Da bin ich

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Freaggle
Twin-Forum Anfänger
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Da bin ich

Beitrag von Freaggle »

Huhu,
jetzt trau ich mich und stelle mich hier mal vor:
Ich heiße Michaela und bin 50 Jahre alt.
Anfang September habe ich eine 750 Twin gekauft, welche seit 15 Jahren immer irgendwo in einer Garage herum gammelte.
Der Grund für den Kauf war einerseits, dass ich von einer 35 Jahre alten LTD 440 (genannt Waltraud) auf etwas größeres umsteigen wollte und andererseits, dass der tollste Lebensgefährte der Welt für mich eine LTD 750 aufbauen möchte.
Mit der kleinen 440 hat er das auch schon gemacht.
Meine Aufgabe beim Projekt 750 war bisher das Kompendium zu besorgen (danke Werner) und quer durchs Internet zu lesen was vielleicht wichtig werden könnte.
Mittlerweile ist sie zwar schon in Einzelteile zerlegt, aber ich versuche zwischendurch Fotos vom Zustand zu machen.
Zwei Fragen habe ich schon:
Wer kann mir helfen ein 2. Logo für den Seitendeckel zu finden, oder hat eines übrig?
Bei wem sollte man sich melden und die Daten der Maschine durchgeben um irgendeine Liste weiter zu führen?
Vielen Dank und schöne Grüße passt auf euch auf
Michaela
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Ralf 64
Z750Twin-Fan
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Re: Da bin ich

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Michaela,

ja dann mal herzlich willkommen in unserer Runde. Schreib doch bitte noch, aus welcher Ecke du oder ihr beiden seid ?

Falls während der Restauration Fragen zum Moped auftauchen sollten, wäre es gut, wenn du mal ein Bild des unzerlegten Mopeds einstellst. Die LTDs wurden während ihrer kurzen Bauzeit ja in verschiedenen Versionen gebaut. Hat sie z. B. Kette oder Zahnriemen, Speichen oder Alugußräder usw. Mit einem Foto wissen wir, womit ihr es zu tun habt und es kann dann zielgerichtet geholfen werden.

Viel Spaß hier.

Grüße aus Rottenburg, Ralf
Freaggle
Twin-Forum Anfänger
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Re: Da bin ich

Beitrag von Freaggle »

Hallo noch einmal,

Steffen (Lebensgefährte) und ich kommen aus Karlsruhe.
Ich habe etwas gebraucht um die Fotos hier anhängen zu können. Ich hoffe es klappt jetzt und die Spezialisten unter euch können uns sicher eine Menge dazu sagen....
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend an alle
Michaela
comp_DSC_1254.jpg
comp_DSC_1253.jpg
Hier noch ein Foto von Waltraud
comp_Waltraud.jpg
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bikeorslk
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Re: Da bin ich

Beitrag von bikeorslk »

Moin aus dem Norden,

schön, dass du nun hier mitmachst - nach den beiden Startversuchen, die mich etwas irritiert haben, jetzt also ein Name und ein bisschen mehr dazu.
Du wirst sehen, hier geht es sehr familiär zu - immer freundlich und hilfsbereit sowieso.

Da ich B-Fahrer bin, übe ich beim Erkennen der LTDs immer noch, aber Kette und der "runde" Motor mit der Kupplungsbetätigung links sind für mich eindeutige Zeichen für eine Y1.

Die LTD-Daten sammelt Scholly, der freut sich schon auf deine Fahrgestellnummer. Wird nicht veröffentlicht, er sortiert sie, genau wie ich bei den Bs, nur in eine Reihenfolge, so dass wir so nach und nach einen Überblick bekommen, wieviele von unseren Schätzen noch existieren.

Deine Twin bringt ja ein bisschen Arbeit mit und ich höre aus der Frage nach dem Logo (Sorry, hab ich natürlich nicht), dass du versuchen willst, wieder einigermaßen das Original herzustellen? Find ich gut ;-), bin selber einer der Originalfahrer.

Ich erkenne bislang einen falschen Lenker, eine ziemlich schräge Seitenständerkonstruktion und einen umlackierten Tank. Das ist ja schon mal eine echt gute Basis. Rost bekommt man weg (bei den Speichen wohl am Besten mit Edelstahlspeichen - nicht billig, aber dann ist Ruhe).

Ich wünsche viel Erfolg beim Restaurieren - der Winter ist lang :)

Bye

Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Mo 23. Sep 2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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manne
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Re: Da bin ich

Beitrag von manne »

Hallo und willkommen bei den bekloppten?!

Viel Erfolg mit dem Twin. Ich möchte nicht unken - der Seitenständeranbau ist selbstgestrickt.... ich hab solche Sachen schon gesehen.. bei fast allen war der Grund dies zu tun - dass der Originale am Rahmen sich verbogen hat oder gar rausgebrochen. NICHT der Ständer - sondern dessen Halterung am Rahmenunterzug. Schaut euch die Stelle daher genau an. Ich habe selbst noch so eine "Rahmenleiche" in der Garage liegen. Ursache der Schäden... ROST im unteren Rahmenrohr... Wasser kann nach innen - bleib an der tiefsten Stelle stehen und kommt nicht mehr raus...

also schaut euch die Stelle genau an...

mfg
Manne
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Michael
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Re: Da bin ich

Beitrag von Michael »

Hi Michaela,
servus Steffen,

schön euch hier in der Twin-IG begrüßen zu dürfen.

Manne hat recht mit der Seitenständerlösung und auch wohl mit der Ursache.
Es fehlt auch der komplette Seitenständerausleger am linken Unterzug.
Evtl. findet sich eine formschöne Seitenständerlösung von einer Harley oder von anderen Japanchoppern, die sich an der vorderen Motorhalterung befestigen lassen.

Das Modell ist - so wie es auf den Bildern aussieht - eine Y1 von 1982.

Lasst euch nicht von der Angabe im Fahrzeugschein irritieren, dort wird unter Typ und Ausführung "Z750B" drinstehen.
Das steht leider bei allen Z750Twins drin, nirgends wird das Typenkürzel mit angegeben.

Die Y1 ist bei internationalen Teiledealern (CMSNL, Partzilla, etc.) nicht gelistet.
Bei Bedarf kann ich euch den eingescannten Teilekatalog per E-Mail zusenden.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau und wenn Fragen sind, einfach fragen ;)
Für den Umbau- oder Restaurierungsbericht machst du am besten einen neuen Thread auf, in dessen Titel etwas mit "LTD Y1" auftaucht.
Dann weiß jeder, um was es geht und du bekommst meist schnelle und durchweg hilfreiche Antworten und Kommentare.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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jotes
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Re: Da bin ich

Beitrag von jotes »

Freaggle hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:25 Hallo noch einmal,

Steffen (Lebensgefährte) und ich kommen aus Karlsruhe.
Hallo Michaela,
herzlich willkommen - aus Karlsruhe :-)

Sag Bescheid, wenn ihr was braucht, ich komm rum. KA ist ja nich sooo groß.

Viele Grüße
Jürgen aus Daxlanden
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
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