Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen
- onkelheri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Danke , danke Schorsch...
so Kaffee am Start, ich versuchs mal mit den Bildern...
Hier habe ich die Konendurchmesser verglichen und versucht den Hütchenspielertrick zu entlarven...
Der "GM"Rotor war vom Konus her größer und klemmte den Freilauf deutlich, aber er "trug" immerhin. Mit der Fühlerblattlehre rangetastet. Maßlich gings dann um ca. knapp einen fehlenden Millimeter.
Ich habe dann meine Kühnheit versammelt und den Rotor auf der Anlagefläche des Freilauf ca. 0,7mm abgeplant und die Rückseite des Anlasserkettenblattes gab auch nochmal 0,3mm:
Fortsetzung...
so Kaffee am Start, ich versuchs mal mit den Bildern...
Hier habe ich die Konendurchmesser verglichen und versucht den Hütchenspielertrick zu entlarven...
Der "GM"Rotor war vom Konus her größer und klemmte den Freilauf deutlich, aber er "trug" immerhin. Mit der Fühlerblattlehre rangetastet. Maßlich gings dann um ca. knapp einen fehlenden Millimeter.
Ich habe dann meine Kühnheit versammelt und den Rotor auf der Anlagefläche des Freilauf ca. 0,7mm abgeplant und die Rückseite des Anlasserkettenblattes gab auch nochmal 0,3mm:
Fortsetzung...
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- onkelheri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
...hier :
Nach Entgratung war alles zu Vormontage bereit, ein deutlich fühlbahres Spiel* ertastbar und ich bereitete die Endmontage vor:
Die Schraubenenden/Gewindeanfänge habe noch mit dem Körner "einen gekriegt".
Nun kam die Überraschung: mein Drehmomentschlüssel kann nicht "linksrum". Hatte ich dem Knacker bisher auch nie abverlangt... spontan also die Kofferwaage ran und an dem 25cm Hebel mit gut 30kg gezogen ( 30kg =~300Nm x 0,25m = 75Nm ) ... wollte das festhaben bevor der Loctite anzieht. Und wo wir grade beim Thema sind: Hier sieht man die 750Nm Version der ehemaligen Schraube, gut sichtbar 1mm länger .
Nach Entgratung war alles zu Vormontage bereit, ein deutlich fühlbahres Spiel* ertastbar und ich bereitete die Endmontage vor:
Die Schraubenenden/Gewindeanfänge habe noch mit dem Körner "einen gekriegt".
Nun kam die Überraschung: mein Drehmomentschlüssel kann nicht "linksrum". Hatte ich dem Knacker bisher auch nie abverlangt... spontan also die Kofferwaage ran und an dem 25cm Hebel mit gut 30kg gezogen ( 30kg =~300Nm x 0,25m = 75Nm ) ... wollte das festhaben bevor der Loctite anzieht. Und wo wir grade beim Thema sind: Hier sieht man die 750Nm Version der ehemaligen Schraube, gut sichtbar 1mm länger .
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Zuletzt geändert von onkelheri am So 11. Dez 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Hallo onkelheri,
Hut ab tolle Arbeit. Ich hoffe es funktioniert.
Falls doch Probleme gibt ich hätte da noch eine komplette mit Gleichrichter und Regler da liegen.
Grüße Achim
Hut ab tolle Arbeit. Ich hoffe es funktioniert.
Falls doch Probleme gibt ich hätte da noch eine komplette mit Gleichrichter und Regler da liegen.
Grüße Achim
Kraft kommt von Kraftstoff
- onkelheri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
... und als ich dann alles remontieren wollte verlegte ich den Kupplungszug richtig und entdeckte dann dies:
mit Eddingstrich den "Totgang" markiert das deutliche Spiel an der Hebelverbindung zur Schnecke... da weint das Mechanikerherz . Hier war die Lösung den Rand mit einem Körner etwas zu verstemmen: Gegenlager war einen 22er Nuß. Die Schnecke wurde mit Kettenfett geflutet... und dann konnte auch die Kupplung kontrolliert eingestellt werden: Öl rein:
Läuft ... okay das ist ein Fototrick ...
Fakt ist .. den Rest der Nacht ans Ladegerät und dann hoffe ich das ich gleich ein paar unsaubere Steckervindungen finde und den Ladespannung/strom erhöht bekomme ...
