Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Ruud Barends
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RE: Reanimation

Beitrag von Ruud Barends »

Scholly, Ich hoffe das alles mit deinem Körper schnell wieder gut functioniert!
Dein Auspuff von ein Krümmer gerissen....Ich habe auch so etwas mitgemacht; schlechte Zündkerze und nach ein paar mahl versucht der Motor zu starten ein riese explosion. Nur ein verbindung gelöst und keine große Probleme.
Du wird es schaffen!
Ciao Ruud
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hi Ruud,
Danke, wird schon! Ich glaube (hoffe) auch, dass ich das mit dem Auspuff hinkriege. Bin ja gelernter Schlosser, aber es kommt immer auf die Substanz des Materials an. Mal schauen!? :cool:

Hi Peter,
Danke für das Angebot, aber erst wenn alle Sticke reißen! Ich bin immer erst mal für den Erhalt, dann kommt der Ersatz!

Hi Micha,
genau so sieht das aus!! :headbang:

Grüße
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Di 24. Jan 2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Scholly
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RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hallo Leute,
bin wieder ein Stück weitergekommen.

Nachdem ich die rechte vorverl. Fußrastenanlage abgebaut hatte, war es eine ziemliche Arbeit diese zu zerlegen. Sie bewegte sich nur über einen Bereich von ~70° radial und axial kaum.
WP_20170124_006.jpg
  
WP_20170124_005.jpg
Das Austreiben der feststehenden Achse aus der beweglichen Bremsbuchse erwies sich als schwierig. Als das geschafft war und ich alles grob gereinigt hatte, war festzustellen, dass die Buchse aufgrund meines Sturzes von rund auf oval verzogen und die Achse am Ende ganz schön gestaucht war. 
WP_20170124_008.jpg

Ohne Drehbank, Turboschleifer und Schleiffingern (Fächerschleifer mit dem Durchmesser) war Handarbeit angesagt. Achse also mit Feile und Schleifpapier bearbeitet bis die gestauchte Kante wieder zum Rest lief. Dann die wiederhergestellte Achse in die noch ovale Buchse mit Hilfe einer Halbrundfeile und Schleifpapier eingepasst.
Scheiße, lässt sich VA schlecht bearbeiten!!  :wallbash:

<<<Kleiner Tipp: Wenn man keinen Innenschleifer zur Verfügung hat.

WP_20170124_010.jpg
 
WP_20170124_011.jpg
 
WP_20170124_013.jpg
 
WP_20170124_014.jpg

Dann noch etwas Kupferpaste an die Welle und alles funktioniert wieder! 
WP_20170124_020.jpg
Beim Treffen hätte ich das, mit dem vorhandenen Werkzeug, so nicht hinbekommen. Bin froh, dass ich das da soweit gangbar gekriegt habe um nach Hause fahren zu können!! Danke nochmal an alle Hilfsbereiten und alle Tippgeber!! :thanks:

Fortsetzung folgt
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Zuletzt geändert von Scholly am Mo 30. Jan 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Fortsetzung

Nachdem ich die Fußrastenanlage wieder gangbar gemacht hatte (Gewinde wurden noch nachgeschnitten u. -gebohrt; feiner Schliff u. putzen kommt noch) 
WP_20170124_021.jpg
, habe ich mich an die gebrochene Auspuffanlage gemacht.
Zuerst am Moped wieder zusammengeheftet und dann abgebaut. Abbauen ging leichter als gedacht und die Schweißpunkte haben auch gehalten . :D   (ich habe leider kein Schutzgasschweißgerät und so wird schon das Heften im Liegen zum Abenteuer; vor allen Dingen, wenn man nicht weiß, wie dick das Auspuffmaterial noch ist)
Dann die Anlage auf die Werkbank, Krümmer und Tüte noch etwas ausgerichtet und dann fertiggeschweißt.(ging auch besser als gedacht)
WP_20170126_002.jpg
 
WP_20170126_004.jpg
 
WP_20170126_007.jpg

Eine Saison werde ich die Anlage wohl hoffentlich noch fahren können, aber ich habe festgestellt, dass die Tüten doch schon ganz schön weit hin sind
WP_20170126_008.jpg
, auch innen klötern schon nicht gerade kleine Teile, ich schätze Röhrchen, hin und her. :wallbash:


Soweit bis hierhin, jetzt die andere Rastenanlage und Teile müssen bestellt werden.

