Kupferwurm B1/2 Lima
- Rolf Simon "Gaga"
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Kupferwurm B1/2 Lima
Hi Leutle, das Brugger 8 Treffen ist vorbei, alle wieder gut zuhause und die Schrauberei geht weiter. Endlich habe ich den Fehler, warum meine Brummsel trotz anscheinlich korrekter elektrischer Voraussetzungen an Lima, Regler und Gleichrichter die Bakterie leernuckelt.Nachdem sie jedesmal mit vollgeladenem Akku schön auf den E-Starter anspringt, sich das aber schon nach kurzer Fahrzeit (2-3h mit wechselnden Drehzahlen, kein bummeln im Cruisermodus) erledigt hat, habe ich auf akute Schädlingsbekämpfung umgeswitcht. LIMA RAUS, alte aber funktionstüchtige Lima meines ersten Motors rein und check. Moooment, erst messen, dann stromern. Der Blick auf die Lötstelle am Kabeleintritt in den Deckel sagte sofort, da ist ein Kabelbruch unter dem Schrumpfschlauch, mit dem ich damals schon mal die Erregerspule neu verkabelt habe, der Vorbesitzer hatte wohl mal einen Kettenriss. Jetzt messen; Durchgang ist da, Widerstand auch, nur Masseschluss ebenso, und der darf nicht sein. Also, Deckel wieder ab, vorher die drei Schrauben aussen gelöst, weils so leichter ist und siehe da, kein Masseschluss der Erregerspule mehr. Wieso'dn das'dn? ? Schraubenlänge der ursprünglich in diesem Motor vorhandenen Schrauben gemessen= M6x20, + Kupferdichtscheibe unter jeder Schraube+10mm Gehäusedicke+9mm Schraublochtiefe in der Erregerspule = solange kein Problem, wie die neuen Dichtscheiben sich nicht gesetzt haben, Undichtigkeiten auftreten, Schrauben nachgezogen werden (mit Drehmomentschlüssel 12 Nm) und die jetzt doch einen Tick zulangen Schrauben die ungeschützen Wicklungen der Erregerspule leicht ankratzen!!! Der Lackdraht hält einer Schraube nicht lange stand, der Lack geht zuerst übern Jordan. Gut so, Wicklung ist noch ganz, Schrauben sind jetzt alle auf 17mm Länge gekürzt, Dichtscheiben waren eh schon neu, Limadeckeldichtung auch und dank Peters schönen Montagespray ( danke, mein lieber Ausreiter) auch noch nach wiederholter Demontage unbeschädigt.. Der Kupferwurm soll sich sein Futter jetzt mal woanders suchen, hab das Mopped mal ne Nacht neben einer fetten 1250er GS geparkt. Hoffentlich ist der jetzt übergesprungen. Sonst muss ich meinem Transfermarder sagen er soll den mitnehmen, die neuen Autos schmecken doch viel besser.
Bilder hätte ich auch, krieg ich aber noch nicht komprimiert, das Handy geht nicht durch's Kerzenloch.
Jetzt noch schnell alles kopieren, was ich hier und heute geschrieben habe. Gestern ist's mir beim senden abgek......, hrrmmm, verloren gegangen. Nochmal passiert mir das nüscht!
Euch alles Jute, (wg. dem Plastikmüll)
Euer Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- Thomas
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Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Na da freue ich mich doch mit.
Thomas
Thomas
- Michael
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Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Hi Gaga,
da freue ich mich auch mit
Danke für den Hinweis auf die korrekte Schraubenlänge an dieser Stelle !
Manchmal kann es so einfach sein, man muss eben nur drauf kommen
LG, Michael
da freue ich mich auch mit
Danke für den Hinweis auf die korrekte Schraubenlänge an dieser Stelle !
Manchmal kann es so einfach sein, man muss eben nur drauf kommen
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
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Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Womit der Beweis erbracht wäre...
SCHRAUBE LOCKER
hat machmal Vorteile
Gute Nase zu den Tests bewiesen - Hut ab
SCHRAUBE LOCKER
hat machmal Vorteile
Gute Nase zu den Tests bewiesen - Hut ab
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Hey Gaga,
das ist mal wieder so ein Fehler, den man nur mit Näschen und Grips findet. Glückwunsch!
