Hier wie besprochen, der "Fischtail"...Michael hat geschrieben: Zitat entfernt
"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 29. Jan 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Heri,
danke dir !
Ich muss mir das nochmal genauer ansehen.
Heute musste ich erstmal einen Rückschlag hinnehmen.
Zusammen mit den Flexrohren wird die Auspuffanlage jetzt so lang, wie ich es mir keinesfalls vorgestellt habe.
Naja, die Teile sind nur zusammengesteckt, also nicht viel Arbeit investiert
So kann es natürlich nicht bleiben und ich muss sehen, an welchen Stellen ich das noch deutlich kürzen kann oder doch anders gestalten muss.
Die Flexrohre sind beweglich, aber man kann sie quasi nur in eine Richtung, in einem Bogen, um geschätzt max. 20° biegen, hier bei einer Flexlänge von 150mm.
Sie federn von allein wieder in die gerade Ausgangsposition zurück.
Der Rand, mit dem das Drahtgeflecht gehalten wird, ist jetzt schon unansehnlich, schade.
Ok, hier mal Bilder zu diesem unerwarteten Ergebnis: und dann das: Nein, es handelt sich nicht um einen Düsenantrieb
Ich bin jetzt erstmal für zwei Wochen weg, dann geht es weiter.
LG, Michael
danke dir !
Ich muss mir das nochmal genauer ansehen.
Heute musste ich erstmal einen Rückschlag hinnehmen.
Zusammen mit den Flexrohren wird die Auspuffanlage jetzt so lang, wie ich es mir keinesfalls vorgestellt habe.
Naja, die Teile sind nur zusammengesteckt, also nicht viel Arbeit investiert
So kann es natürlich nicht bleiben und ich muss sehen, an welchen Stellen ich das noch deutlich kürzen kann oder doch anders gestalten muss.
Die Flexrohre sind beweglich, aber man kann sie quasi nur in eine Richtung, in einem Bogen, um geschätzt max. 20° biegen, hier bei einer Flexlänge von 150mm.
Sie federn von allein wieder in die gerade Ausgangsposition zurück.
Der Rand, mit dem das Drahtgeflecht gehalten wird, ist jetzt schon unansehnlich, schade.
Ok, hier mal Bilder zu diesem unerwarteten Ergebnis: und dann das: Nein, es handelt sich nicht um einen Düsenantrieb
Ich bin jetzt erstmal für zwei Wochen weg, dann geht es weiter.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 29. Jan 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Kein Düsenantrieb, aber in Memoriam MZ250
oder, etwas edler: Porsche 904
Schade.
Bye
Carsten
oder, etwas edler: Porsche 904
Schade.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Naja,
sollte ich bei der Verwendung von Flexrohren bleiben, dann werde ich die Krümmer wohl stark kürzen und die Flexrohre in längerer Ausführung schon deutlich früher ansetzen müssen.
Damit bekomme ich natürlich eine erstklassige Vergaserheizung mit integrierter Dampfblasenbildung
Zuerst muss ich aber wohl den Endtopf in die gewünschte Position bringen und dann nochmal messen, was wie passen könnte.
Diesmal habe ich einfach nur geschätzt und gehofft
LG, Michael
sollte ich bei der Verwendung von Flexrohren bleiben, dann werde ich die Krümmer wohl stark kürzen und die Flexrohre in längerer Ausführung schon deutlich früher ansetzen müssen.
Damit bekomme ich natürlich eine erstklassige Vergaserheizung mit integrierter Dampfblasenbildung
Zuerst muss ich aber wohl den Endtopf in die gewünschte Position bringen und dann nochmal messen, was wie passen könnte.
Diesmal habe ich einfach nur geschätzt und gehofft
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... das wird schon.
Den Dämpfer zuerst montiren, das wäre empfehlenswert... der ist ja schon ziemlich gewaltig...
Das Flexrohr ist zu lang, nach meinem Dafürhalten, hast Du eines halbso lang?
Gehinschmalz verbrauchen und überall ein paar cm einsparen, so würde ich probieren.
Mit der Vergaserheizung hast Du sicherlich Recht, scheiss, wenn die Kiste beim Rausbeschleunigen
aus der Kurve zickt.
schöne Zeit,
Peter
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... das wird schon.
Den Dämpfer zuerst montiren, das wäre empfehlenswert... der ist ja schon ziemlich gewaltig...
Das Flexrohr ist zu lang, nach meinem Dafürhalten, hast Du eines halbso lang?
