Liebe Twintreiber,
ich habe am Fahren auf der Rennstrecke viel Spaß gefunden und die Freiheit ohne TÜV-Auflagen am Mopped umbauen zu können genieße ich sehr !
Meine "Vienna" ist von ihrem Gesamtkonzept soweit fertig, dass ich mich entschlossen habe, eine zweite Twin für die Rennstrecke aufzubauen.
Ausser vielen Überlegungen und ein paar zusammengesteckten Teilen gibt es davon noch nicht viel.
Vorgabe: Die "Zweitrenntwin" soll deutlich leichter und schlanker als die "Vienna" werden !
Ok, wie soll das gehen ?
Als Motor würde ich den jetztigen der Vienna nehmen, samt Mikuni Flachschieber. Die Vienna soll ja den Tuningmotor bekommen und der hat die Keihin-Vergaser. Schon mal ein schöner Anfang !
Kawasaki 7-Speichen-Gussräder:
Vorn ein 90/90-18 (ja, 18 Zoll) mit einer Bremsscheibe und Doppelkolben-Schwimmsattelbremse (Brembo aus BMW F650). Als Gabel würde sich die einer LTD in gekürzter Form anbieten, die Vorderachse läßt sich hier leicht ausdistanzieren. Durch die vorversetzte Achse müssen es natürlich auch LTD-Gabelbrücken sein, sonst stimmt die Lenkgeometrie nicht.
Hinten ein 110/90-18 auf dem Trommelbremsrad des Dirtbikes. Damit erspart man sich einen Bremsflüssigkeitsbehälter und den Bremszylinder.
Eine etwas kürzere als originale Vierkantschwinge mit passender Exzenterlagerung der Hinterachse und Aufnahme für eine Zugstrebe der Trommelbremse habe ich aus Erics Fundus übernommen.
Sie ist etwas zu schmal für den Rahmen und ohne Schwingenlager. Hier würde ich auf Heri zugehen und mir angepasste Schwingenlagerbuchsen anfertigen lassen
Genau bei der hinteren Bremse liegt ein entscheidender Punkt für die Wahl von Rahmen, Schwinge und Fussrastenanlage, speziell des Fussbremshebels.
Trommelbremse würde ja auf eine LTD hindeuten, die originale rechte, hintere Rastenplatte mit Lagerung des Bremshebels wird aber einer Raask-Rastenplatte weichen müssen. Stammt von einer Z750E und läßt sich an einen LTD-Rahmen anschrauben (hoffentlich). Erstes hinhalten sagt "ja".
Damit sind auch die Fussrasten weiter hinten und höher positioniert.
Auch die niedrigere Sitzhöhe des LTD-Rahmens kommt einer kompakten Sitzhaltung sehr entgegen, bei Bedarf aufpolstern ist einfach.
Wenn denn alle Gründe für einen LTD-Rahmen sprechen, warum nehme ich nicht einfach einen ?
Tja, der Umbau soll die von Yamaha bekannte Cantileverfederung bekommen.
Also ein liegendes Zentralfederbein, das sich einerseits gegen das Zentralrohr des Rahmens und andererseits gegen eine Dreieckskonstruktion auf der Schwinge abstützt. Damit ist es möglich, den gesamten Heckrahmen inkl. Federbeinaufnahmen zu entfernen.
War gerade im Speicher, scheint als ob ich einen LTD-Rahmen für diese Aktion gefunden habe.
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Um Peters Edelstahlkrümmer-Thread nicht zu sehr zu belasten, beschreibe ich hier die Entwicklung des "Under-Engine"-Auspuffs.
Habe etwas weiter probiert, den Vorschalldämpfer gekürzt, so das er etwas höher sitzt.
Der Dirtbike-Rahmen ist ja von einer LTD und an dem Rahmen habe ich einen schönen Befestigungspunkt gefunden.
Leider existiert diese Stelle nicht an einem B-Rahmen, der noch dazu die Ausleger für den Hauptständer am hinteren, unteren Rahmenrohr hat.
Mann, immer is' was
Ok, die Hauptständerausleger am B-Rahmen sind leicht entfernt, wirklich gebraucht habe ich sie nicht an der Vienna und mit "Under-Engine"-Auspuff kann man da auch keinen Montageständer mehr ansetzen.
Was ist der Hintergrund ?
Der Under Engine Auspuff soll an beide Rennmoppeds passen.
