Masseproblem oder ein anderes Problem
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- Twin-Fahrer
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Masseproblem oder ein anderes Problem
Hallo ,
ich habe Ochsenaugen montiert und jetzt oder es kann auch schon vorher gewesen sein blinkt das Rücklicht und die Standlichtbirne leicht mit.
Habe schon vieles probiert aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Was kann es sein?
ich habe Ochsenaugen montiert und jetzt oder es kann auch schon vorher gewesen sein blinkt das Rücklicht und die Standlichtbirne leicht mit.
Habe schon vieles probiert aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Was kann es sein?
- Michael
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Hi Axel,
Ochsenaugen bekommen über den Lenker ihre Masse, der ist aber gummigelagert.
Wir hatten schon über die Masseöse gesprochen, die kannst du von unten an einen der Lenkerhalter verschrauben, dann hat der Lenker Masse.
Blinkendes Rücklicht und Standlicht deutet auf Masseführung der Blinker über die Parklichtstellung des Zündschlosses.
LG, Michael
Ochsenaugen bekommen über den Lenker ihre Masse, der ist aber gummigelagert.
Wir hatten schon über die Masseöse gesprochen, die kannst du von unten an einen der Lenkerhalter verschrauben, dann hat der Lenker Masse.
Blinkendes Rücklicht und Standlicht deutet auf Masseführung der Blinker über die Parklichtstellung des Zündschlosses.
LG, Michael
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- Twin-Fahrer
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Michael hat geschrieben: ↑So 27. Mai 2018, 02:45 Hi Axel,
Ochsenaugen bekommen über den Lenker ihre Masse, der ist aber gummigelagert.
Wir hatten schon über die Masseöse gesprochen, die kannst du von unten an einen der Lenkerhalter verschrauben, dann hat der Lenker Masse.
Blinkendes Rücklicht und Standlicht deutet auf Masseführung der Blinker über die Parklichtstellung des Zündschlosses.
LG, Michael
Hallo Michael,
das habe ich auch gleich gemacht. Leider keine Wirkung gezeigt.
- Masse direkt ans Rücklicht gelegt
-Masse direkt an den Lenker gelegt
- Lenkerrohr innen geschmirgelt
- Ochsenaugen geschmirgelt
- Linke Armatur probeweise getauscht
- alle Stecker kontrolliert und mit WD40 behandelt
Ich fürchte das ist ein größeres Problem im Kabelbaum oder ein ganz dummer Fehler von mir. Keine Ahnung im Moment weiß ich nicht weiter.
Axel
- bikeorslk
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Hallo Axel,
ich weiß nicht mehr, welche Twin du fährst - wars eine LTD?
Und hast du, zusammen mit dem Einbau der Ochsenaugen, alle vier Originalblinker entfernt, oder gibt es noch hintere?
So aus deiner Beschreibung heraus gibt es m.E. keine wirklich eindeutige Erklärung.
Ich würde allerdings sehr genau nochmal hinten die Stecker zur Rücklichteinheit (bei der B auf dem Heckfender, vermutlich bei der LTD nicht anders) prüfen. Wenn du da versehentlich die Rücklichtmasse auf einen der beiden jetzt vermutlich freien Blinkerkontakte gelegt hast, könnte so ein Effekt m.E. eintreten.
Klar, das erklärt noch nicht das eigenartige Verhalten der Standlicht-Lampe. Da würde ich probeweise mal eine saubere Masse mit einer Prüfleitung direkt von der Batterie nach vorne auf die Scheinwerfermasse legen, um einen Leitungsbruch im Kabelbaum auszuschließen. Die Führung des Kabelbaums um den Lenkkopf ist suboptimal und dort melden sich gerne mal einzelne Leitungen ab (bei mir waren es zwei...)
Viel Erfolg
Carsten
ich weiß nicht mehr, welche Twin du fährst - wars eine LTD?
Und hast du, zusammen mit dem Einbau der Ochsenaugen, alle vier Originalblinker entfernt, oder gibt es noch hintere?
So aus deiner Beschreibung heraus gibt es m.E. keine wirklich eindeutige Erklärung.