Gehinschmalz verbrauchen und überall ein paar cm einsparen, so würde ich probieren.
Mit der Vergaserheizung hast Du sicherlich Recht, scheiss, wenn die Kiste beim Rausbeschleunigen
aus der Kurve zickt.
schöne Zeit,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo,
was spricht eigentlich dagegen den Sammler weiter aufzubiegen, bzw. mit größerem Öffnungswinkel wieder zu verschweißen. Die Enden der Krümmerrohre laufen doch schön aufeinander zu. Eine notwendige Krümmung lässt sich sicherlich konstruieren.
Der Endtopf muss dabei allerdings seine finale (nur ein wenig veränderbare; z.B. durch Halterung) Position haben.
Auch wenn die Anpasserei sich vereinfacht, durch die Flexrohre, selbst halb so lange, rückt der Endtopf unweigerlich zu weit
nach hinten.
Vergaserheizung, liegt aber schon was an der hohen Krümmerführung.
Die Twin zickt nicht nur, wenn zu warm. Die bleibt stehen. Ist mir mal passiert, zuerst Stau (ca. 45 min.) bei hochsommerlichen Temperaturen, dann weiter und auf die Schnellstraße. Hat nix mehr genützt. Erst gebockt, dann Stillstand. Selbst nach 4-5 Stunden ist sie nicht wieder angesprungen. Am nächsten Tag lief sie wieder ohne Zicken.
Abhilfe zur Vergaserheizung, so auf die Schnelle, wie heri schreibt, ne Abschirmung, und / oder ein Windleitblech zur Vergaserkühlung, bzw. Frischluftzuführung.
14 Tage weg, klingt nach Urlaub. Dann viel Spaß.
Viele Grüße
Gerd
was spricht eigentlich dagegen den Sammler weiter aufzubiegen, bzw. mit größerem Öffnungswinkel wieder zu verschweißen. Die Enden der Krümmerrohre laufen doch schön aufeinander zu. Eine notwendige Krümmung lässt sich sicherlich konstruieren.
Der Endtopf muss dabei allerdings seine finale (nur ein wenig veränderbare; z.B. durch Halterung) Position haben.
Auch wenn die Anpasserei sich vereinfacht, durch die Flexrohre, selbst halb so lange, rückt der Endtopf unweigerlich zu weit
nach hinten.
Vergaserheizung, liegt aber schon was an der hohen Krümmerführung.
Die Twin zickt nicht nur, wenn zu warm. Die bleibt stehen. Ist mir mal passiert, zuerst Stau (ca. 45 min.) bei hochsommerlichen Temperaturen, dann weiter und auf die Schnellstraße. Hat nix mehr genützt. Erst gebockt, dann Stillstand. Selbst nach 4-5 Stunden ist sie nicht wieder angesprungen. Am nächsten Tag lief sie wieder ohne Zicken.
Abhilfe zur Vergaserheizung, so auf die Schnelle, wie heri schreibt, ne Abschirmung, und / oder ein Windleitblech zur Vergaserkühlung, bzw. Frischluftzuführung.
14 Tage weg, klingt nach Urlaub. Dann viel Spaß.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Gerd,
die Krümmerrohre gerade nach hinten laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, die die Baulänge aber um ca. 8 bis 10 cm verlängert und den Eintrittswinkel in den Sammler steiler werden läßt.
Idealerweise treten die Krümmer parallel verlaufend in den Sammler ein.
Ein gerades Rohr als Verlängerung der Krümmer wäre zudem auf Kollisionskurs mit dem Luftfilter.
Ich habe mich also dem Thema Krümmerführung nochmal ausgiebiger gewidmet.
Mit den Flexrohren wird das nichts, die sind einfach zu lang und dabei zu wenig flexibel für diesen Anwendungsfall.
Bei einem e-bay-Anbieter für Zubehör für die alten VW-Busse habe ich Krümmerrohre mit Muffen in passendem Durchmesser 45mm (aussen) gefunden.
Zudem gibt es für jedes Rohrstück eine detaillierte technische Zeichnung mit den Abmessungen im Maßstab 1:2.
Also habe ich versucht, an der Twin den "Durchtrittswinkel" der hochgelegten Krümmer ins Rahmendreieck zu ermittelt.
Als Anhaltspunkt habe ich die Dichtfläche des Kupplungsdeckels genommen und mit einem (durchsichtigen) Geo-Dreieck am Krümmer gearbeitet.