Und welch Glück, dass die Wicklung die Schraubtortur überstanden hat - die Daumen im Mittelalter waren da wohl empfindlicher
Bye
Carsten
das ist mal wieder so ein Fehler, den man nur mit Näschen und Grips findet. Glückwunsch!
Und welch Glück, dass die Wicklung die Schraubtortur überstanden hat - die Daumen im Mittelalter waren da wohl empfindlicher
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Hi Gaga,
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.
Nur wo liegt jetzt eigentlich der Fehler? An den zu langen Schrauben? Wohl kaum, wenn das die originale Länge, bzw. Schrauben waren. Oder wurden die mal ausgetauscht und die Nachfolger waren etwas länger? Hatte ich auch schon mal. Die Maßhaltigkeit ist heute nicht mehr so genau. Bei etwas kürzer wär´s woscht, bei etwas länger, is es Sc..., äh, a Woscht.
Wäre aber auch denkbar, dass die Dichtungen, schon im Laden, in der Dicke schrumpfen. Dann, muss man sagen, dass das doch etwas genau berechnet wurde bei der Konstruktion. Ist schließlich kein Gleitlager.
Oder hast du mal einen anderen Deckel drauf gebaut, der etwas anders ist, bzw. von einem anderen Modell mit minimal längeren Gewindegängen?
Und Glück gehabt, dass nur die Isolation angekratzt wurde, der Wicklungsdraht hat wahrscheinlich auch noch etwas nachgegeben, so dass nur Ärger, Arbeit und nicht Gravierendes passiert ist.
Viele Grüße
Gerd
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.
Nur wo liegt jetzt eigentlich der Fehler? An den zu langen Schrauben? Wohl kaum, wenn das die originale Länge, bzw. Schrauben waren. Oder wurden die mal ausgetauscht und die Nachfolger waren etwas länger? Hatte ich auch schon mal. Die Maßhaltigkeit ist heute nicht mehr so genau. Bei etwas kürzer wär´s woscht, bei etwas länger, is es Sc..., äh, a Woscht.
Wäre aber auch denkbar, dass die Dichtungen, schon im Laden, in der Dicke schrumpfen. Dann, muss man sagen, dass das doch etwas genau berechnet wurde bei der Konstruktion. Ist schließlich kein Gleitlager.
Oder hast du mal einen anderen Deckel drauf gebaut, der etwas anders ist, bzw. von einem anderen Modell mit minimal längeren Gewindegängen?
Und Glück gehabt, dass nur die Isolation angekratzt wurde, der Wicklungsdraht hat wahrscheinlich auch noch etwas nachgegeben, so dass nur Ärger, Arbeit und nicht Gravierendes passiert ist.
Viele Grüße
Gerd
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Kupferwurm B1/2 Lima
Hallo Gaga,
wir hatten letztens ein Telefonat wegen fehlendem Ladestrom meines Renners.
Habe nun als letztes den Regler meines B1 Motors getestet. Muss im ausgebauten Zustand ja mit Lämpchen, einstellbarer Stromquelle
und Messgerät und erhöhung des Messstroms, 10 bis 16 V bis Lämpchen ausgeht, geprüft werden...hab ich gemacht, Resultat, der Regler ist mausetot.
Nun suche ich einen Ersatz dafür. Wer sowas noch rumliegen hat, bitte melden
ciao
wir hatten letztens ein Telefonat wegen fehlendem Ladestrom meines Renners.
Habe nun als letztes den Regler meines B1 Motors getestet. Muss im ausgebauten Zustand ja mit Lämpchen, einstellbarer Stromquelle
und Messgerät und erhöhung des Messstroms, 10 bis 16 V bis Lämpchen ausgeht, geprüft werden...hab ich gemacht, Resultat, der Regler ist mausetot.
Nun suche ich einen Ersatz dafür. Wer sowas noch rumliegen hat, bitte melden
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben