Twin mit Zentralfederbein !

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Hi Werner,
genau das ist mein Plan ;-)
Habe diesen Umbau bereits mit "meinem" neuen (für mich seit 2009), erfahrenen TÜV-Prüfer in Augsburg besprochen.
Jetzt wäre es wohl an der Zeit, die ganze Fuhre auf 'nen Hänger zu packen und beim TÜV und dem empfohlenen Rahmenbauer vorstellig zu werden.

Bei dem letzten Versuch, solch einen vorher mit dem TÜV besprochenen Umbau mit umgeschweißten Rahmen abnehmen zu lassen, war ich zu langsam.
Ok, hat insgesamt acht Jahre gedauert!
Der eine Prüfer war mittlerweile in Rente, der andere Prüfer zum Prüfstellenleiter in München befördert worden und wollte in dieser Position
von der Möglichkeit der Abnahme eines (selber bzw. vom KFZ-Meister) umgeschweißten Rahmens nichts mehr wissen ;-(

Also jetzt klären, durchziehen, bezahlen und ein einmaliges Ergebnis bekommen ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 10. Apr 2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Esso
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Esso »

:burn: so fährt er denn ;)
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Michael
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Re: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Ganz lang war es ruhig mit diesem Projekt.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Caferacer und die Vienna ans Fahren gebracht,
zwischendurch noch Marias LTD und meine Lofoti betüddelt, eine B ist noch in Arbeit.

Die Idee, eine Twin mit Zentralfederbein zu bauen, hat mich nicht losgelassen und meine Honda VFR750F (RC36) mußte auch schon als Teilelieferant herhalten. Das ist die mächtige Einarmschwinge mit möglichem 180er Hinterreifen, aber da paßt erstmal garnichts.

Um meinen Spieltrieb in dieser Richtung zu befriedigen habe ich mir Nachschub besorgt.
Die Schwinge von einer GPZ550/750 mit der ersten Generation des Unitrak genannten Hebelsystems.
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 550_81.htm
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Yamaha Cantileverschwinge, also die mit der dreieckigen Verstärkung oben auf der Schwinge und dem zentralen, liegenden Federbein unter Sitzbank und Tank.

Naja, die GPZ-Schwinge hat auch etwas davon, zudem passen schon die Achsdurchmesser der Schwingenlagerung und des Hinterrads.
Ein WIG-Schweißgerät habe ich mittlerweile auch, dann kann ich die notwendigen Rahmenänderungen selber durchführen.

Hier mein frisch geliefertes Spielzeug:
20190404_234944 (Custom).jpg
20190404_235015 (Custom).jpg

Ich werde die bei Gelegenheit, z.B. heute abend (?), in einen nackten Rahmen stecken und sehen, ob die Schwingenbreite mit der Rahmenbreite zusammenpaßt und wo sich der Umlenkhebel abstützen läßt.

LG, Michael
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