So bin ich auf einen Winkel von 25° gekommen.
Auf der folgenden "Zeichnung" könnt ihr die aufgesteckten Rohrstücke mit 30° und 45° Biegung ersehen.
Die Rohrstücke sind sowohl auf der Muffenseite als auch auf der Rohrseite etwas länger als hier gezeigt.
Ich habe den Überlappungsbereich auf 30 mm eingekürzt, was für eine gasdichte und stabile Klemmung ausreichend sein sollte.
Der erste Bogen pro Seite (30°) ist aus Edelstahl und wird knapp hinter den Schwimmerkammern und unter den Luftfiltern verlaufen.
Hier wäre also das Hitzeschutz- bzw. Luftleit"blech" anzusetzen.
Den zweiten Bogen pro Seite (45°) habe ich in Stahl bestellt, da ich diese zwei Bögen mit einem neuen Sammler zu einem Teil verschweißen werde.
Aus den diversen Winkeln ergibt sich wieder ein Gesamteintrittswinkel von 20° in den Sammler, was dem bisher vorhandenen entspricht.
Die sich innen berührenden Rohre werde ich strömungsgünstig als "Fishtail" in den Sammler integrieren.
Im Sammler möchte ich auch eine Lambdasonde einarbeiten (nicht eingezeichnet). Die Montage der Rohrstücke beginnt bereits am lang gerade verlaufenden Krümmerstück, das an geeigneter Stelle abgeschnitten wird.
Der Strich zeigt aktuell nur die verbleibende Maximallänge an.
Der vorhandene leichte Knick und die Verjüngung am Ende der Krümmer entfallen. Der Abstand linker Krümmer zu Vergaser und Luftfilter beträgt jeweils etwa 8 mm (siehe Bild):
Auf der rechten Seite ist mit ca. 12mm etwas mehr Platz zur Schwimmerkammer und noch mehr zum Luftfilter. Durch den neuen Sammler und das daran anschließende Flanschrohr kann ich die final notwendigen Winkel sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung anpassen.
Der Endtopf wird mit dieser Konstruktion nicht mehr über das Hinterrad nach hinten rausstehen
LG, Michael
die Krümmerrohre gerade nach hinten laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, die die Baulänge aber um ca. 8 bis 10 cm verlängert und den Eintrittswinkel in den Sammler steiler werden läßt.
Idealerweise treten die Krümmer parallel verlaufend in den Sammler ein.
Ein gerades Rohr als Verlängerung der Krümmer wäre zudem auf Kollisionskurs mit dem Luftfilter.
Ich habe mich also dem Thema Krümmerführung nochmal ausgiebiger gewidmet.
Mit den Flexrohren wird das nichts, die sind einfach zu lang und dabei zu wenig flexibel für diesen Anwendungsfall.
Bei einem e-bay-Anbieter für Zubehör für die alten VW-Busse habe ich Krümmerrohre mit Muffen in passendem Durchmesser 45mm (aussen) gefunden.
Zudem gibt es für jedes Rohrstück eine detaillierte technische Zeichnung mit den Abmessungen im Maßstab 1:2.
Also habe ich versucht, an der Twin den "Durchtrittswinkel" der hochgelegten Krümmer ins Rahmendreieck zu ermittelt.
Als Anhaltspunkt habe ich die Dichtfläche des Kupplungsdeckels genommen und mit einem (durchsichtigen) Geo-Dreieck am Krümmer gearbeitet.
So bin ich auf einen Winkel von 25° gekommen.
Auf der folgenden "Zeichnung" könnt ihr die aufgesteckten Rohrstücke mit 30° und 45° Biegung ersehen.
Die Rohrstücke sind sowohl auf der Muffenseite als auch auf der Rohrseite etwas länger als hier gezeigt.
Ich habe den Überlappungsbereich auf 30 mm eingekürzt, was für eine gasdichte und stabile Klemmung ausreichend sein sollte.
Der erste Bogen pro Seite (30°) ist aus Edelstahl und wird knapp hinter den Schwimmerkammern und unter den Luftfiltern verlaufen.
Hier wäre also das Hitzeschutz- bzw. Luftleit"blech" anzusetzen.
Den zweiten Bogen pro Seite (45°) habe ich in Stahl bestellt, da ich diese zwei Bögen mit einem neuen Sammler zu einem Teil verschweißen werde.
Aus den diversen Winkeln ergibt sich wieder ein Gesamteintrittswinkel von 20° in den Sammler, was dem bisher vorhandenen entspricht.
