Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
- Michael
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Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Liebe Twintreiber,
mit meinem hochverlegten Auspuff bin ich ganz zufrieden, die Rohrführung an den Vergasern und den Rahmenrohren vorbei ist aber ein ganz schönes Gefummel.
Auf dem Built not Bought habe ich die umgebaute XS650 von Hans gesehen, bei der der Auspuff ähnlich verlegt wurde, der Motor aber auf nur einen Vergaser umgerüstet wurde.
Das verschafft eindeutig mehr Platz und sieht viel "cleaner" aus. Tja, nun überlege ich auch so etwas zu machen.
Bei den Z440 ist das in USA durchaus üblich, für unsere 750er Twins habe ich da nichts gefunden. Hier eine schöne Anleitung zur Herstellung eines gemeinsamen Ansaugstutzens (manifold):
https://kzrider.com/forum/3-carburetor/ ... conversion
Das ist doch einem Auspuffbau ganz ähnlich, oder Peter ?
Ok, dann bleibt die Frage, welcher Einzelvergaser wäre geeignet.
Dellorto mit Beschleunigerpumpe klingt gut für mich, aber welche Ausführung und welche Größe ?
Oder gibt es auch andere "schöne" Einzelvergaser ?
Der Anschluß am Vergaser und am Manifold sollen natürlich zueinander passen
LG, Michael
mit meinem hochverlegten Auspuff bin ich ganz zufrieden, die Rohrführung an den Vergasern und den Rahmenrohren vorbei ist aber ein ganz schönes Gefummel.
Auf dem Built not Bought habe ich die umgebaute XS650 von Hans gesehen, bei der der Auspuff ähnlich verlegt wurde, der Motor aber auf nur einen Vergaser umgerüstet wurde.
Das verschafft eindeutig mehr Platz und sieht viel "cleaner" aus. Tja, nun überlege ich auch so etwas zu machen.
Bei den Z440 ist das in USA durchaus üblich, für unsere 750er Twins habe ich da nichts gefunden. Hier eine schöne Anleitung zur Herstellung eines gemeinsamen Ansaugstutzens (manifold):
https://kzrider.com/forum/3-carburetor/ ... conversion
Das ist doch einem Auspuffbau ganz ähnlich, oder Peter ?
Ok, dann bleibt die Frage, welcher Einzelvergaser wäre geeignet.
Dellorto mit Beschleunigerpumpe klingt gut für mich, aber welche Ausführung und welche Größe ?
Oder gibt es auch andere "schöne" Einzelvergaser ?
Der Anschluß am Vergaser und am Manifold sollen natürlich zueinander passen
LG, Michael
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- Twinfreak
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Klugscheisser Modus an:
Der Durchmesser in mm wird zur Motorleistung pro Zylinder ins Verhältnis gesetzt d.h. bei einem Zweizylinder mit 50 PS ( DIN) entspricht das 25PS pro Zylinder die empfohlene Vergasergröße geht von 28-30mm aus.
die korrekte Berechnung sagt Leistung (PS) geteilt durch Anzahl der Zylinder pro Vergaser. 50 geteilt durch 2=25
funktioniert aber in deinem Fall nicht so wirklich wenn Du die ein Vergaser Version willst meiner Schätzung zufolge wirst Du bei 38-41mm landen und den Twin mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Dellorto PHM 38 40/41 wäre einen gute Wahl da die Kosten wesentlich geringer sind als bei den Japanern und die Einzelkomponenten auch schneller und günstiger zu bekommen sind.
Werd mal in meinem Fundus schauen ob da noch was rumliegt zum testen.....
Eric
Der Durchmesser in mm wird zur Motorleistung pro Zylinder ins Verhältnis gesetzt d.h. bei einem Zweizylinder mit 50 PS ( DIN) entspricht das 25PS pro Zylinder die empfohlene Vergasergröße geht von 28-30mm aus.
die korrekte Berechnung sagt Leistung (PS) geteilt durch Anzahl der Zylinder pro Vergaser. 50 geteilt durch 2=25
funktioniert aber in deinem Fall nicht so wirklich wenn Du die ein Vergaser Version willst meiner Schätzung zufolge wirst Du bei 38-41mm landen und den Twin mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Dellorto PHM 38 40/41 wäre einen gute Wahl da die Kosten wesentlich geringer sind als bei den Japanern und die Einzelkomponenten auch schneller und günstiger zu bekommen sind.
