Moin,
das war doch ne runde Sache: Scholly hat dienstags seinen freien Tag und ich habe noch Urlaub >> wir treffen uns in der Mitte.
Verabredet war 12:00 in Wremen am Hafen (für die ganzen Nicht-Fischköppe: Wremen ist kein Schreibfehler sondern liegt zwischen Bremer- und Cuxhaven an der Unterweser), denn das ist für uns beide etwa gleich weit entfernt. Etwa???
Genau! Denn wir sind gleichzeitig losgefahren und dann, obwohl bis auf den letzten Kilometer auf unterschiedlichen Wegen, haben wir es geschafft, im Abstand von 20m am Ziel anzukommen, Punkt zwölf.
Scholly war ein bisschen verwirrt wegen seines "Verfolgers", denn der passte nicht in sein Beuteschema: Ich war mit der roten Guzzi da...
Nach der ersten Kaffee-Klönrunde mussten wir mal auf den Deich, um weit zu kucken.
Du hattest recht, Scholly, es sind tatsächlich 24,97234 km von der Geländerecke bis auf deinen Wohnzimmertisch:
Dann sind wir ne Runde geschraddelt, zum noch ver-Tourifizierten Dorum, das war eher abschreckend.
Da ich aber meiner bH ein Fischbrötchen versprochen hatte, musste ich auf jeden Fall nochmal irgendwo ans Wasser.
So ergab sich dann Wremen2: beim Mittagessen waren wir uns sowas von einig... Die beiden letzten Alkoholfreien waren unsere!
Tjo, und nach drei Stunden sind wir dann getrennter Wege wieder Richtung Heimat geschraddelt.
Ab hier begann dann für mich der stressigere Teil. Kurz vor Bederkesa, in der Wurstener Ebene glitschte mein Schaltfuß so komisch ab und auch beim Bremsen war das irgendwie - rutschig - am Fuß. Ein Blick nach unten bestätigte die durchaus sensible Haptik eines stiefelbewehrten Fußes: Beide Fußrasten glänzten ölverschmiert
Der Blick an der nächsten Bushaltebucht zeigte Gruseliges: Der gesamte Motorblock, Rahmen und teile des Auspuffs im Ölbad, es kleckerte natürlich im Stand an der tiefsten Stelle runter und guter Rat war zunächst mal Fehlanzeige. Fußdichtung? Quatsch. Ist ja ne Guzzi, hat zwei, beide kaputt??? Die Köpfe und Zylinder trocken aber dazwischen alles ölig. Nein - es war mal wieder dieser kreuzverdammte, billige Öldruckschalter, der durch Vibrationen sein Metall/Kunststoff-Interface aufgerieben hatte und wo fröhlich schon im Leerlauf Öl rausquoll. Der einzige Lappen, den ich mithatte, war aus Microfaser (Scholly, du weiß welcher - der zum Visierputzen) und den habe ich zwar zum grob reinigen verwenden können, nicht aber als Auffangkragen, denn da ist es sicher zu heiß für feinstgesponnenes Plastik.
Was tun? Tanke weit und breit keine zu sehen, dafür aber ein bedenklich niedriger Ölstand. Ich bin dann bis Bremervörde etwa 40 km mit 1800 Touren, das sind ziemlich genau 50km/h gerollt, mit einem fixierten Auge auf die Öldruckleuchte, bis ich endlich einen Liter Öl auffüllen konnte und einen Kragen aus etwa 5m Vliespapier um diesen blöden Sensor wickeln konnte.
Bremervörde ist eigentlich immer lästig. Schmale Straßen, zig Ampeln mit ewig langen Phasen, viel Verkehr und man muss durch, ein Drumrum gibt's nicht.
Nur heute, da hab ich mich auf Bremervörde gefreut: Denn hier gibt es den einzigen Guzzischrauber im Umkreis von etwa 80 km, yeah!
Viertel vor Geschäftsschluss bin ich da auf den Hof gerollt und habe tatsächlich für 8€ (!) einen neuen Schalter bekommen, Einbau, Putzlappen und Bremsenreiniger inclusive. Ach ja, um den Öldruck braucht man sich bei der Guzzi erst Sorgen zu machen, wenn das gesamte Öl verlustig ist: Anders als die Twin, saugt die Guzzi das öl ganz unten aus der Wanne an- wieder mal was gelernt. Danke Jungs, die restlichen 50km haben dann wieder Spaß gemacht.
Und so sieht er aus, der Reserveschalter, der bei mir zu Hause noch unter der Werkbank schlummerte (und ab jetzt jede Tour mitfahren darf!!!):
Bye
Carsten
Ne Dienstagsrunde
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Ne Dienstagsrunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bikeorslk am Mi 19. Jul 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Ne Dienstagsrunde
Sturzfrei zu Hause ist das wichtigste! Öl auf Hinterrad ist doof... Da sind die 8€uronen doch nix! Hat das Fischbrötchen denn gemundet?
Gutsnächtle
Heri
Gutsnächtle
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Ne Dienstagsrunde
Jo Leute,
ich kann Carsten nur bestätigen. War wieder einmal ein gelungener Tag!
Die Hinfahrt war etwas langweilig, die Bundesstraßen in die Richtung sind meistens sehr gerade und wirkliche Ausweichstrecken gibt es kaum, will man einigermaßen pünktlich sein.
Apropos pünktlich: Es war echt wie Carsten schreibt. Auf den letzte 6oo Metern, direkt nach dem letzten Abbiegen hatte ich einen nicht abzuschüttelnden Verfolger, der sich auch durch langsames Fahren nicht zum Überholen verleiten lies. Nicht erkannt, ich erwartete, wenn dann, ein günes und kein rotes Mopped!!
Eine Minute nach der Ankunft!
Als ich in die westliche Richtung schaute, erkannte ich in der Ferne den Turm und das Kesselhaus meines benachbarten Kraftwerks (Pfeil im vergr. Bild). Heimat, du bist immer nah! Und für diese 25Km Luftlinie muss man nun 100Km weit fahren!
Zu essen gab es übrigens lecker Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat und Remoulade!
Das Carsten auch immer fotografieren muss!
Für die Rückfahrt entschied ich mich dann zu einer Routenänderung. Ich nahm gleich in Bremerhaven die Fähre nach Blexen.
Das war dann auch die schönere Tour. Hätte man nicht vorher schon gespeist, würde man hier, bei der knapp 20 minütigen Überfahrt, eine exzellente Bockwurst essen können und man wäre danach seinem Ziel sogar ein Stück näher. Ich verlor allerdings noch mal 20 Min. da ich die vorherige Fähre sehr knapp verpasste; und das bei mittlerweile stechender Sonne voll in "Schwarz". Kein Schatten in Sicht!
Danach ging´s weiter über Landstraßen und kleine Dörfer quer durch´s "Butjadinger Land".War eindeutig besser als über die Bundesstraßen und durch den Wesertunnel.
Auf der weiteren Fahrt wurde dann ein klingelndes Geräusch immer lauter, als wenn sich der Innenkrümmer gelöst hätte!? Als ich wieder zu Hause in die Garage fuhr, sah ich allerdings, dass sich das Scheinwerferlicht an der Garagenwand sehr stark bewegte (zitterte). Der Scheinwerfereinsatz meines neuen Scheinwerfers hat sich gelöst und lässt sich jetzt in seiner Fassung bewegen; mal schauen, was da wieder passiert ist!
Über einen Supertag freute sich trotzdem
Scholly
PS.: Danke, Carsten, für Deine Idee!
ich kann Carsten nur bestätigen. War wieder einmal ein gelungener Tag!
Die Hinfahrt war etwas langweilig, die Bundesstraßen in die Richtung sind meistens sehr gerade und wirkliche Ausweichstrecken gibt es kaum, will man einigermaßen pünktlich sein.
Apropos pünktlich: Es war echt wie Carsten schreibt. Auf den letzte 6oo Metern, direkt nach dem letzten Abbiegen hatte ich einen nicht abzuschüttelnden Verfolger, der sich auch durch langsames Fahren nicht zum Überholen verleiten lies. Nicht erkannt, ich erwartete, wenn dann, ein günes und kein rotes Mopped!!
Eine Minute nach der Ankunft!
Als ich in die westliche Richtung schaute, erkannte ich in der Ferne den Turm und das Kesselhaus meines benachbarten Kraftwerks (Pfeil im vergr. Bild). Heimat, du bist immer nah! Und für diese 25Km Luftlinie muss man nun 100Km weit fahren!