Sonst reisse ich alles auseinander und bau die Limaspulen um ... wenn die Werte mich nicht überzeugen ...
oder die Elektrikteile von Achim kommen rein :-)
Gruß vom Sabbatschänder
Heri
mit Eddingstrich den "Totgang" markiert das deutliche Spiel an der Hebelverbindung zur Schnecke... da weint das Mechanikerherz . Hier war die Lösung den Rand mit einem Körner etwas zu verstemmen: Gegenlager war einen 22er Nuß. Die Schnecke wurde mit Kettenfett geflutet... und dann konnte auch die Kupplung kontrolliert eingestellt werden: Öl rein:
Läuft ... okay das ist ein Fototrick ...
Fakt ist .. den Rest der Nacht ans Ladegerät und dann hoffe ich das ich gleich ein paar unsaubere Steckervindungen finde und den Ladespannung/strom erhöht bekomme ...
Sonst reisse ich alles auseinander und bau die Limaspulen um ... wenn die Werte mich nicht überzeugen ...
oder die Elektrikteile von Achim kommen rein :-)
Gruß vom Sabbatschänder
Heri
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Zuletzt geändert von onkelheri am So 11. Dez 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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©by onkelheri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Hallo Achim, Vater vom Sohnemann, :-) :-) :-)
bitte schonmal eintüten ;-) ... näheres gibt es dann am Abend...
Gruß Heri
bitte schonmal eintüten ;-) ... näheres gibt es dann am Abend...
Gruß Heri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
So Männer's,
Ladespannung jetzt bei ~ 15V, keine Kratzer an der Feldspule,
Blinker im Griff, +Kabel und Starterrelais ersetzt, Massekabel erneuert und eine Massebrücke bis zum Anlasser gelegt.
Gute Nacht...
Heri
Ladespannung jetzt bei ~ 15V, keine Kratzer an der Feldspule,
Blinker im Griff, +Kabel und Starterrelais ersetzt, Massekabel erneuert und eine Massebrücke bis zum Anlasser gelegt.
Gute Nacht...
Heri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Ich muß nochmal bei der Startelektrik bei, das lange Plus zum Starter - Kabel wird warm...
Hat jemand schonmal ne neue Batterie gekauft die nix kann?
Gruß heri
Hat jemand schonmal ne neue Batterie gekauft die nix kann?
Gruß heri
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- Michael
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Hi Heri,
ist das Pluskabel ausreichend dimensioniert ?
Scheint mir eine Nummer zu klein zu sein.
Es gibt DOA (dead on arrival) Batterien, ist aber ganz selten.
Evtl. falsche Erstbefüllung mit Aqua dest. statt mit Batteriesäure ?
Was für eine Batterie ist das denn ?
LG, Michael
PS: Ich habe gerade ein Angebot für eine Stromversorgungsanlage (USV) fertig gemacht, da sind 176 Blöcke 12V/9Ah drin ;-)
ist das Pluskabel ausreichend dimensioniert ?
Scheint mir eine Nummer zu klein zu sein.
Es gibt DOA (dead on arrival) Batterien, ist aber ganz selten.
Evtl. falsche Erstbefüllung mit Aqua dest. statt mit Batteriesäure ?
Was für eine Batterie ist das denn ?
LG, Michael
PS: Ich habe gerade ein Angebot für eine Stromversorgungsanlage (USV) fertig gemacht, da sind 176 Blöcke 12V/9Ah drin ;-)
Zuletzt geändert von Michael am Di 13. Dez 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- onkelheri
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Hi Michael,
mit der evtl. falschen Erstbefüllung klingt plausible. Aber da muss ich Georg fragen...
Mir kommt das Kabel auch recht mager vor...
mach mich nachher nochmal ran...
Gruß Heri
mit der evtl. falschen Erstbefüllung klingt plausible. Aber da muss ich Georg fragen...
Mir kommt das Kabel auch recht mager vor...
mach mich nachher nochmal ran...
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am So 19. Mär 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden
Es war, wie befürchtet, ein verdrehteheteter Plusanschluß im Anlasser! Ein flacher 10er Schlüssel ist zum gegenhalten unverzichtbar! Neu gelötet... und der Strom geht wieder drehenderweise den vorgesehenen Weg.
Gruß Heri
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