Der Spanner der Balancerkette - brauchts den und falls ja wie

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Re: Der Spanner der Balancerkette - brauchts den und falls ja wie

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

wäre es vielleicht eine Option härtere Schalen eizusetzen um den Verschleiß zu begrenzen?
Also aufbohren und wieder auf Originalmaß mittels harter Einsätze zu bringen.

Viele Grüße

Gerd
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hi Together,

ja leider hat sich meine alte Firma bis heute nicht dazu erweichen lassen Material herauszurücken...

Womit ich liebäugle ist eine hydraulische Lösung ...wenn dort also eine Ölleitung in der Nähe ist, deren Druck man abgreifen könnte, wäre eine Zylinderausformung statt der Rastung möglich und dadurch diese praktisch überflüssig.

Hat einer noch Bilder vom ein / ausgebauten Zustand der Spanneinrichtung und der Montageflächen im Motor ?

Gruß und Guten rutschfreien Übergang ins Jahre 2019

Heri
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

onkelheri hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 17:45 ... Bilder vom ein...gebauten Zustand der Spanneinrichtung...
Motor.JPG
Balancer.JPG

Hallo Heri,

ein bißchen eng. Und die einzige Stelle mit Drucköl in der Gegend ist das Kurbelwellenlager. Unabhängig davon, ob man sich traut das anzuzapfen ists auf der falschen Seite, zumindest mir fällt nichts ein wie man da mit einer Ölleitung durchkommen könnte.

Wenn man den Spanner nicht in den Griff bekommt wär meiner Meinung nach die beste Lösung, die Schiene einstellbar zu machen und wie bei der TX750 immer mal wieder nachzuspannen. Aber auch dafür hats kaum Platz.

Andererseits laufen die Motoren jetzt seit gut 40 Jahren mt dieser Lösung und es ist fraglich ob Verschleiß des Spanners jemals zu einem Motorschaden geführt hat.

Guten Rutsch!

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 31. Dez 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

der seitliche Schnitt zeigt ja eine ganze Menge Platz UNTER der Kette. Macht es vielleicht Sinn, über einen (hydraulischen) Spanner nachzudenken, der von außen auf den unteren Trum wirkt?

Bye

Carsten
twinshocker
Twin-Fahrer

Beitrag von twinshocker »

Ohne das jetzt 100%ig durchgedacht zu haben denke ich:
Dort ist ja Zug auf der Kette, da würde ein Spanner sehr belastet sein.
Steuerkettenspanner sind ja auch immer auf der unbelasteten Seite der Steuerkette.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hm, so ganz teile ich das nicht. Der untere Trum ist ja "die Mitte", vergleichbar mit dem Stück Kette zwischen den Nockenwellen. Da haben wir auch eine Gleitschiene von außen im Kopfdeckel. Klar, der eigentliche Spanner sitzt vorn, aber: der lastfreie Part der Ausgleichswellenkette vor der KW ist ja so kurz, dass man da allein gar nicht ansetzen kann und deswegen den lastfreie und den maximal belasteten Part hinter der KW gemeinsam beaufschlagt. Dann sollte das unten doch auch gehen, zumal der heutige Spanner sich ja eh unten abstützt.
Aber ich bin kein Motorenbauer... :cool:

Bye
Carsten
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

... danke für die tolle Zeichnung Martin,

ich kann sie auch "lesen" ... aber ein Foto von der Montagefläche und der Lagerböcke wäre der Hit ... Die Darstellung im Kompendium / WHB ist mir zu grau :)

Ist es richtig das der "Spanner" die ganze Zeit im Öl liegt und das der Spanner eigentlich bei jeder Umdrehung "ein & ausfedert" ?

Dann brauchts möglicherweise nichtmal eine Druckölanzapfung , sondern einen kleinen Hydrostößel ...die mir vorliegenden könnten tatsächlich passen ... mal gucken wann ich das checken kann ...

Gruß Heri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,
liebe Interessierte,
ich habe ein Schrottmotorgehäuse hier und mal ein paar Bilder gemacht.
Dabei ist mir eine Stelle beim hinteren Ausgleichsgewicht aufgefallen, in der etwas Platz ist und von wo aus man direkt das hinten etwa 6mm überstehende Ende der Spannschiene erreichen kann. Vielleicht läßt sich ja da ein Spannmechanismus montieren ?
20190103_174827 (Custom).jpg
20190103_175216 marked.jpg
20190103_175957 (Custom).jpg
20190103_180244 (Custom).jpg
20190103_180427 marked.jpg
20190103_183800 (Custom).jpg
20190103_190738 (Custom).jpg
20190103_191551 (Custom).jpg
20190103_192601 marked.jpg
20190103_194204 (Custom).jpg

Habe noch einige Bilder mehr gemacht und den Versuchsaufbau auf der Werkbank.
Wer noch etwas gemessen oder ausprobiert haben möchte kann sich gerne melden.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

noch ein Gedanke:

Anders als bei allen anderen Ketten in und an diesem Motor haben wir es hier ja mit einer Besonderheit zu tun: Das antreibende Rad dreht ja andersrum als die beiden angetriebenen - ergo ist auch der Krümmungsverlauf der Kette wechselnd.
Das hat m.E. zur Folge, dass das eigentliche Problem einer zu langen Kette zumindest zum Teil kompensiert wird: Die Fliehkräfte an KW und AWs heben sich - teilweise auf und sorgen so für relativ stabile (vibrationsarme) Verhältnisse an den beiden kurzen Trums. Unterstützt wird das durch die obere Gleitschiene, die als "Anschlag" für eine der Fliehkraft folgende Kette am KW-Ritzel dient. Nur der lange Trum kann m.E. schwingen, und das sicher hauptsächlich bei Lastwechseln.

Kann es sein, dass der Ketten"spanner" gar nicht so eine große Kraft ausüben muss und hauptsächlich diese Schwingungen bedämpfen soll (siehe auch Frage im Titel des Threads...). Das würde m.E. auch erklären, dass der Verschleiß offenbar ja nicht zu kapitalen Motorschäden führt.

@Heri: Wenn der Kettenspanner "in Öl" läge - würde doch auch die KW teilweise ins Öl eintauchen - gäbe das nicht fürchterliche Panschverluste?

Bye

Carsten
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Carsten,
Du hast recht, ich habs auch falsch ausgedrückt ... der bekommt genug Öl ab und ein kleiner Sammler der dann die "Hydraulik" versorgt müsste sich realisieren lassen da von überall Öl daherpladdert ...

Danke für die Bilder Micha

Heri
Antworten