Welche (Sintermetall-) Bremsbeläge vorn für die Bs ?
- Michael
- Z750Twin-Experte
Welche (Sintermetall-) Bremsbeläge vorn für die Bs ?
Liebe B-Fahrer,
ich richte gerade eine B2 her und die soll auch für zügige Fahrten geeignet sein
Doppelscheibenbremse mit (anderen) gelochten Scheiben ist schon gesetzt, jetzt aber die Frage nach geeigneten Bremsbelägen. Sintermetallbeläge wären mir am liebsten, aber welcher Lieferant bietet die an ?
Es werden auch Beläge angeboten, die in die alten Z900/Z1000 passen, aber deren Gesamtstärke etwas dünner als die Beläge, die explizit für die B angeboten werden.
Teilweise gehen die Verwendungslisten bei der KH250 los, über diverse 400er, Z650, über die Z750B bis hin zur Z900/1000.
gefundene Anbieter:
EBC FA73 = FA33 ?
Blackstuff - der organische Kevlar®/Aramid-Bremsbelag
Der EBC Blackstuff-Bremsbelag ist beliebt bei Bikern, die das Bremsgefühl von organischen Bremsbelägen bevorzugen.
TRW Lucas MCB79 Standard Belag, organisch
Brembo 07KA0122 organisch
Bendix MA10 organisch
SBS 510HF Ceramic (?)
Ich blicke da nicht durch, finde keine Sintermetallbeläge und freue mich über eure Unterstützung bzgl. der vorderen B-Bremse
LG, Michael
ich richte gerade eine B2 her und die soll auch für zügige Fahrten geeignet sein
Doppelscheibenbremse mit (anderen) gelochten Scheiben ist schon gesetzt, jetzt aber die Frage nach geeigneten Bremsbelägen. Sintermetallbeläge wären mir am liebsten, aber welcher Lieferant bietet die an ?
Es werden auch Beläge angeboten, die in die alten Z900/Z1000 passen, aber deren Gesamtstärke etwas dünner als die Beläge, die explizit für die B angeboten werden.
Teilweise gehen die Verwendungslisten bei der KH250 los, über diverse 400er, Z650, über die Z750B bis hin zur Z900/1000.
gefundene Anbieter:
EBC FA73 = FA33 ?
Blackstuff - der organische Kevlar®/Aramid-Bremsbelag
Der EBC Blackstuff-Bremsbelag ist beliebt bei Bikern, die das Bremsgefühl von organischen Bremsbelägen bevorzugen.
TRW Lucas MCB79 Standard Belag, organisch
Brembo 07KA0122 organisch
Bendix MA10 organisch
SBS 510HF Ceramic (?)
Ich blicke da nicht durch, finde keine Sintermetallbeläge und freue mich über eure Unterstützung bzgl. der vorderen B-Bremse
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- christian
- Twin-Forum Nutzer
Re: Welche (Sintermetall-) Bremsbeläge vorn für die Bs ?
Hallo Michael, ich habe da auch schon mal gesucht und nichts gefunden. Bei meinem Gespann hatte ich den ganzen Vorderbau von einer Z 550 übernommen, hat gut gebremst vor allem auch im regen. Heuer währe mir beinahe eine Z1300 zugelaufen, meiner Meinung nach hatte die die gleichen Bremssattel und die späteren Modelle sollen Sinterbeläge haben. Viel Spaß beim weitersuchen, ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk und gib bescheid,es wollen sicher Alle ohne das Regen-ABS fahren.
Christian
Christian
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
ich habe gerade mal nachgesehen
Newfren FD 0014 werden für B1-B2 angeboten allerdings sind die auch nur Organisch...
@ Christian
bei der Z 550 sind je nach Modell und Herstellungs Jahr verschiedene Bremsen verbaut worden. Nach meiner Liste passt da aber keine für das Z 1300 Modell das hatte wieder andere Beläge.
Eric
Newfren FD 0014 werden für B1-B2 angeboten allerdings sind die auch nur Organisch...
@ Christian
bei der Z 550 sind je nach Modell und Herstellungs Jahr verschiedene Bremsen verbaut worden. Nach meiner Liste passt da aber keine für das Z 1300 Modell das hatte wieder andere Beläge.
