Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hi Leute,
Habe noch eine Frage bezüglich Gepäckträger. Kann mir jemand sagen, wie breit so ein Träger sein darf und wie weit er nach hinten überstehen kann?
Über Antworten freut sich
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,
damit solltest du üblicherweise keine Probleme bekommen.

Nach meinem Wissen darf ein Einspurfahrzeug, z.B. ein Motorrad nicht breiter als 1m sein.
Überstand nach hinten max. 1m ohne zusätzliche Warnfahne oder Blinkleuchte bei Dunkelheit.

-----
In Bayern haben Bierkisten das Mass 30 x 40 cm.
Auf 90 x 80 cm Grundfläche lassen sich somit sechs Kisten Bier unterbringen.
Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ.
Zum Glück ist die maximale Höhe von Fahrzeugen dafür auf vier Meter begrenzt  :D   :biggrin:
-----

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 8. Mär 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Reanimation

Beitrag von manne »

Michael hat geschrieben:

Nach meinem Wissen darf ein Einspurfahrzeug, z.B. ein Motorrad nicht breiter als 1m sein.
das kann so nicht ganz sein... mit Koffer sind manche breiter.... auch oben an den Spiegeln....
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Reanimation

Beitrag von bikeorslk »

@ Michael:

"...Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ..."


Ja, aber genau dafür hat Scholly doch die laaaange Gabel, als Gegengewicht... :P

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Ist ja gut ;)

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

 Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
  1. Breite:
    1. bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,
    2. bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,
  2. Höhe ... 2,50 m,
  3. Länge ... 4,00 m.
Dann darf Scholly nicht so weit nach hinten bauen, sonst überschreitet sein Mopped die 4m Gesamtlänge 
und bei nur 2,5m Gesamthöhe wird das Ladevolumen für Bierträger natürlich erheblich eingeschränkt  ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Die Anzahl der Bierkästen ist ja nicht nur durch die Grundfläche definiert, ich muss ja von der Höhe her nur unter den Brücken durchkommen. Ich wollte aber nicht so gerne in Indien als Kuli arbeiten!
Da fällt mir eine Geschichte ein die sich in den 70'gern zutrug. Ich fuhr noch nicht selber Moped, so mußte ich immer mit meinem Kumpel Karl auf einer K6 zu Treffen fahren. Wir waren beide nicht die leichtesten und führten zur Erheiterung vieler Betrachter auch noch ein 6-mann Steilwandzelt mit uns. Durch das hohe Gewicht hinter der Hinterachse hob das Vorderrad sehr leicht ab, so das wir durch fast jede Kurve "schieben" mussten. Die Fahrt war Gottseidank nicht sehr weit.
Beim Zeltaufbau hatten wir viele Claqueure und wir wurden belächelt, aber als es später am Abend anfing zu regnen wollten alle in unser Zelt und wir hatten die beste Fete auf dem ganzen Platz.
Nun genug der alten Geschichten.
Gute Nacht
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 8. Mär 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Reanimation

Beitrag von bikeorslk »

Die Sache mit der Breite ist tatsächlich etwas kryptisch, aber:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php


Hier in Abs. 1 nachlesbar: Die Spiegel zählen nicht, Blinker (Ochsenaugen(!) übrigens auch nicht.

Die Referenz in Absatz 9 auf §30a Abs. 3 allerdings verstehe ich nicht:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __30a.html

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Reanimation

Beitrag von bikeorslk »

Urx, da war ich wohl zu langsam...
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Das sind Karl und ich auf dem Treffen mit dem Steilwandzelt.
Treffen.jpg
 Wie die Zeit vergeht. Muss aber doch Anfang der 80´ger gewesen sein. Die Lederjacke habe ich übrigens noch!! Nein---da passe ich nicht mehr rein.

Gruß
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Do 9. Mär 2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

So,
der erste nennenswerte Ausritt 2017 ist erledigt! :motorrad:
WP_20170310_001-1.jpg
 
WP_20170310_002-1.jpg
(das Tief (Graben) im Hintergrund ist übrigens das Gewässer, über das ich mit unseren Siel unsere Gegend entwässere; ~3 Km in Fahrtrichtung der "Langen" liegt meine Wohn-u. Arbeitsstätte (aber nur mit dem Boot ist der Weg so kurz))


Die Fahrt war zuerst unschöner als Gedacht. Motor sprang dank neuer Gel-Batterie super gut an und lief auch mit Choke und Halbchoke sehr rund. nach 5 Km dann den Choke ganz rein und das war´s mit der Herrlichkeit. Ich musste die Standgasverstellschraube ca. 5-8 , was sind das?, 1/2? Umdrehungen reinschrauben, bis er im Stand lief. So schlecht bin ich noch nie in eine neue Saison gestartet! :wallbash:  Ich dachte, jetzt muss ich, aufgrund der neuen Luftansaugstutzen, die Vergaser neu abstimmen.
Habe dann die ersten Km mehr schlecht als recht runtergerissen; auf der Bundesstraße auch mal was schneller, was ich eigentlich, so früh nach dem ersten Motorstart der Saison, nicht so gerne mache. Auf den folgenden ~30 Km blieb dann bei jedem Halt das Standgas ziemlich hoch, sodass ich es nach und nach runterregeln konnte. Jetzt, am Ende des Ausflugs läuft sie Gottseidank ruhiger und runder als je in den Jahren nach der "Reanimation"! :headbang:   Muss wohl an den neuen Ansaugstutzen liegen. :thanks: nochmal, Reiner!

Als einziges muss ich jetzt nochmal das Kaltstartverhalten ausprobieren. Hoffentlich muss ich die Verstellschraube jetzt nicht jedes Mal so weit verdrehen; glaube ich aber nicht.

Wir hatten gerade übrigens 9,2°C und ich einen schönen ersten Tour-Tag.
Das wünscht Euch ebenfalls
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 10. Mär 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten