Hallo Bernd,
mit dem BT45 gehts mir genau wie Dir, ich bin eigentlich bis auf Sägezahn - wobei Sägezahn eher ein Schönheitsfehler ist, oder - und Laufleistung zufrieden, auch und grad bei Nässe? Ich erinner mich durchaus noch wie unsicher ich früher mit den hochgelobten Metzeler ME77 / ME12 (?) bei Regen rumgeeiert bin. Nachdem MotorradClassic den Radialreifen aber dermaßen gelobt hat will ich jetzt einfach mal wissen ob ich den Unterschied merk.
Im Geldbeutel auf jeden Fall, der Satz war mit 210 Euro schlappe 55.- teurer als die BTs. Dafür hab ich auf der mit 176 kmh max angegebenen Kawa bei der ich mir als Student, weil die 10 DM billiger waren, S statt der H-Reifen eintragen hab lassen, jetzt V-Reifen, drunter gings leider nicht.
Als ich die Sache mit den Felgen gelesen habe lagen die Contis schon in der Garage. Aber was die deutsche Sprache und ihre Logik angeht bin ich eh ein wenig kleinkariert. In meinem Fahrzeugschein stehen die 100/90-19 und 120/90-18 ohne Reifen- oder Markenbindung, ob der Classic Attack also neu eingetragen werden könnte ist mir relativ wurscht. Und auf die Felgen hat er gepasst, ich hab die Reifenbreite auf den Kawafelgen im Vergleich zum BT45 gemessen und den Querschnitt des hinteren Reifens mal mittels Pappdeckelschablone mit einem relativ neuen BT 45 auf dem Hinterrad meiner TX 750 verglichen - alles sehr ähnlich, macht mir jetzt mal keine Sorgen.
'Angemessenen Respekt', Managerdeutsch für Angst, hatte ich nach Deiner Ansage allerdings vor der Montage. Die mach ich nämlich noch ganz traditionell mit zwei Montiereisen in der heimischen Garage.
Ging aber eigentlich ganz gut, das größte Problem war den BT45 von der hinteren Felge zu bekommen. Der saß so fest daß ich ihn mit meinen 100 kg Körpergewicht nicht runtertreten konnte und wie bei den TKC80 auf den Tiefbettfelgen der GS-Kawa das schwere Brecheisen drauffallen lassen musste damit er sich an einer Stelle von der Felge gelöst hat.
Ansonsten gings gut, mit Hilfe von üppig Reifenmontierwachs aus dem Eimerchen links im Foto ist der vordere nur so draufgeflutscht, das könnte sich natürlich mit dem selben Reifen bei einer 2.15- statt einer 1.85-Felge Felge schwieriger darstellen. Hinten hatte ich wie auch bei den BT45 ein wenig Probleme mit den Reifenhaltern und dann mit dem Ventil, das so schräg verklemmt aus der Felgenbohrung kam daß ich den Reifen nochmal einseitig runterschmeissen musste um den Schlauch passend verdrehen zu können. Aber auch das ist mir bei den BT45 schon passiert.
Die schon erwähnten TKC 80 mit einer möglicherweis noch steiferen Karkasse sind schlechter zu montieren, Drauf sind die Classic Attack also, nach der Tour Anfang Juni weiß ich mehr. Oder nach dem TÜV, da muss ich diesen Monat noch hin.
Martin