Ich würde allerdings sehr genau nochmal hinten die Stecker zur Rücklichteinheit (bei der B auf dem Heckfender, vermutlich bei der LTD nicht anders) prüfen. Wenn du da versehentlich die Rücklichtmasse auf einen der beiden jetzt vermutlich freien Blinkerkontakte gelegt hast, könnte so ein Effekt m.E. eintreten.
Klar, das erklärt noch nicht das eigenartige Verhalten der Standlicht-Lampe. Da würde ich probeweise mal eine saubere Masse mit einer Prüfleitung direkt von der Batterie nach vorne auf die Scheinwerfermasse legen, um einen Leitungsbruch im Kabelbaum auszuschließen. Die Führung des Kabelbaums um den Lenkkopf ist suboptimal und dort melden sich gerne mal einzelne Leitungen ab (bei mir waren es zwei...)
Viel Erfolg
Carsten
- Bruder Lustich
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Hi Axel,
ein doofer Fehler.
So recht glaub ich nicht an einen Massefehler oder Kabelbruch, eher an eine schlechte Isolierung.
Würde, da alle Leitungen im Scheinwerfer zusammenlaufen erst mal den aufmachen und das Kabelgewirr auseinanderziehen. Tritt der Fehler weiter auf, kannst noch immer die Leitungen durchmessen.
Viel Erfolg
Gerd
ein doofer Fehler.
So recht glaub ich nicht an einen Massefehler oder Kabelbruch, eher an eine schlechte Isolierung.
Würde, da alle Leitungen im Scheinwerfer zusammenlaufen erst mal den aufmachen und das Kabelgewirr auseinanderziehen. Tritt der Fehler weiter auf, kannst noch immer die Leitungen durchmessen.
Viel Erfolg
Gerd
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- Twin-Fahrer
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
unnötiges Zitat entfernt, Michael
Hallo Carsten,
ich habe mir wieder eine LTD zugelegt.
Es waren Kelleremann Lenkerendenblinker verbaut. Da diese nicht als alleinige Blinker zugelassen sind habe ich Ochsenaugen montiert. Die hinteren Blinker waren schon demontiert und durch Lastwiderstände ersetzt. Die Widerstände habe ich nochmals angepasst.
Den Stecker habe ich gefühlt 100 Mal aufgehabt und auch alles kontrolliert. Auch saubere Masse angelegt.
Der Kabelbaum geht nicht um den Lenkkopf da der Vorbesitzer das alles schon geändert hat. Kein Drehzahlmesser und ein kleiner Tacho in einem Edelstahlgehäuse mit den Kntrollleuchten ( LED). Den teilweise chaotischen Kabelsalat habe ich in dem Zuge auch gleich bereinigt.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Als nächstes werde ich eine ander Batterie ausprobieren. Diese ist zwar neu aber man weiß nie.
Axel
PS In der Zeit der Fehlersuche hätte ich mir einen komplett neuen Kabelbaum stricken können !
Hallo Carsten,
ich habe mir wieder eine LTD zugelegt.
Es waren Kelleremann Lenkerendenblinker verbaut. Da diese nicht als alleinige Blinker zugelassen sind habe ich Ochsenaugen montiert. Die hinteren Blinker waren schon demontiert und durch Lastwiderstände ersetzt. Die Widerstände habe ich nochmals angepasst.
Den Stecker habe ich gefühlt 100 Mal aufgehabt und auch alles kontrolliert. Auch saubere Masse angelegt.
Der Kabelbaum geht nicht um den Lenkkopf da der Vorbesitzer das alles schon geändert hat. Kein Drehzahlmesser und ein kleiner Tacho in einem Edelstahlgehäuse mit den Kntrollleuchten ( LED). Den teilweise chaotischen Kabelsalat habe ich in dem Zuge auch gleich bereinigt.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Als nächstes werde ich eine ander Batterie ausprobieren. Diese ist zwar neu aber man weiß nie.
Axel
PS In der Zeit der Fehlersuche hätte ich mir einen komplett neuen Kabelbaum stricken können !
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- Twin-Fahrer
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Bruder Lustich hat geschrieben: ↑So 27. Mai 2018, 18:15 Hi Axel,
ein doofer Fehler.
So recht glaub ich nicht an einen Massefehler oder Kabelbruch, eher an eine schlechte Isolierung.