Soweit mein erstes Brainstorming, Fortsetzung und Bilder folgen
LG, Michael
Zweitrenntwin
- Michael
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Zweitrenntwin
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Re: Zweitrenntwin
So, ein paar Stunden später gibt es schon Bilder
Aktuell habe ich ja das Dirtbike mit seinem LTD-Rahmen auf der Bühne.
Da kann ich schon mal ein paar Sachen ausprobieren.
Fussrastenanlage links sitzt schon fast. Die vordere Befestigung noch verfeinern, dann kann ich sie auch an der oberen Soziusrastenaufnahme anschrauben:
Die Rastenanlage rechts sträubt sich etwas, da die am Rahmen angeschweißte Lasche des Bremshebelanschlags im Wege ist und ich die an diesem Rahmen nicht entfernen möchte. Dafür besitzt sie schon ein Umlenkgestänge samt gelagertem Bremshebel, an dem ich das Bremsgestänge montieren kann:
Auf dem Dachboden laufen erste Vorbereitungen, ein "Mock-up", noch mit einem B-Rahmen, die Vierkantschwinge und die Cantileverschwinge mit dem Rahmen zu verbinden. Alles nur lose zusammengesteckt, um mich inspirieren zu lassen
Mit der Anordung des Federbeins benötige ich keinen stabilen Heckrahmen mehr. Einzige Aufgabe wird es sein, mein Gewicht, einen Höcker und noch ein paar Elektrikteile zu tragen.
Mit dem Zentralfederbein ist aber auch die Montage der hochgelegten Auspuffanlage der Vienna nicht mehr möglich.
Also muss hier ein untenverlaufender Auspuff verwendet werden und das ist genau der Auspuff, den Peter mit Krümmern und Sammler anfertigt und ich mich um den "Under-Engine"-Vorschalldämpfer und den Endschalldämpfer kümmere.
Der Auspuff dient auch dazu, den "neuen" Tuningmotor Anfang Oktober probefahren zu können.
Somit muss die Aufhängung des Auspuffs an einen B- und einen LTD-Rahmen passen. Als geeignete Stelle habe ich die hintere, untere Motoraufhängung identifiziert.
Sowohl die Auspuffanfertigung als auch die Rahmen- und Schwingenänderung der Zweitrenntwin wird einiges an Metall- und Schweißarbeiten erfordern. Wie gut, das wir einen "Dreckraum" eingerichtet haben
Nils war heute da, ich habe ihm den Plan erläutert und er ist ganz begeistert über dieses neue Projekt
Dann können wir es uns mit zwei Twins auf der Strecke geben
LG, Michael
Aktuell habe ich ja das Dirtbike mit seinem LTD-Rahmen auf der Bühne.
Da kann ich schon mal ein paar Sachen ausprobieren.
Fussrastenanlage links sitzt schon fast. Die vordere Befestigung noch verfeinern, dann kann ich sie auch an der oberen Soziusrastenaufnahme anschrauben:
Die Rastenanlage rechts sträubt sich etwas, da die am Rahmen angeschweißte Lasche des Bremshebelanschlags im Wege ist und ich die an diesem Rahmen nicht entfernen möchte. Dafür besitzt sie schon ein Umlenkgestänge samt gelagertem Bremshebel, an dem ich das Bremsgestänge montieren kann:
Auf dem Dachboden laufen erste Vorbereitungen, ein "Mock-up", noch mit einem B-Rahmen, die Vierkantschwinge und die Cantileverschwinge mit dem Rahmen zu verbinden. Alles nur lose zusammengesteckt, um mich inspirieren zu lassen
Mit der Anordung des Federbeins benötige ich keinen stabilen Heckrahmen mehr. Einzige Aufgabe wird es sein, mein Gewicht, einen Höcker und noch ein paar Elektrikteile zu tragen.
Mit dem Zentralfederbein ist aber auch die Montage der hochgelegten Auspuffanlage der Vienna nicht mehr möglich.
Also muss hier ein untenverlaufender Auspuff verwendet werden und das ist genau der Auspuff, den Peter mit Krümmern und Sammler anfertigt und ich mich um den "Under-Engine"-Vorschalldämpfer und den Endschalldämpfer kümmere.
Der Auspuff dient auch dazu, den "neuen" Tuningmotor Anfang Oktober probefahren zu können.
Somit muss die Aufhängung des Auspuffs an einen B- und einen LTD-Rahmen passen. Als geeignete Stelle habe ich die hintere, untere Motoraufhängung identifiziert.
