "Neuen" liegen und könnte nachsehen, sowie mit oder ohne Aufdruck, den Text (falls vorhanden) mitteilen?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 8. Aug 2016, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Twinfreak
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RE: Änderung der Riemenräder
Hallozusammen
Danke erst mal für eure Hilfe. Es geht nicht um neue Verzahnungsformen der Belts sondern dass man mal schaut was hat Kawa da original verbaut und was für Möglichkeiten gibt es evtl neue Belts ran zu bringen.
Was das Thema der Änderung der Übersetzung angeht ist es so die Riemenräder sind heutzutage oft schon aus Kunststoff das fällt aber bei den Twins raus. Ich habe mir eine paar Sachen angesehen und es ist kein Problem die passenden Größen aus hochfestem Alu zu fertigen bzw. gibt es Rohlinge in allen Größen. Was die Innenverzahnung betrifft habe ich Zugriff auf Maschinen die heute kein Mensch mehr kennt mit denen man aber sowas herstellt und die passenden Leute die solche Maschinen noch bedienen können.( die sind fast genau so alt wie die Maschinen)
Sobald ich die Muster Teile in der Hand habe wird ich mich mal mit ein paar Leuten auf ein Bier treffen und schauen was die sprechen.
soweit erst mal
Eric
Danke erst mal für eure Hilfe. Es geht nicht um neue Verzahnungsformen der Belts sondern dass man mal schaut was hat Kawa da original verbaut und was für Möglichkeiten gibt es evtl neue Belts ran zu bringen.
Was das Thema der Änderung der Übersetzung angeht ist es so die Riemenräder sind heutzutage oft schon aus Kunststoff das fällt aber bei den Twins raus. Ich habe mir eine paar Sachen angesehen und es ist kein Problem die passenden Größen aus hochfestem Alu zu fertigen bzw. gibt es Rohlinge in allen Größen. Was die Innenverzahnung betrifft habe ich Zugriff auf Maschinen die heute kein Mensch mehr kennt mit denen man aber sowas herstellt und die passenden Leute die solche Maschinen noch bedienen können.( die sind fast genau so alt wie die Maschinen)
Sobald ich die Muster Teile in der Hand habe wird ich mich mal mit ein paar Leuten auf ein Bier treffen und schauen was die sprechen.
soweit erst mal
Eric
- Michael
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RE: Änderung der Riemenräder
Hi Eric,
im Kompendium ist diese Spezifikation angegeben:
Standardriemen
Fabrikat Gates
Typ PATF
Teilung x Breite 14 x 40 mm
Anzahl der Zähne 137
Soweit ich weiß, ist die Form der "Zähne" etwas Besonderes und auch der Zahnriemen der Z440LTD soll nicht passend sein.
Hi Gerd,
prima, dann gebe ich dir die Teile mit.
LG, Michael
im Kompendium ist diese Spezifikation angegeben:
Standardriemen
Fabrikat Gates
Typ PATF
Teilung x Breite 14 x 40 mm
Anzahl der Zähne 137
Soweit ich weiß, ist die Form der "Zähne" etwas Besonderes und auch der Zahnriemen der Z440LTD soll nicht passend sein.
Hi Gerd,
prima, dann gebe ich dir die Teile mit.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Thomas
- Twin-Fahrer
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RE: Änderung der Riemenräder
Hallo Freunde,
an dem Thema der Übersetzung bin ich super interessiert.
Übrigens sagte mir vor wenigen Jahren ein Mitarbeiter der Firma Gates, dass es den Riemen noch gibt.
Gute Fahrt,
Thomas
an dem Thema der Übersetzung bin ich super interessiert.
Übrigens sagte mir vor wenigen Jahren ein Mitarbeiter der Firma Gates, dass es den Riemen noch gibt.
Gute Fahrt,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- Michael
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RE: Änderung der Riemenräder
Servus Männer,
Gerd hat beide Riemenscheiben und den Riemen heute mitgenommen ;-)
LG, Michael
Gerd hat beide Riemenscheiben und den Riemen heute mitgenommen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Änderung der Riemenräder
Hallo Leute,
Eric hat die Teile gestern bereits gegen 21 Uhr von mir übernommen. Er ist also dran und versprach: "I will do my very best!".
Viele Grüße
Gerd
Eric hat die Teile gestern bereits gegen 21 Uhr von mir übernommen. Er ist also dran und versprach: "I will do my very best!".
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Änderung der Riemenräder
Super !
Läuft ja wie geschmiert ;-)
LG, Michael
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LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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