Würde, da alle Leitungen im Scheinwerfer zusammenlaufen erst mal den aufmachen und das Kabelgewirr auseinanderziehen. Tritt der Fehler weiter auf, kannst noch immer die Leitungen durchmessen.
Viel Erfolg
Gerd
Hallo Gerd,
wie schon beschrieben glaube ich auch nicht mehr an einen Massefehler. Im Scheinwerfer befinden sich nur noch die Kabel für den Scheinwerfer und das Standlicht.Dort kann der Fehler nicht herkommen.
Axel
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Hu,
bei uns hier oben sagt man ja dann: Jetzt wird's fischig...
Wirklich eigenartig. Folgende Überlegung hätte ich noch:
Michael merkt völlig richtig an:
"Ochsenaugen bekommen über den Lenker ihre Masse, der ist aber gummigelagert.
Wir hatten schon über die Masseöse gesprochen, die kannst du von unten an einen der Lenkerhalter verschrauben, dann hat der Lenker Masse"
und du sagst gerade, dass der Vorbesitzer an der Elektrik schon rumgefriggelt hat. Ist denn eigentlich sichergestellt, dass die gesamte Telegabel sauber an Masse liegt? Im Original ist das wohl sichergestellt, weil diverse metallische Bauteile (Tachobecher, Lampenschüssel...) sowohl elektrisch leitendee Verbindung zur Gabel haben, wie auch an den schwarzgelben Strang im Kabelbaum geführt sind.
Aber ist das noch so? Gummigelagerter Lampenhalter? Instrument evtl. auch nur in Gummi gelagert?
Dann würde zwar der Lenker zur Gabelbrücke gute Masse haben, aber es fehlt die (niederohmige) Verbindung nach hinten, denn die LKL sind ja gut gefettet...
Bye
Carsten
bei uns hier oben sagt man ja dann: Jetzt wird's fischig...
Wirklich eigenartig. Folgende Überlegung hätte ich noch:
Michael merkt völlig richtig an:
"Ochsenaugen bekommen über den Lenker ihre Masse, der ist aber gummigelagert.
Wir hatten schon über die Masseöse gesprochen, die kannst du von unten an einen der Lenkerhalter verschrauben, dann hat der Lenker Masse"
und du sagst gerade, dass der Vorbesitzer an der Elektrik schon rumgefriggelt hat. Ist denn eigentlich sichergestellt, dass die gesamte Telegabel sauber an Masse liegt? Im Original ist das wohl sichergestellt, weil diverse metallische Bauteile (Tachobecher, Lampenschüssel...) sowohl elektrisch leitendee Verbindung zur Gabel haben, wie auch an den schwarzgelben Strang im Kabelbaum geführt sind.
Aber ist das noch so? Gummigelagerter Lampenhalter? Instrument evtl. auch nur in Gummi gelagert?
Dann würde zwar der Lenker zur Gabelbrücke gute Masse haben, aber es fehlt die (niederohmige) Verbindung nach hinten, denn die LKL sind ja gut gefettet...
Bye
Carsten
- bikeorslk
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Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Ups, noch ein Gedanke:
Wenn Gerd's Vermutung zutrifft , müssten Rücklicht und Standlichtbirne auch mitblinken, wenn sie ausgeschaltet sind. Hattest du das mal gecheckt?
C
Wenn Gerd's Vermutung zutrifft , müssten Rücklicht und Standlichtbirne auch mitblinken, wenn sie ausgeschaltet sind. Hattest du das mal gecheckt?
C
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Masseproblem oder ein anderes Problem
Hallo miteinander,
1. verstehe ich net gans warum Ochsenaugen beim TÜV eher als Kellermänner akzeptiert werden...
2. würde ich davon ausgehen das übers LkL keine Masse vom Rahmen gezogen wird ( hoher Verschleiss des Lager durch Elektrievizierung.
Lege von den Lenkerendenblinker, egal welches Produkt direkte Masse zum Rahmen, bestens wäre nähe Tank.
1. verstehe ich net gans warum Ochsenaugen beim TÜV eher als Kellermänner akzeptiert werden...
2. würde ich davon ausgehen das übers LkL keine Masse vom Rahmen gezogen wird ( hoher Verschleiss des Lager durch Elektrievizierung.
Lege von den Lenkerendenblinker, egal welches Produkt direkte Masse zum Rahmen, bestens wäre nähe Tank.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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