Werd mal in meinem Fundus schauen ob da noch was rumliegt zum testen.....
Eric
- ausreiter
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Hallo Michael,
ich habe mir Gedanken über das zusammenführen der Ansaugrohre zu einem Vergaser gemacht. Folgendes...
...Ich habe so meine Bedenken.
Was als erstes, meiner bescheidenen Meinung nach, Schwierigkeiten bereiten wird , ist der Manifold, so kurz wie der gezeigte, kannste vergessen.
Mit den Bögen drin wird das nix, grader Ansaugweg ist wichtig. Sonst droht Leistungsverlust. Unsere Einlassbohrungen stehen 120 mm auseinander.
Also müssten die Ansaugrohre lang gezogen zusammengeführt werden, um die Gasgeschwindikeit ohne Bogen,möglichst hoch zu halten.
Das nächste wird dann der Platz sein, den Du im Rahmendreieck brauchst. Lang geführte Ansaugrohre plus 38/40 Dello, das wird eng.
Alle 1 Vergaser Versuche die ich gesehen habe sind für deine Platzverhältnisse nicht geeignet.
Ich denke den Aufwand auf 1 Vergaser umzubauen lohnt nicht, besser wäre eine geeignete Luftzuführung zu den vorhandenen Mikunis...
Noch eines...die Auswahl des Materiales sollte Alu sein. Mein Schweisser würde für so etwas nicht der richtige sein, er schweisst nur Edelstahl.
Den Manifold in VA wäre zu schwer.
ich habe mir Gedanken über das zusammenführen der Ansaugrohre zu einem Vergaser gemacht. Folgendes...
...Ich habe so meine Bedenken.
Was als erstes, meiner bescheidenen Meinung nach, Schwierigkeiten bereiten wird , ist der Manifold, so kurz wie der gezeigte, kannste vergessen.
Mit den Bögen drin wird das nix, grader Ansaugweg ist wichtig. Sonst droht Leistungsverlust. Unsere Einlassbohrungen stehen 120 mm auseinander.
Also müssten die Ansaugrohre lang gezogen zusammengeführt werden, um die Gasgeschwindikeit ohne Bogen,möglichst hoch zu halten.
Das nächste wird dann der Platz sein, den Du im Rahmendreieck brauchst. Lang geführte Ansaugrohre plus 38/40 Dello, das wird eng.
Alle 1 Vergaser Versuche die ich gesehen habe sind für deine Platzverhältnisse nicht geeignet.
Ich denke den Aufwand auf 1 Vergaser umzubauen lohnt nicht, besser wäre eine geeignete Luftzuführung zu den vorhandenen Mikunis...
Noch eines...die Auswahl des Materiales sollte Alu sein. Mein Schweisser würde für so etwas nicht der richtige sein, er schweisst nur Edelstahl.
Den Manifold in VA wäre zu schwer.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 18. Jun 2018, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- ausreiter
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Nachtrag,
Michael ich kann ja nachvollziehen warum Du darüber nachdenkst auf 1 Gaser zu gehen.
Nur, Du willst Rennen fahren, nicht über Landstrassen cruisen, oder hinterher eiern.
1959 kahm die Triumph Bonneville auf den Markt. Dieses 2 Zylindermodel hatte 2 Vergaser und war dem sonst
identischem 1 Vergasermodell Tiger in der Leistung überlegen, warum wohl.
Auf dem Treffen, yippeh, können wir das ja mal am Objekt bequangeln... yippeahe
https://youtu.be/YTf_UiRFjAY
Michael ich kann ja nachvollziehen warum Du darüber nachdenkst auf 1 Gaser zu gehen.
Nur, Du willst Rennen fahren, nicht über Landstrassen cruisen, oder hinterher eiern.
