Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
- Michael
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Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Liebe Twintreiber,
ich habe mir aus Jux und Dollerei den Anlasserfreilauf einer Kawa Z 750 ABS-ZR750L,M (moderne Vierzylinder) besorgt.
Natürlich paßt der nicht einfach so in unsere Twins, aber es gibt interessante Ansätze ;-)
Das große Freilaufritzel der ZR 750 kann keinesfalls verwendet werden (Zahnradantrieb, zu große Bohrung).
Der "Freilaufkranz" hat 16 "Elemente", statt nur drei Rollen wie bei den Twins.
Der originale Freilaufkranz müßte deutlich von ca. 42,2 auf etwas unter 40 mm abgedreht werden, was auch verschlissene Twin-Freilaufritzel wiederbeleben könnte.
Das Aussenteil des neuen Freilaufs muß durch sechs Bohrungen mit M6 wieder am Rotor befestigt werden.
Ob das insgesamt mit der Bauhöhe klappen kann habe ich noch nicht weiter untersucht.
Nagelt mich nicht fest, aber die Maße eines "Freilaufkranzes" abzunehmen ist schwierig !
Die gezeigten ZR750-Komponenten passen zueinander und die Funktion (händische Prüfung) ist jederzeit gegeben.
Hier ein paar Bilder: Freilaufkranz umgedreht, um die Drehrichtung der Twins zu treffen: Hat jemand eine Idee bzw. die Möglichkeiten, das originale Freilaufritzel abzudrehen und die sechs neuen Verschraubungen im Rotor anzubringen ?
LG, Michael
ich habe mir aus Jux und Dollerei den Anlasserfreilauf einer Kawa Z 750 ABS-ZR750L,M (moderne Vierzylinder) besorgt.
Natürlich paßt der nicht einfach so in unsere Twins, aber es gibt interessante Ansätze ;-)
Das große Freilaufritzel der ZR 750 kann keinesfalls verwendet werden (Zahnradantrieb, zu große Bohrung).
Der "Freilaufkranz" hat 16 "Elemente", statt nur drei Rollen wie bei den Twins.
Der originale Freilaufkranz müßte deutlich von ca. 42,2 auf etwas unter 40 mm abgedreht werden, was auch verschlissene Twin-Freilaufritzel wiederbeleben könnte.
Das Aussenteil des neuen Freilaufs muß durch sechs Bohrungen mit M6 wieder am Rotor befestigt werden.
Ob das insgesamt mit der Bauhöhe klappen kann habe ich noch nicht weiter untersucht.
Nagelt mich nicht fest, aber die Maße eines "Freilaufkranzes" abzunehmen ist schwierig !
Die gezeigten ZR750-Komponenten passen zueinander und die Funktion (händische Prüfung) ist jederzeit gegeben.
Hier ein paar Bilder: Freilaufkranz umgedreht, um die Drehrichtung der Twins zu treffen: Hat jemand eine Idee bzw. die Möglichkeiten, das originale Freilaufritzel abzudrehen und die sechs neuen Verschraubungen im Rotor anzubringen ?
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Körper des neuen Freilaufs paßt mit viel Spiel in die Aufnahme am Rotor:
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Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Okt 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Körper des neuen Freilaufs paßt mit viel Spiel in die Aufnahme am Rotor:
wäre es dir möglich mal beide Freiläufe vergleichend abzulichten?
Ist die Verzahnung größer im Durchmesser als das Kettenblatt ? Dann könnte "umlasern" eine Variate sein
Denn das Innenteil ist sauhart und wird einem Standarddrehstahl wiederstehen und selbst wenn du da durchkommst, ist neu härten und schleifen angesagt.
Deine Dreiecksbemaßung "62" ergäbe einen Durchmesser von 72 - wobei hier nicht klar ist ob du "Bohrungsmitte" gemessen hast oder "Gewindeinnenkante" - bei M6 +5 dazu bitte.
Den "Teilkreisdurchmesser" der Sechserlochung kannst du messen, indem Du quer rübermisst Gewindeinnenkante zu Gewindeinnenkante und dort einmal den Kerndurchmesser dazuaddierst bei M6 eben + 5mm.
Den Lochreis kannst du genauso bestimmen: jeweils Innenmaß holen und einmal Lochdurchmesser dazuaddieren.
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 4. Okt 2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Hallo - wenn jemand defekte Teile zum testen hat kann ich die Bearbeitung gerne probiern - habe Drehbank und CNC Fräse mit Drehfutter in meinem Maschinenpark .onkelheri hat geschrieben:Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Körper des neuen Freilaufs paßt mit viel Spiel in die Aufnahme am Rotor:
wäre es dir möglich mal beide Freiläufe vergleichend abzulichten?
Ist die Verzahnung größer im Durchmesser als das Kettenblatt ? Dann könnte "umlasern" eine Variate sein
Denn das Innenteil ist sauhart und wird einem Standarddrehstahl wiederstehen und selbst wenn du da durchkommst, ist neu härten und schleifen angesagt.
Deine Dreiecksbemaßung "62" ergäbe einen Durchmesser von 72 - wobei hier nicht klar ist ob du "Bohrungsmitte" gemessen hast oder "Gewindeinnenkante" - bei M6 +5 dazu bitte.
Den "Teilkreisdurchmesser" der Sechserlochung kannst du messen, indem Du quer rübermisst Gewindeinnenkante zu Gewindeinnenkante und dort einmal den Kerndurchmesser dazuaddierst bei M6 eben + 5mm.
Den Lochreis kannst du genauso bestimmen: jeweils Innenmaß holen und einmal Lochdurchmesser dazuaddieren.
Gruß Heri
Bin aber kein Profi
Grüsse
Hollywood
- Michael
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Hi Hollywood,
ja super !
Ich habe bestimmt die Teile, teilweise auch in doppelter Ausführung, daran kannste probieren ;-)
Die ZR750-Teile habe ich halt nur einmal, aber an denen ist primär keine Bearbeitung notwendig, nur an den Z750Twin-Teilen.
Wegen der Bauhöhe muß ich die Sache nochmal untersuchen.
Schick mir doch bitte eine PN mit deiner Adresse.
LG, Michael
ja super !
Ich habe bestimmt die Teile, teilweise auch in doppelter Ausführung, daran kannste probieren ;-)
Die ZR750-Teile habe ich halt nur einmal, aber an denen ist primär keine Bearbeitung notwendig, nur an den Z750Twin-Teilen.
Wegen der Bauhöhe muß ich die Sache nochmal untersuchen.
Schick mir doch bitte eine PN mit deiner Adresse.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- onkelheri
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Hallo CNC - Mann,Michael hat geschrieben: Hi Hollywood,
ja super !
Ich habe bestimmt die Teile, teilweise auch in doppelter Ausführung, daran kannste probieren ;-)
Die ZR750-Teile habe ich halt nur einmal, aber an denen ist primär keine Bearbeitung notwendig, nur an den Z750Twin-Teilen.
Wegen der Bauhöhe muß ich die Sache nochmal untersuchen.
Schick mir doch bitte eine PN mit deiner Adresse.
LG, Michael
ich bin gelernter Dreher( konv.) und habe mal versucht den
Freilauf einer Suzuki nachzuarbeiten - das war Zeit und Materialverschwendung. Aber bitte, versuch's! Ich fand es zu schade eine 2. SECO-Platte zu verheizen. EINFACH ZU HART!
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 6. Okt 2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- martin s aus b
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Ich will mich da jetzt nicht gleich als Spielverderber outen aber ich habs auch schon angeschaut - und als nicht machbar abgeschrieben.
14.99 Euro frei Haus für einen gebrauchten Anlasser-Freilauf / starter clutch / Kawasaki Z 750 S-ZR750J waren doch gar zu verlockend. Und ich sehs wie Michael - das wär schon eine Lösung. Wenn ich irgend eine Idee hätte wie das Kettenradprofil der Twin auf das Zahnrad der ZR 750 kommt. Die Bohrung könnt man ja von 28 auf 25 mm runterbüchsen aber das Profil für die Kette - da fällt mir außer komplett neu anfertigen nichts ein - und das wird aufwendig und teuer. Das Kettenrad der Twin auf 40 mm zu bringen hilft wahrscheinlich nichts weil dann die Einsatzschicht fürs Härten runter ist. Müsste anschließend neu aufgekohlt, zum zweiten Mal gehärtet und dann überschliffen werden. Die Möglichkeiten dazu muss man erst mal haben.
Ich hatte noch ein NOS (New Old Stock dh. neues) Freilauf-Kettenrad für meine B3 und hab dazu für gut 90 Euro von Argo, einem Edelbastler aus Lettland der sich mit der Yamaha TX 750 von 1973/74 beschäftigt, einen ursprünglich für dieses Motorrad als Reparaturlösung konzipierten Klemmkörperfreilauf ...
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... light=argo
... gekauft und verbaut. Passt mit geänderter Drehrichtung sowohl bei B1/2 wie auch bei B3 und LTD und funktioniert einwandfrei, kann ich nur weiterempfehlen. Den ZR 750 - Freilauf lass ich jetzt einfach mal liegen, vielleicht gibts doch noch eine Idee. Aber günstiger als das Teil für die TX wird das wohl kaum.