Es grüßt Euch
Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am Mo 30. Jan 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

sieht ja schon wieder besser aus !

Jetzt weißte auch, wo der gute Sound deines Moppeds herkommt ;-)
Ich habe auch eine originale LTD-Anlage in der es fürchterlich "klöttert" wenn man sie schüttelt, also lose Teile in den Endtöpfen liegen.

Für den TÜV wohl nicht mehr so gut geeignet, aber der Sound ist toll.

Dir weiter viel Spaß und Erfolg mit deiner "Langen" !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hallo,
im Laufe der Saisonvorbereitung habe ich inzwischen den Austausch der Luftansaugstutzen vorgenommen. Durch den Ausbau des Batteriekastens und das Lösen des Luftfilters waren die Stutzen gut zu erreichen.
WP_20170201_014.jpg
Ich bekam die arg verhärtete Stutzen zwar gut aus dem Lufti-Kasten, aber in den Befestigungsdreiecken saßen sie schon sehr fest. Beim Treffen in Warstein war mir ja bei meinem Umfaller der rechte Stutzen zum Teil vom Vergaser gerutscht und ich habe ihn mit den Mitteln, die mir auf dem Zeltplatz zur Verfügung standen und in der Kürze der Zeit auch nicht wieder draufbekommen. So dichtete ich die falschluftziehende Stelle mit Tape ab und fuhr die Saison auch so zu Ende. (Was nicht alles geht!) :D   Hier nun der Zustand der ausgebauten Stutzen:
WP_20170201_011.jpg
 
WP_20170201_012.jpg
Und alles knüppelhat!!! :wallbash:

Da ich aufgrund meiner Haarpracht und einer mir angeborenen Un-Eitelkeit nicht über den Luxus eines Fönes in meiner Werkstatt  verfüge :P , musste ich mir etwas anderes einfallen lasse. Dabei kam mir der im Vorfeld angefertigte Schleifpapierhalter zugute, um mir die Finger nicht zu verbrennen.
WP_20170201_015.jpg
Danach war alles schnell um- und die superelastischen, neuen Stutzen eingebaut. Ein Problem ist mir dann allerdings doch aufgefallen, doch das spreche ich in dem dafür zuständigen Thread http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 44&page=16 an.
WP_20170201_032.jpg
Danach habe ich noch meine linke vorverl. Fußrastenanlage abgebaut, zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
WP_20170201_047.jpg
 
WP_20170201_051.jpg
Es geht voran! :headbang:

Als nächstes sind nun Scheinwerfer, Batterie, Hupe und Kontrolllampen an der Reihe!

Bis demnächst auf diesem Sender
Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am Fr 3. Feb 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Scholly,

genau so, auf diese Art, wie in deinem Bild werden die neuen Stutzen montiert. Also nix Problem!
Hab allerdings erst im anderen Thread geantwortet.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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Ruud Barends
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RE: Reanimation

Beitrag von Ruud Barends »

Sieht richtig gut aus, Scholly!
Hast Du Edelstahl gebraucht? Etwas schwieriger mit biegen und ein Loch bohren aber danach schöner und rostfrei!
Dein trick mit ein Pinsel ist billig und schlau!
Keep the pictures comming! :headbang:
Ruud
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Sooo,
heute ist die Kontrollleuchteneinheit angekommen. :D  So sieht sie aus  
WP_20170209_010.jpg
, ist relativ klein (wie ich es wollte!)
WP_20170209_013.jpg
und wird am Bike ungefähr so aussehen.
WP_20170209_005.jpg
WP_20170209_008.jpg
(natürlich ohne Pappe und später -sehr viel- später auch mal geputzt!!)
Für die Einheit muss jetzt erst mal eine Halterung geklöppelt werden! :idee:

Wenn der neue Scheinwerfer und andere Teile, die ich bei Guido, der sich leider noch nicht zurückgemeldet hat, bestellt habe, da sind, geht es sofort mit dem Ein- und Umbau weiter.

Tschüß
Scholly
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bikeorslk
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RE: Reanimation

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

Ist doch prima so. Schon ausprobiert, ob sie auch ordentlich leuchtet?

Wenn du dann auf Halogen umbaust, vergiss nicht den beknackten Vorwiderstand unterm Tank zu entfernen/überbrücken, denn sonst hast du schlechteres Licht als vorher.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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