Sowohl die Auspuffanfertigung als auch die Rahmen- und Schwingenänderung der Zweitrenntwin wird einiges an Metall- und Schweißarbeiten erfordern. Wie gut, das wir einen "Dreckraum" eingerichtet haben
Nils war heute da, ich habe ihm den Plan erläutert und er ist ganz begeistert über dieses neue Projekt
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LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Zweitrenntwin
Hi Michael,
danke das du uns an deiner Schraubzauberei Anteil nehmen lässt.
Mit deinem Fundus an Teilen ist ja schnell was hergerichtet, klasse...
Auspuff..et läuft...grad Gas alle. Ralfs Krümmer haben den Rest aus der Flasche genommen Jetzt sind die fertig und nächster Tage,
wenn ich wieder Argon am Start hab, fange ich an zu heften... DER DOWNUNDER PUFF...
Werde im Edelstahlfred berichten...
hau rein,
danke das du uns an deiner Schraubzauberei Anteil nehmen lässt.
Mit deinem Fundus an Teilen ist ja schnell was hergerichtet, klasse...
Auspuff..et läuft...grad Gas alle. Ralfs Krümmer haben den Rest aus der Flasche genommen Jetzt sind die fertig und nächster Tage,
wenn ich wieder Argon am Start hab, fange ich an zu heften... DER DOWNUNDER PUFF...
Werde im Edelstahlfred berichten...
hau rein,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: Zweitrenntwin
Liebe Twintreiber,
ich war unterwegs und bei meiner Rückkehr lag ein 18"-Vorderrad vor der Tür
Also gleich mal ausprobiert !
Bremsscheibe passt schon mal, 260mm Aussendurchmesser.
Sowohl die Vorderradachse einer LTD als auch die einer B, evtl. einer Z750E mit gleicher Konstruktion wie die B-Achse passen in die Radlager.
Ok, eine alte LTD-Gabel - mit der vorverlegten Achsaufnahme - geschnappt, dazu scheinbar die LTD-Gabelbrücken.
Von der Form her sollten es welche sein, aber irgendwie lassen sie sich nicht richtig montieren.
Halb so schlimm, das Kegelrollenlager auf der unteren Gabelbrücke passt auch nicht in die Kugellagerschale im Lenkkopf.
Also nur mal lose zusammenstecken, dabei festgestellt, dass das Rad noch nicht mittig sitzt:
Die Standrohre sind etwa 7 cm zu lang, mal sehen, wie ich das lösen kann.
Dank Stummellenker kann ich sie für die Probemontage aber beliebig weit durchstecken:
Die Zweikolben-Schwimmsattelzange sitzt natürlich nicht richtig, hat aber genügend Abstand zu den Gußspeichen und auch Abstand zu den Aufnahmen an der Gabel. Hier kann ich aus einer einfachen 10mm Aluplatte einen Adapter zur Bremszangenmontage in geeigneter Position anfertigen:
Ich werde auch unbedingt noch eine B-Gabel ausprobieren, die hat die Achsaufnahme direkt unten an den Tauchrohren, damit verändert sich auch die Position der Bremszangenaufnahme, der Federweg ist geringer und sie sollte leichter sein
Die Idee der Cantileverschwinge werde ich weiter verfolgen. Wichtig ist natürlich eine stabile Aufnahme des oberen Federbeinauges am Rahmen.
Wie ich da so auf dem Speicher stehe fällt mein Blick auf einen bereits "toten" Rahmen. Ein sehr interessantes Rahmenstück ist da noch dran und könnte sich mit weiteren Anpassungen genau für diesen Zweck anbieten. Das obere Rohr des Rahmens mit darunter befindlichen Knotenblechen, das könnte die Federbeinaufnahme oben werden
LG, Michael
ich war unterwegs und bei meiner Rückkehr lag ein 18"-Vorderrad vor der Tür
Also gleich mal ausprobiert !
Bremsscheibe passt schon mal, 260mm Aussendurchmesser.
Sowohl die Vorderradachse einer LTD als auch die einer B, evtl. einer Z750E mit gleicher Konstruktion wie die B-Achse passen in die Radlager.
Ok, eine alte LTD-Gabel - mit der vorverlegten Achsaufnahme - geschnappt, dazu scheinbar die LTD-Gabelbrücken.
