Das Schlimme dabei ist ja, wenn man sich einmal auf so eine neue Maschine eingelassen hat und sich an die Bequemlichkeit mit der so eine
Neue aufwartet,die Spurtreue und Stabilität sowie die Arbeitsweise des Motors mit seinen unterschiedlichen Mapings und Helfern gewöhnt hat,
kommt einem die alten Schätze wie Arbeitsfahrzeuge vor, die rauh laufen und Aufmerksamkeit brauchen, auf denen man eine gewisse Fitness braucht um damit um zugehen.
So gesehen ist die moderne Maschine für uns ältere Männers sicherlich ein Segen, wegen der Leichtigkeit mit der bei der Neuen alles so geht.
Aber auch ein Fluch weil, es eines gewissen Arbeitsaufwand bedeutet mit der alten Kiste zu fahren.
Fluch deswegen weil die Fiitnes in den Hintergrund rückt, es gehen Mechanismen verloren, die z. B.dem flotten Vorwärtskommen mit altem Fahrwerk dienen.
Geld verbrennen, wenn man genug hat, kann man machen. Gesundheit und Fitness gegen Bequemlichkeit und Langeweile tauschen, eher nicht.
Es gibt da genug Beispiele für meine Thesen und die meisten alten Hasen auf dem Moppet fahren neue Kisten, die alten Schätze bleiben in
der Garage stehen.
Es sind immer die gleichen Gründe und Diskussionen darüber bringen genau die genannten Gründe für die Neue an den Tag.
Na, endlich - ich brauche Platz in der Garage ...
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Na, endlich - ich brauche Platz in der Garage ...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Na, endlich - ich brauche Platz in der Garage ...
Hallo Peter, das seh ich ganz einfach: Eine BMW GS hat (fast) jeder und jeder kann auch damit fahren. Aber ich schätze die Herausforderung und den Spaß mit der alten Kawa zumindest zu versuchen da mitzuhalten, je enger die Straßen werden um so eher und Offroad auf jeden Fall.
Die Triumph-Twins sind für mich jetzt da angekommen wo ich mir eine Weiterentwicklung der Z 750 vorgestellt hätte. Mit dem Stand der seitherigen 865 Bonneville konnte man mit einer entsprechend aufgebauten Z durchaus mithalten, teilweis war sie meines Erachtens sogar besser aber die 1200 scheint mit der Scrambler endlich da angekommen zu sein wo ich mir einen Twin vorstelle: Ausreichend Leistung, üppiges Drehmoment bei überschaubaren Drehzahlen, handelbares Gewicht, wenns stimmt leichter als die Africa-Twin. Und daß sie auch noch gut aussieht und zumindest eingeschränkt geländetauglich ist, super, einfach eine andere Klasse.
Aber nichtsdestotrotz, falls das mit der Triumph was wird, und wenn dann eher in zwei und nicht schon nächstes Jahr, werd ich bis dahin genug Zeit haben sowohl mit Spaß eine neue Triumph wie auch mit Spaß und Stolz die beiden Kawas zu fahren. Und nebenher auch noch mit meiner Frau mit dem Heinkel-Roller zur Eisdiele.
Nur die Yamaha kommt in diesem Plan nicht mehr vor weil die nochmal den selben Aufwand und das selbe Ersatzteillager einfordert wie die Kawas. Und optisch ist sie zwar gelungener aber technisch ist die Z das bessere Motorrad.
Martin
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Na, endlich - ich brauche Platz in der Garage ...
Und jetzt.
https://www.motorradonline.de/motorraed ... 37542.html
Gibts von Triumph auch noch die 'Speed Twin'. Auf die ich von Kawasaki als logische Weiterentwicklung der Z 750 B seit 40 Jahren warte.
Oder seh ich da was falsch?
Martin
https://www.motorradonline.de/motorraed ... 37542.html
Gibts von Triumph auch noch die 'Speed Twin'. Auf die ich von Kawasaki als logische Weiterentwicklung der Z 750 B seit 40 Jahren warte.
Oder seh ich da was falsch?
Martin
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Na, endlich - ich brauche Platz in der Garage ...
Hi Martin,
da werde ich wohl den befreundeten Triumphhändler wegen einer Probefahrt fragen müssen
LG, Michael
da werde ich wohl den befreundeten Triumphhändler wegen einer Probefahrt fragen müssen
LG, Michael