1959 kahm die Triumph Bonneville auf den Markt. Dieses 2 Zylindermodel hatte 2 Vergaser und war dem sonst
identischem 1 Vergasermodell Tiger in der Leistung überlegen, warum wohl.
Auf dem Treffen, yippeh, können wir das ja mal am Objekt bequangeln... yippeahe
https://youtu.be/YTf_UiRFjAY
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Twin-Fahrer
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Bitte sagt Bescheid, wenn die Diskussionsrunde losgeht.
Ich kann's mir zwar technisch nicht wirklich vorstellen, dass das am Ende mindestens genauso gut funktioniert, aber wenn, würde ich's lieben.
Ich kann's mir zwar technisch nicht wirklich vorstellen, dass das am Ende mindestens genauso gut funktioniert, aber wenn, würde ich's lieben.
- Michael
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Hi Sigi,
das Thema werden wir auf dem Treffen vertiefen
LG, Michael
das Thema werden wir auf dem Treffen vertiefen
LG, Michael
- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Suche und finde XS650 Cross, Kleinhau ? ...
-
- Twin-Fahrer
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- Wohnort: Allgäu
Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen.
ich überlege mir ich die die Gelände-Kawa nicht auf Einzelvergaser umbauen sollte.
Die originale Vergaserbatterie ist schon ein Mordstrumm sowahl Platz- als auch Gewichtsmässig.
Der Topham bietet zum Beispiel für Norton Commandomotoren fertige Kits mit 34 oder 36er Mikuni VM Vergaser an. Viele sagen diese Motoren laufen mit einem Vergaser viel harmonischer und sind einfacher abzustimmen.
Vielleicht wäre das beim Kawamotor ähnlich ? Auf etwas Spitzenleistung vcerzichte ich gern wenn das Ding etwas leichter vwird.
Ich glaub ich schau mir mal an wie so ein Ansaugstutzen ausssehn könnte.
ich überlege mir ich die die Gelände-Kawa nicht auf Einzelvergaser umbauen sollte.
Die originale Vergaserbatterie ist schon ein Mordstrumm sowahl Platz- als auch Gewichtsmässig.
Der Topham bietet zum Beispiel für Norton Commandomotoren fertige Kits mit 34 oder 36er Mikuni VM Vergaser an. Viele sagen diese Motoren laufen mit einem Vergaser viel harmonischer und sind einfacher abzustimmen.
Vielleicht wäre das beim Kawamotor ähnlich ? Auf etwas Spitzenleistung vcerzichte ich gern wenn das Ding etwas leichter vwird.
Ich glaub ich schau mir mal an wie so ein Ansaugstutzen ausssehn könnte.
- Michael
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Hi Twinshocker,
freut mich wieder etwas zu diesem Thema zu lesen
Als Einzelvergaser halte ich einen 34er für zu klein.
Den fahren ja manche schon als Doppelvergaser, Mikuni TM34-120, auf serienmäßigen Motoren.
Probiere demnächst zwei 36er Dellortos aus, ok, an einem getunten Motor.
Unter 36mm Durchlaß würde ich bei einem Einzelvergaser nicht beginnen.
Bin auf deine Fortschritte gespannt.
LG, Michael
freut mich wieder etwas zu diesem Thema zu lesen
Als Einzelvergaser halte ich einen 34er für zu klein.
Den fahren ja manche schon als Doppelvergaser, Mikuni TM34-120, auf serienmäßigen Motoren.
Probiere demnächst zwei 36er Dellortos aus, ok, an einem getunten Motor.
Unter 36mm Durchlaß würde ich bei einem Einzelvergaser nicht beginnen.
Bin auf deine Fortschritte gespannt.
LG, Michael
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- Twin-Fahrer
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Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion
Ja klar der Topham Kit ist wie gesagt für Nortons, die drehen ja nicht so hoch und haben auch als Doppelvergaser kleinere wie die Kawa.
Ich denke auch daß irgendwas von 36 bis 40 sinnvoll wäre.
Ich denke auch daß irgendwas von 36 bis 40 sinnvoll wäre.