Von der Form her sollten es welche sein, aber irgendwie lassen sie sich nicht richtig montieren.
Halb so schlimm, das Kegelrollenlager auf der unteren Gabelbrücke passt auch nicht in die Kugellagerschale im Lenkkopf.
Also nur mal lose zusammenstecken, dabei festgestellt, dass das Rad noch nicht mittig sitzt:
Die Standrohre sind etwa 7 cm zu lang, mal sehen, wie ich das lösen kann.
Dank Stummellenker kann ich sie für die Probemontage aber beliebig weit durchstecken:
Die Zweikolben-Schwimmsattelzange sitzt natürlich nicht richtig, hat aber genügend Abstand zu den Gußspeichen und auch Abstand zu den Aufnahmen an der Gabel. Hier kann ich aus einer einfachen 10mm Aluplatte einen Adapter zur Bremszangenmontage in geeigneter Position anfertigen:
Ich werde auch unbedingt noch eine B-Gabel ausprobieren, die hat die Achsaufnahme direkt unten an den Tauchrohren, damit verändert sich auch die Position der Bremszangenaufnahme, der Federweg ist geringer und sie sollte leichter sein
Die Idee der Cantileverschwinge werde ich weiter verfolgen. Wichtig ist natürlich eine stabile Aufnahme des oberen Federbeinauges am Rahmen.
Wie ich da so auf dem Speicher stehe fällt mein Blick auf einen bereits "toten" Rahmen. Ein sehr interessantes Rahmenstück ist da noch dran und könnte sich mit weiteren Anpassungen genau für diesen Zweck anbieten. Das obere Rohr des Rahmens mit darunter befindlichen Knotenblechen, das könnte die Federbeinaufnahme oben werden
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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-
- Twin-Fahrer
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Re: Zweitrenntwin
Hallo Michael,
die Schwimmsättel sehen gut aus von welcher Maschine stammen diese?
Gruß
Axel
PS Nichts hält so lange wie ein Provisorium.Die Notreparatur in Naumburg funktioniert immer noch. ==> never change a running system
die Schwimmsättel sehen gut aus von welcher Maschine stammen diese?
Gruß
Axel
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Zweitrenntwin
Hi Axel,
in dem Fall ist das nur ein Bremssattel links.
Es ist der originale Bremssattel einer BMW F650ST (Einzylinder, 1996?), dort mit einer zusätzlichen Kühllufthutze verbaut.
Bei diesem Umbau ist konsequent Gewicht sparen angesagt, mal sehen ob die eine Bremsscheibe reicht ?
Ich werde es ausprobieren
Schön das deine Twin weiterhin funktioniert
LG, Michael
in dem Fall ist das nur ein Bremssattel links.
Es ist der originale Bremssattel einer BMW F650ST (Einzylinder, 1996?), dort mit einer zusätzlichen Kühllufthutze verbaut.
Bei diesem Umbau ist konsequent Gewicht sparen angesagt, mal sehen ob die eine Bremsscheibe reicht ?
Ich werde es ausprobieren
Schön das deine Twin weiterhin funktioniert
LG, Michael
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- Twinfreak
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- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
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Re: Zweitrenntwin
Hallo Michael solltest Du Hilfe brauchen mit der Gabel und den Brücken da kann ich vielleicht helfen da ich ein ganzes Sammelsurium an Z 650 und Z750 Gabeln im Keller habe. Wenn Du die LTD Holme nimmst funktioniert das nicht mit der Bremsscheibe ich habe aber noch einen Satz Tauchrohre für die planen Scheiben im Keller. Musst mir halt Sagen wie das Ergebniss aussehen soll.
Gruß Eric
Gruß Eric
- Michael
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Re: Zweitrenntwin
Hi Eric,
danke !
Das mit der Bremsscheibe paßt schon, die Position der Brembozange wird entsprechend angepaßt.
Mit der Gabel wird noch spannend, ich schau mal was ich hier zusammenstecken kann.
Wenn ich da voran gekommen bin, kann ich dir genauer beschreiben, ob und welche Gabel ich von dir brauchen kann.
LG, Michael
danke !
Das mit der Bremsscheibe paßt schon, die Position der Brembozange wird entsprechend angepaßt.
Mit der Gabel wird noch spannend, ich schau mal was ich hier zusammenstecken kann.
Wenn ich da voran gekommen bin, kann ich dir genauer beschreiben, ob und welche Gabel ich von dir brauchen kann.
LG, Michael
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