Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Michael »

Hi Sigi,
ich habe originale B-Räder ausgespeicht und benötige die Speichen nicht mehr.
Die Speichen sind nicht komplett, für die Reparatur deines Hinterrads wird es aber reichen.
Am Hinterrad werden meines Wissens nach vier verschiedene Speichentypen verwendet.
Melde dich, wenn du interessiert bist.
LG, Michael
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hach, zauberhaft. Vielen Dank an alle.
Werde am WE den Hinterhuf demontieren und ein Foto einstellen. Meine Freundin freut sich schon auf's (mit-) schrauben. :)
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manne
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

Hallo Hux

ich weiss nicht was du genau vorhast... nur mit alten Speichen wieder lauffähig.. oder Rad komplett "richten" - um den Ausdruck restaurieren nicht zu strapazieren?!

Habe mir vor langer Zeit einen VA- Dickend-Speichensatz für das Hinterrad gekauft..

den brauch ich selber nicht mehr..

Manne
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Manne.
Grund das Rand komplett neu einzuspeichen sehe ich eigentlich nicht.
Die anderen werden geputzt und wahrscheinlich ein bisschen poliert, aber das sollte völlig ausreichend sein.
Der Reifen hat DOT 47/12 - je nach dem wie er runter geht (wie hart sich der Gummi anfühlt) kann es sein, dass ich den gleich ersetze, aber das Profil ist für eine weitere Saisson wahrscheinlich noch gut.

Hier die beiden kaputten, es sind zwei gleiche mit Auge zu Felge 15cm.
13_Speichen.jpg
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Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Michael »

Hi Sigi,
ich schau mal nach den zwei Speichen.
Laut CMS sind die 143mm lang, den Rest der Länge erreicht man durch den Nippel.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... HJ184lKiJA

Schick mir bitte deine Adresse als PN, dann pack ich die ein und schick sie dir.
LG, Michael
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Danke Michael. Mal kucken, ob ich die nicht sogar ohne abziehen des Mantels ersetzen kann.

Anlasser ist ausgebaut und wie erwartet völlig verdreckt und fest. Aber nix, das man nicht wieder putzen kann. Kohlen und Getriebe sind auf jeden Fall noch völlig in Ordnung.
Für die Demontage des LiMa Deckels werd ich mir aber was einfallen müssen, der ist komplett festgebacken und mit Dirko wurde auch nicht gespart.
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Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Michael »

Hi Sigi,
Speichen gehen morgen in die Post, sind schon kuvertiert und adressiert ;)

Der LiMa-Deckel hat genau oben und unten je eine Passhülse, die können korrodieren und den Deckel ziemlich fest halten.
Nutze die Passhülsen gedanklich als vertikale Kippachse.
Probier den Deckel an der Hinterseite zuerst in Bewegung zu versetzen und dann nach vorn und hinten hin und her zu kippen.
Bewegungen nach oben und unten sind bei so fest sitzenden Deckeln nicht möglich.

LG, Michael
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Ich müsste noch Rasierklingen haben, die man in Fensterkit-Schaber spannt. Vielleicht kriege ich die in die Ritzen, um zumindest mal etwas Luft zu bekommen.

Eine Sache beim Anlasser irritiert mich grad noch... ich kriege Achse nicht aus dem Deckel. Es fühlt sich an als ob eine Arretierung da ist, aber ich sehe nichts. Auf der Unterseite des Portals ist die Rede von einem Keil, aber wie gesagt. Ich kann nichts erkennen.
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Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Michael »

Hast du den Sicherungsring Nr.3 entfernt ?
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_54e2.gif

Pass auf die ganzen Scheiben und ihren Einbauplatz auf.
Der Keil dient nur zur Positionierung der Bauteile, nicht zum halten.
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Ja, der Seegerring ist weg. Alle Einzelteile bisher sind pingelig zurechtgelegt.

Nachtrag: Im Prinzip geht's mir ja nur drum die Stelle gut zu fetten. Wenn sie nicht rausgeht, geht sie halt nicht raus. Hauptsache sie dreht sich. ;)
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