Zu essen gab es übrigens lecker Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat und Remoulade!
Das Carsten auch immer fotografieren muss!
Für die Rückfahrt entschied ich mich dann zu einer Routenänderung. Ich nahm gleich in Bremerhaven die Fähre nach Blexen.
Das war dann auch die schönere Tour. Hätte man nicht vorher schon gespeist, würde man hier, bei der knapp 20 minütigen Überfahrt, eine exzellente Bockwurst essen können und man wäre danach seinem Ziel sogar ein Stück näher. Ich verlor allerdings noch mal 20 Min. da ich die vorherige Fähre sehr knapp verpasste; und das bei mittlerweile stechender Sonne voll in "Schwarz". Kein Schatten in Sicht!
Danach ging´s weiter über Landstraßen und kleine Dörfer quer durch´s "Butjadinger Land".War eindeutig besser als über die Bundesstraßen und durch den Wesertunnel.
Auf der weiteren Fahrt wurde dann ein klingelndes Geräusch immer lauter, als wenn sich der Innenkrümmer gelöst hätte!? Als ich wieder zu Hause in die Garage fuhr, sah ich allerdings, dass sich das Scheinwerferlicht an der Garagenwand sehr stark bewegte (zitterte). Der Scheinwerfereinsatz meines neuen Scheinwerfers hat sich gelöst und lässt sich jetzt in seiner Fassung bewegen; mal schauen, was da wieder passiert ist!
Über einen Supertag freute sich trotzdem
Scholly
PS.: Danke, Carsten, für Deine Idee!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 19. Jul 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1877
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Ne Dienstagsrunde
Übrigens... find ich Eure Geschichten hier immer wieder toll und lesenswert, wenn man auch nicht immer
einen Kommentar dazu abgebt.
Das ist gelebte IG , sich immer wieder mal, wenns paßt, zu treffen und zu berichten wie es war, auch hier.
Haltet Euren Schreibstil wie er ist und lasst andere teilhaben
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
PS Carsten, dein Öldruckschalter erinnert irgendwie an den von Kawa
einen Kommentar dazu abgebt.
Das ist gelebte IG , sich immer wieder mal, wenns paßt, zu treffen und zu berichten wie es war, auch hier.
Haltet Euren Schreibstil wie er ist und lasst andere teilhaben
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
PS Carsten, dein Öldruckschalter erinnert irgendwie an den von Kawa
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Ne Dienstagsrunde
Hi Carsten,
hi Scholly,
vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder !
@Scholly:
In Norwegen kann es dir passieren, das du einen ganzen Tag um einen Fjord herumfährst, um das selbe zu erleben.
Abends siehst du, wo du morgens losgefahren bist.
Gibt halt nicht immer eine Fährverbindung von A nach B.
Fähren sind auch total langweilig, die machen keine ordentlichen Schräglagen.
Bestimmt war mir deswegen so schlecht auf der 4-stündigen Überfahrt auf die Lofoten
Ja, bitte, mit Reiseberichten weitermachen !
LG, Michael
hi Scholly,
vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder !
@Scholly:
In Norwegen kann es dir passieren, das du einen ganzen Tag um einen Fjord herumfährst, um das selbe zu erleben.
Abends siehst du, wo du morgens losgefahren bist.
Gibt halt nicht immer eine Fährverbindung von A nach B.
Fähren sind auch total langweilig, die machen keine ordentlichen Schräglagen.
Bestimmt war mir deswegen so schlecht auf der 4-stündigen Überfahrt auf die Lofoten
Ja, bitte, mit Reiseberichten weitermachen !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Ne Dienstagsrunde
Ach ja, hab mal geschaut, Peter.
Die Schalter sehen zwar sehr ähnlich aus, passen aber nicht. Der Kawaschalter hat SW27 (statt SW22), und die passt bei der Guzzi nicht am linken Zylinder vorbei.
Bye
Carsten
Die Schalter sehen zwar sehr ähnlich aus, passen aber nicht. Der Kawaschalter hat SW27 (statt SW22), und die passt bei der Guzzi nicht am linken Zylinder vorbei.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!