Eric
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Ich fahre KSK KP-KC01, Kawa-Nummer 43082-1001 Sinterbeläge und bin sehr zufrieden
Martin
Martin
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
danke, du bist ein Schatz !
Habe mir gerade Beläge für zwei Scheiben bestellt
LG, Michael
danke, du bist ein Schatz !
Habe mir gerade Beläge für zwei Scheiben bestellt
LG, Michael
- Michael
- Z750Twin-Experte
Bei den bestellten Bremsbelägen ist ein Satz dabei, der wohl nicht nur als NOS (new old stock), sondern schon als Museumsstück zu bezeichnen ist.
Solch eine Verpackung ist mir noch nicht untergekommen LG, Michael
Solch eine Verpackung ist mir noch nicht untergekommen LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manne
- Z750Twin-Experte
du warst an meinem Teile-Lager??
NEIN - noch alles da.. uff...
NEIN - noch alles da.. uff...
- Michael
- Z750Twin-Experte
Haha,
eine sehr einprägsame Verpackung
Da liegt ein Beipackzettel mit drin, der darauf hinweist, diese Bremsbeläge nur mit einem Kunststoffkolben im eigentlich hohlen Bremskolben zu benutzen. Damit sollen Überhitzung der Bremszange sowie Quietschgeräusche vermieden bzw. gemindert werden.
Ich kenne die gemeinten, zusätzlich eingelegten, losen Kunststoffkolben, habe die aber noch in keiner B-Bremsanlage gesehen.
Gibt es da auch einen Geheimtipp oder ist diese Empfehlung angesichts deutlich leistungsfähiger DOT4-Bremsflüssigkeit eine reine Vorsichtsmassnahme bezogen auf die damals zeitgemäße DOT3-Bremsflüssigkeit?
Die Rückseite der Bremsbeläge würde ich mit Hochtemperaturpaste bestreichen, um evtl. Quitschen zu besänftigen.
LG, Michael
eine sehr einprägsame Verpackung
Da liegt ein Beipackzettel mit drin, der darauf hinweist, diese Bremsbeläge nur mit einem Kunststoffkolben im eigentlich hohlen Bremskolben zu benutzen. Damit sollen Überhitzung der Bremszange sowie Quietschgeräusche vermieden bzw. gemindert werden.
Ich kenne die gemeinten, zusätzlich eingelegten, losen Kunststoffkolben, habe die aber noch in keiner B-Bremsanlage gesehen.
Gibt es da auch einen Geheimtipp oder ist diese Empfehlung angesichts deutlich leistungsfähiger DOT4-Bremsflüssigkeit eine reine Vorsichtsmassnahme bezogen auf die damals zeitgemäße DOT3-Bremsflüssigkeit?
Die Rückseite der Bremsbeläge würde ich mit Hochtemperaturpaste bestreichen, um evtl. Quitschen zu besänftigen.
LG, Michael
- Michael
- Z750Twin-Experte
Habe gerade etwas weitergeforscht und einen weiteren Anbieter für Sintermetallbeläge gefunden.
EMGO, ein bekannter Aftermarket-Hersteller bietet ebenfalls welche an:
EMGO 64-81359
Da bin ich aber froh, das sich ein Zubehöranbieter auch diesem Thema angenommen hat
Ist halt in USA verbreitet, mal sehen, ob man die auch in Europa bzw. Deutschland bekommt.
EMGO, ein bekannter Aftermarket-Hersteller bietet ebenfalls welche an:
EMGO 64-81359
Da bin ich aber froh, das sich ein Zubehöranbieter auch diesem Thema angenommen hat
Ist halt in USA verbreitet, mal sehen, ob man die auch in Europa bzw. Deutschland bekommt.
- Michael
- Z750Twin-Experte
Uwe hat mir noch den Tipp gegeben, diese Bremsbeläge wirklich nur mit den im Kolben innenliegenden Stopfen zu fahren.
Die Ersatzbremskolben BCP404 von Tourmax haben diese Stopfen.
Habe über Weihnachten frei, werde an der Bremse arbeiten und berichten
LG, Michael
Die Ersatzbremskolben BCP404 von Tourmax haben diese Stopfen.
Habe über Weihnachten frei, werde an der Bremse arbeiten und berichten
LG, Michael