Grüsse an alle Edelbastler
Martin
14.99 Euro frei Haus für einen gebrauchten Anlasser-Freilauf / starter clutch / Kawasaki Z 750 S-ZR750J waren doch gar zu verlockend. Und ich sehs wie Michael - das wär schon eine Lösung. Wenn ich irgend eine Idee hätte wie das Kettenradprofil der Twin auf das Zahnrad der ZR 750 kommt. Die Bohrung könnt man ja von 28 auf 25 mm runterbüchsen aber das Profil für die Kette - da fällt mir außer komplett neu anfertigen nichts ein - und das wird aufwendig und teuer. Das Kettenrad der Twin auf 40 mm zu bringen hilft wahrscheinlich nichts weil dann die Einsatzschicht fürs Härten runter ist. Müsste anschließend neu aufgekohlt, zum zweiten Mal gehärtet und dann überschliffen werden. Die Möglichkeiten dazu muss man erst mal haben.
Ich hatte noch ein NOS (New Old Stock dh. neues) Freilauf-Kettenrad für meine B3 und hab dazu für gut 90 Euro von Argo, einem Edelbastler aus Lettland der sich mit der Yamaha TX 750 von 1973/74 beschäftigt, einen ursprünglich für dieses Motorrad als Reparaturlösung konzipierten Klemmkörperfreilauf ...
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... light=argo
... gekauft und verbaut. Passt mit geänderter Drehrichtung sowohl bei B1/2 wie auch bei B3 und LTD und funktioniert einwandfrei, kann ich nur weiterempfehlen. Den ZR 750 - Freilauf lass ich jetzt einfach mal liegen, vielleicht gibts doch noch eine Idee. Aber günstiger als das Teil für die TX wird das wohl kaum.
Grüsse an alle Edelbastler
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 9. Okt 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- onkelheri
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Tolle TX - Info Martin,martin s aus mic! da jetzt nicht gleich als Splverderber outen abwärenich habs auch schon angeschaut - und als nicht machbar abgeschrieben. hat geschrieben:
14.99 Euro frei Haus für einen gebrauchten Anlasser-Freilauf / starter clutch / Kawasaki Z 750 S-ZR750J waren doch gar zu verlockend. Und ich sehs wie Michael - das wär schon eine Lösung. Wenn ich irgend eine Idee hätte wie das Kettenradprofil der Twin auf das Zahnrad der ZR 750 kommt. Die Bohrung könnt man ja von 28 auf 25 mm runterbüchsen aber das Profil für die Kette - da fällt mir außer komplett neu anfertigen nichts ein - und das wird aufwendig und teuer. Das Kettenrad der Twin auf 40 mm zu bringen hilft wahrscheinlich nichts weil dann die Einsatzschicht fürs Härten runter ist. Müsste anschließend neu aufgekohlt, zm zweiten Mal gehärtet und dann überschliffen werden. Die Möglichkeiten dazu muss man erst mal haben.
Ich hatte noch ein NOS (New Old Stock), dh. neues Kettenrad und hab dazu für meine B3 für gut 90 Euro einen von einem lettischen Bastler ursprünglich für die Yamaha TX 750 von 1973 konzipierten Klemmkörperfreilauf
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... light=argo
gekauft und verbaut. Passt sowohl bei B1/2 als auch bei B3 und LTD und funktioniert einwandfrei, kann ich nur weiterempfehlen. Den ZR 750 - Freilauf lass ich einfach mal liegen, viellicht gibts doch noch eine Idee. Aber billiger wird das wohl kaum.
Grüsse an alle Edelbastler
Martin
jetzt muss ich nur noch wissen ob die XS LIMAS mit den TX -Limas baugleich wär- gleich aussehen tun sie - wie auch die der Z Lima gleichen.
Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Servus Männer,
hier weitere Details zu den Freilaufrädern:
Hier liegt das Rad der Twin mittig auf dem Rad der ZR750:
LG, Michael
hier weitere Details zu den Freilaufrädern:
Hier liegt das Rad der Twin mittig auf dem Rad der ZR750:
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Okt 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf
Optimal Michael,Michael hat geschrieben: Servus Männer,
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LG, Michael
man könnte tatsächlich auslasern und dann die Zahnkränze tauschen ... Jetzt wären für eine bessere zeichnerische Darstellung aber die Lochkreise und die Maße der Löcher wichtig ...
Gruß Heri
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