Die sich innen berührenden Rohre werde ich strömungsgünstig als "Fishtail" in den Sammler integrieren.
Im Sammler möchte ich auch eine Lambdasonde einarbeiten (nicht eingezeichnet). Die Montage der Rohrstücke beginnt bereits am lang gerade verlaufenden Krümmerstück, das an geeigneter Stelle abgeschnitten wird.
Der Strich zeigt aktuell nur die verbleibende Maximallänge an.
Der vorhandene leichte Knick und die Verjüngung am Ende der Krümmer entfallen. Der Abstand linker Krümmer zu Vergaser und Luftfilter beträgt jeweils etwa 8 mm (siehe Bild):
Auf der rechten Seite ist mit ca. 12mm etwas mehr Platz zur Schwimmerkammer und noch mehr zum Luftfilter. Durch den neuen Sammler und das daran anschließende Flanschrohr kann ich die final notwendigen Winkel sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung anpassen.
Der Endtopf wird mit dieser Konstruktion nicht mehr über das Hinterrad nach hinten rausstehen
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Feb 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Robert
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 336
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
- Wohnort: Krumme Ebene 74831
- Kontaktdaten:
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
vielleicht hilft das im Falle der Vergaserüberhitzung (Luftbläschen von siedendem Benzin) , ist zwar für nen anderen Zweck gedacht, könnte aber helfen, klein, kompakt, leise, diskret batteriebetrieben und kühlt:Bruder Lustich hat geschrieben:
Vergaserheizung, liegt aber schon was an der hohen Krümmerführung.
Die Twin zickt nicht nur, wenn zu warm. Die bleibt stehen. Ist mir mal passiert, zuerst Stau (ca. 45 min.) bei hochsommerlichen Temperaturen, dann weiter und auf die Schnellstraße. Hat nix mehr genützt. Erst gebockt, dann Stillstand. Selbst nach 4-5 Stunden ist sie nicht wieder angesprungen. Am nächsten Tag lief sie wieder ohne Zicken.
Abhilfe zur Vergaserheizung, so auf die Schnelle, wie heri schreibt, ne Abschirmung, und / oder ein Windleitblech zur Vergaserkühlung, bzw. Frischluftzuführung.
https://www.ebay.de/itm/Cellu-Frost-Ant ... SwlndZBcht
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
:biggrin: Ooouh Robert.... :biggrin:
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Robert,
du meinst die Schwimmerkammern so von unten mit einem Gebläse anblasen. Interessante Idee, Gebläse so vorm Hinterrad und Schlau nach vorne legen. Dürfte dafür sogar noch Platz unter dem Auspuff sein.
Man wird erfahren, ob eine Kühlung notwendig ist.
@ Michael:
So habe ich mir den Sammler und Auspuffführung auch vorgestellt. Auch wenn´s mehr Arbeit macht, hat wesentliche Vorteile gegenüber der alten Lösung.
Zwecks Vergaserkühlung, durch die Verlegung der Krümmer ist der Luftstrom eh durcheinander. Ich hab´s leider immer noch nicht geschafft mir ein Infrarotthermometer zuzulegen um die Temperaturen die normalerweise zwischen den Zylindern, bzw. hinter diesen herrschen zu messen. Der Unterschied wäre interessant und gäbe Auskunft, ob zusätzliche Kühlungsmaßnahmen notwendig bzw. sinnvoll sind.
Viele Grüße
Gerd
du meinst die Schwimmerkammern so von unten mit einem Gebläse anblasen. Interessante Idee, Gebläse so vorm Hinterrad und Schlau nach vorne legen. Dürfte dafür sogar noch Platz unter dem Auspuff sein.
Man wird erfahren, ob eine Kühlung notwendig ist.
@ Michael:
So habe ich mir den Sammler und Auspuffführung auch vorgestellt. Auch wenn´s mehr Arbeit macht, hat wesentliche Vorteile gegenüber der alten Lösung.
Zwecks Vergaserkühlung, durch die Verlegung der Krümmer ist der Luftstrom eh durcheinander. Ich hab´s leider immer noch nicht geschafft mir ein Infrarotthermometer zuzulegen um die Temperaturen die normalerweise zwischen den Zylindern, bzw. hinter diesen herrschen zu messen. Der Unterschied wäre interessant und gäbe Auskunft, ob zusätzliche Kühlungsmaßnahmen notwendig bzw. sinnvoll sind.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 27. Feb 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung