KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
- steffensix
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KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Hey Leute,
freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, konnte schon viel Wertvolles lesen & lernen!
Und das muss ich auch, denn mein neues und erstes richtet Motorrad-Projekt wird mir noch einiges abverlangen.
Das erste Ziel soll es sein, sie überhaupt erst einmal wieder fahrbar zu bekommen.
Mein Vater hat die Ltd in den 90ern gekauft, lange gefahren und nun gut 3 Jahre ungenutzt unter einer Plane stehen gehabt, dementsprechend sieht sie auch aus und sie gibt natürlich keinen Mucks von sich. Ich befürchte aber auch, dass es mit einer neuen Batterie nicht getan sein dürfte. Mindestens die Vergaser und die vordere Gabel bedürfen einer gründlichen Überholung.
Als langfristiges Ziel würde ich sie gerne auch optisch wieder herrichten (überraschenderweise gefällt mir die schwarzmatt-Komplettdusche nicht so...) und dann leicht in Richtung Scrambler umbauen. Also gerne größeres Hinterrad (18 Zoll), anderes Fahrwerk, generell cleanere Optik usw.
Vor allem dafür würde ich mich über Anregungen, Tipps und Tricks wahnsinnig freuen. Einen schönen Scrambler-Umbau habe ich hier schon gesehen, sah aber auch sehr aufwendig aus.
Vielleicht finden sich ja auch fachkundige und freundliche Ratgeber im Raum Hamburg, das wäre natürlich perfekt.
Beste Grüße, Steffen!
freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, konnte schon viel Wertvolles lesen & lernen!
Und das muss ich auch, denn mein neues und erstes richtet Motorrad-Projekt wird mir noch einiges abverlangen.
Das erste Ziel soll es sein, sie überhaupt erst einmal wieder fahrbar zu bekommen.
Mein Vater hat die Ltd in den 90ern gekauft, lange gefahren und nun gut 3 Jahre ungenutzt unter einer Plane stehen gehabt, dementsprechend sieht sie auch aus und sie gibt natürlich keinen Mucks von sich. Ich befürchte aber auch, dass es mit einer neuen Batterie nicht getan sein dürfte. Mindestens die Vergaser und die vordere Gabel bedürfen einer gründlichen Überholung.
Als langfristiges Ziel würde ich sie gerne auch optisch wieder herrichten (überraschenderweise gefällt mir die schwarzmatt-Komplettdusche nicht so...) und dann leicht in Richtung Scrambler umbauen. Also gerne größeres Hinterrad (18 Zoll), anderes Fahrwerk, generell cleanere Optik usw.
Vor allem dafür würde ich mich über Anregungen, Tipps und Tricks wahnsinnig freuen. Einen schönen Scrambler-Umbau habe ich hier schon gesehen, sah aber auch sehr aufwendig aus.
Vielleicht finden sich ja auch fachkundige und freundliche Ratgeber im Raum Hamburg, das wäre natürlich perfekt.
Beste Grüße, Steffen!
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- bikeorslk
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Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Moin Steffen,
"aus dem Norden" kann ich diesmal wohl nicht sagen, es sei denn du kommst aus der Buchholzer Ecke, da wäre Buxtehude knapp nördlich.
Also: Schön dass du dabei bist, du bist hier auf jeden Fall richtig und zumindest ich wohne irgendwie in der Nähe. Sag mal, wo du denn genauer zu finden bist.
Für Scramblerumbau ist Peter (ausreiter) sicher die richtige Adresse (vermutlich hast du von seinem Umbau Fotos gesehen.
3 Jahre sind ja noch keine echt lange Standzeit - das kriegst du locker wieder hin. Ich würde allerdings, bevor du den Anlasser drehen lässt, vorsichtig mit dem Kickstarter prüfen, ob Durchdrehen möglich ist. Frisches Öl und Vergaserreinigung kommen auch gut - mindestens solltest du vorm Erstversuch die Schwimmerkammern mal sichten. Da ist sicher ziemlicher Schmodder drin, der nur noch ungern verbrennt.
Du sagst, du hast eine S2? Damit wärst du ein absoluter Exot - bislang hat Scholly in seiner Liste
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=100
davon noch keine Einzige. Wenn du mitmachst und ihm, ggf. auch per PN, deine Mopeddaten mitteilst, wäre das ein echter Zugewinn.
Denn mal viel Spaß hier
Bye
Carsten
"aus dem Norden" kann ich diesmal wohl nicht sagen, es sei denn du kommst aus der Buchholzer Ecke, da wäre Buxtehude knapp nördlich.
Also: Schön dass du dabei bist, du bist hier auf jeden Fall richtig und zumindest ich wohne irgendwie in der Nähe. Sag mal, wo du denn genauer zu finden bist.
Für Scramblerumbau ist Peter (ausreiter) sicher die richtige Adresse (vermutlich hast du von seinem Umbau Fotos gesehen.
3 Jahre sind ja noch keine echt lange Standzeit - das kriegst du locker wieder hin. Ich würde allerdings, bevor du den Anlasser drehen lässt, vorsichtig mit dem Kickstarter prüfen, ob Durchdrehen möglich ist. Frisches Öl und Vergaserreinigung kommen auch gut - mindestens solltest du vorm Erstversuch die Schwimmerkammern mal sichten. Da ist sicher ziemlicher Schmodder drin, der nur noch ungern verbrennt.
Du sagst, du hast eine S2? Damit wärst du ein absoluter Exot - bislang hat Scholly in seiner Liste
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=100
davon noch keine Einzige. Wenn du mitmachst und ihm, ggf. auch per PN, deine Mopeddaten mitteilst, wäre das ein echter Zugewinn.
Denn mal viel Spaß hier
Bye
Carsten
- Michael
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Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Servus Steffen,
willkommen im Z750Twin-Forum !
Hier wird dir sicher geholfen, viele sind aber gerade mit ihren eigenen Twins beschäftigt, da dieses Wochenende unser jährliches Twintreffen ansteht.
https://z750twin.de/treffen_2020.htm
Danach bekommst du sicher wieder mehr Antworten auf deine Fragen
Schöne Grüße,
Michael
PS: 18"-Hinterrad ist nicht so einfach möglich, deine Räder haben 48 Speichen und dafür gibt es keine Felgen von der Stange.
Alternativ gäbe es den Bates Baja Reifen in den passenden Reifengrößen. Einzig der Speedindex T (bis 190 km/h) benötigt einen wohlwollenden TÜV-Prüfer
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
willkommen im Z750Twin-Forum !
Hier wird dir sicher geholfen, viele sind aber gerade mit ihren eigenen Twins beschäftigt, da dieses Wochenende unser jährliches Twintreffen ansteht.
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Schöne Grüße,
Michael
PS: 18"-Hinterrad ist nicht so einfach möglich, deine Räder haben 48 Speichen und dafür gibt es keine Felgen von der Stange.
Alternativ gäbe es den Bates Baja Reifen in den passenden Reifengrößen. Einzig der Speedindex T (bis 190 km/h) benötigt einen wohlwollenden TÜV-Prüfer
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- steffensix
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:05
Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Vielen Dank ihr beiden für die netten Nachrichten!
"S2" habe ich anhand der Modellbeschreibungen geschlossen, Ltd Baujahr 83 (Erstzulassung 85), zwei Scheiben vorne, aber vielleicht war ich da auch etwas voreilig mit meiner Schlussfolgerung
Sehe nämlich gerade, dass es wahrscheinlich ja schon an den Speichenfelgen scheitert und im Schein steht als Bezeichnung auch "KZ 750 B".
Buxtehude ist doch schonmal gar nicht schlecht! Wohne zwar in HH-Alsterdorf, aber die Heimat liegt Richtung Cuxhaven, da ist es ja mehr oder weniger auf dem Weg.
Rein handwerklich kann ich mir wahrscheinlich auch bei den allermeisten Sachen selbst helfen, aber das Fachwissen ist, gerade zu dem Modell, noch sehr überschaubar und zuletzt an Mopeds geschraubt habe ich auch vor 8 Jahren. Das Kompendium habe ich mir natürlich direkt angeschafft!
Vor allem Tipps sind also wertvoll, vielen Dank für die Reifenempfehlung! Dadurch rückt der Felgenumbau in der Brio-Liste auf jeden Fall schonmal deutlich nach unten.
Traumhaft wäre natürlich ein Krümmer wie der vom "ausreiter"!
Konkret suche ich erstmal Empfehlungen zu Vergaser und Gabel Überholungskits (oder Spezis dafür in HH / Umgebung), längeren Stoßdämpfern (das Heck sollte hinten etwas hoch).
Eine grobe "Leichenschau" habe ich schon gemacht, so schlimm ist es wahrscheinlich wirklich gar nicht. Der Motor dreht per Kickstarter und sie soll auch vor der Standzeit mehr oder weniger gut gelaufen sein.
Bei weiteren Ideen und Anregungen also immer drauf los und viel Spaß bei eurem Treffen, hoffentlich kann ich dann nächstes Jahr auch dran teilnehmen!
Beste Grüße
Steffen
"S2" habe ich anhand der Modellbeschreibungen geschlossen, Ltd Baujahr 83 (Erstzulassung 85), zwei Scheiben vorne, aber vielleicht war ich da auch etwas voreilig mit meiner Schlussfolgerung
Sehe nämlich gerade, dass es wahrscheinlich ja schon an den Speichenfelgen scheitert und im Schein steht als Bezeichnung auch "KZ 750 B".
Buxtehude ist doch schonmal gar nicht schlecht! Wohne zwar in HH-Alsterdorf, aber die Heimat liegt Richtung Cuxhaven, da ist es ja mehr oder weniger auf dem Weg.
Rein handwerklich kann ich mir wahrscheinlich auch bei den allermeisten Sachen selbst helfen, aber das Fachwissen ist, gerade zu dem Modell, noch sehr überschaubar und zuletzt an Mopeds geschraubt habe ich auch vor 8 Jahren. Das Kompendium habe ich mir natürlich direkt angeschafft!
Vor allem Tipps sind also wertvoll, vielen Dank für die Reifenempfehlung! Dadurch rückt der Felgenumbau in der Brio-Liste auf jeden Fall schonmal deutlich nach unten.
Traumhaft wäre natürlich ein Krümmer wie der vom "ausreiter"!
Konkret suche ich erstmal Empfehlungen zu Vergaser und Gabel Überholungskits (oder Spezis dafür in HH / Umgebung), längeren Stoßdämpfern (das Heck sollte hinten etwas hoch).
Eine grobe "Leichenschau" habe ich schon gemacht, so schlimm ist es wahrscheinlich wirklich gar nicht. Der Motor dreht per Kickstarter und sie soll auch vor der Standzeit mehr oder weniger gut gelaufen sein.
Bei weiteren Ideen und Anregungen also immer drauf los und viel Spaß bei eurem Treffen, hoffentlich kann ich dann nächstes Jahr auch dran teilnehmen!
Beste Grüße
Steffen
- manne
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Hallo Steffen
im Brief heissen alle Modelle als "TYP" 750 B - zur Unterscheidung dient die Fahrgestellnummer... diese beginnt bei den meissten Nicht-Ami-Modellen mit KZ750 Y.. oder KZ750 S.. oder bei den Tourern eben KZ750 B... die Höhe der FGST-Nummer gibt Hinweis auf Baureihe 1 oder 2 oder 3....
deine LTD ist wenn der Originalmotor verbaut ist eine LTD Modellreihe 2 erkennbar an der Kupplungsbetätigung auf der rechten Motorseite... sowie an weiteren Details....
Manne
im Brief heissen alle Modelle als "TYP" 750 B - zur Unterscheidung dient die Fahrgestellnummer... diese beginnt bei den meissten Nicht-Ami-Modellen mit KZ750 Y.. oder KZ750 S.. oder bei den Tourern eben KZ750 B... die Höhe der FGST-Nummer gibt Hinweis auf Baureihe 1 oder 2 oder 3....
deine LTD ist wenn der Originalmotor verbaut ist eine LTD Modellreihe 2 erkennbar an der Kupplungsbetätigung auf der rechten Motorseite... sowie an weiteren Details....
Manne
- steffensix
- Twin-Forum Nutzer
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Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Vielen Dank für den Hinweis!!
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Hallo
tolles Projekt das Du da vorhast. aber der Umbau auf 18 Zoll mit Spreichen Rädern ist etwas Aufwendiger als Du denkst. Es gibt 2 Varianten Du besorgst Dir ein Speichenrad der Z 650 B 1- B3 Z 900 oder Z 1000 das hinten noch Trommelbremse hat. oder nimmst Gussräder mit Trommel der Z 650- Z 1000 Reihe, das dürfte die leichtere und kostengünstigere Lösung sein.
Deine Maschine dürften eine Y2 sein Bj. ca. 1984....
Wenn Du eh an die Gabel musst würde ich mir überlegen diese gleich für den Scrambler Umbau zu modifizieren. Wenn Du die Gabel zerlegen willst brauchst Du ein gegenhalte Werkzeug um die Tauchrohre von den Standrohren trennen zu können. benutze die Suchfunktion hier im Forum oder ruf mich mal an.
Eric
tolles Projekt das Du da vorhast. aber der Umbau auf 18 Zoll mit Spreichen Rädern ist etwas Aufwendiger als Du denkst. Es gibt 2 Varianten Du besorgst Dir ein Speichenrad der Z 650 B 1- B3 Z 900 oder Z 1000 das hinten noch Trommelbremse hat. oder nimmst Gussräder mit Trommel der Z 650- Z 1000 Reihe, das dürfte die leichtere und kostengünstigere Lösung sein.
Deine Maschine dürften eine Y2 sein Bj. ca. 1984....
Wenn Du eh an die Gabel musst würde ich mir überlegen diese gleich für den Scrambler Umbau zu modifizieren. Wenn Du die Gabel zerlegen willst brauchst Du ein gegenhalte Werkzeug um die Tauchrohre von den Standrohren trennen zu können. benutze die Suchfunktion hier im Forum oder ruf mich mal an.
Eric
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Jo, dann meld dich doch einfach mal, wenn du Richtung CUX schraddelst. Bei mir in der Nähe ist der Lühe-Anleger ("L.A."), der lokale Bikertreff. Oder du kommst aufn Pott Kaffee vorbei.
Meine Vergaser habe ich selber überholt. Auch wenn die von der B etwas anders sind als deine - es ist kein Hexenwerk (eher Hexenpisse, mit der du zu tun haben wirst )
Wenn du irgendjemanden kennst, der deine Vergasergehäuse ultraschallen kann - mach es. dann sind sie sauber und eine gute Basis für den Zusammenbau. Die kleine Lösung ist Vergaserreiniger - teure Spraydose oder Aceton aus dem Farbenladen - ist ziemlich dasselbe Zeug.
Besorg dir das Vergaserkit (Guido hat die vermutlich im Angebot) und prüfe sehr sorgfältig die Membranen. Ich brauchte beide neu. Leider kein billiger Spaß, obwohl es nur ein Stückchen Elastomer ist...
Wenn diese Teile verfügbar sind, ist der Zusammenbau hinterher easy und sieht wieder gut aus:
Einstellung habe ich zunächst nur nach Gefühl, aber so genau wie möglich gemacht (Klappenspalte, Gemisch) und dann am Fahrzeug mit Unterdruckmessern nachjustiert.
Bye
Carsten
Meine Vergaser habe ich selber überholt. Auch wenn die von der B etwas anders sind als deine - es ist kein Hexenwerk (eher Hexenpisse, mit der du zu tun haben wirst )
Wenn du irgendjemanden kennst, der deine Vergasergehäuse ultraschallen kann - mach es. dann sind sie sauber und eine gute Basis für den Zusammenbau. Die kleine Lösung ist Vergaserreiniger - teure Spraydose oder Aceton aus dem Farbenladen - ist ziemlich dasselbe Zeug.
Besorg dir das Vergaserkit (Guido hat die vermutlich im Angebot) und prüfe sehr sorgfältig die Membranen. Ich brauchte beide neu. Leider kein billiger Spaß, obwohl es nur ein Stückchen Elastomer ist...
Wenn diese Teile verfügbar sind, ist der Zusammenbau hinterher easy und sieht wieder gut aus:
Einstellung habe ich zunächst nur nach Gefühl, aber so genau wie möglich gemacht (Klappenspalte, Gemisch) und dann am Fahrzeug mit Unterdruckmessern nachjustiert.
Bye
Carsten
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Servus Steffen,
falls du andere Vergaser verwenden möchtest, bei Mikuni Topham gibt es die TM34-B120 als passenden Ersatz.
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html
Knapp 640,- Euro kostet der Spaß.
Ansonsten kannst du die originalen Vergaser instandsetzen, dazu gibt es auch eine Fotostory:
https://z750twin.de/vergaser.htm
Als längere Federbeine kann ich dir die der Zephyr-Modelle empfehlen.
Ich verwende die der 750er auf der Rennstrecke und bin damit zufrieden.
Mittlerweile fahre ich einfache Öhlins-Federbeine, ursprünglich für den Strassenbetrieb an einer Zephyr 750 vorgesehen, die sind selbst ohne Dämpferverstellung noch etwas besser als die Originalen der Zephyr.
Bei längeren Federbeinen brauchst du unbedingt einen Kettenschleifer oben auf dem Lagerrohr der Schwinge, da läuft die Kette genau drüber.
Und einen längeren Seitenständer, sonst steht das Mopped zu schräg.
Ständer durchschneiden und Verlängerung einschweißen ist eine einfache Möglichkeit.
Peter "Ausreiter" fertigt Krümmer nach Wunsch an. Schick ihm einfach eine PN und frage nach
LG, Michael
falls du andere Vergaser verwenden möchtest, bei Mikuni Topham gibt es die TM34-B120 als passenden Ersatz.
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html
Knapp 640,- Euro kostet der Spaß.
Ansonsten kannst du die originalen Vergaser instandsetzen, dazu gibt es auch eine Fotostory:
https://z750twin.de/vergaser.htm
Als längere Federbeine kann ich dir die der Zephyr-Modelle empfehlen.
Ich verwende die der 750er auf der Rennstrecke und bin damit zufrieden.
Mittlerweile fahre ich einfache Öhlins-Federbeine, ursprünglich für den Strassenbetrieb an einer Zephyr 750 vorgesehen, die sind selbst ohne Dämpferverstellung noch etwas besser als die Originalen der Zephyr.
Bei längeren Federbeinen brauchst du unbedingt einen Kettenschleifer oben auf dem Lagerrohr der Schwinge, da läuft die Kette genau drüber.
Und einen längeren Seitenständer, sonst steht das Mopped zu schräg.
Ständer durchschneiden und Verlängerung einschweißen ist eine einfache Möglichkeit.
Peter "Ausreiter" fertigt Krümmer nach Wunsch an. Schick ihm einfach eine PN und frage nach
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- steffensix
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:05
Re: KZ 750 Ltd S2 "Projekt" Vorstellung
Hey Leute, vielen Dank für die vielen Infos!!
Nach ein par Tagen Kurzurlaub mit unserem selbst ausgebauten T5 lang & hoch bin ich nun wieder zurück und voller Tatendrang!
@Eric: Z650 - Z1000 haben alle eine passende Trommel? Dann werde ich danach mal suchen, es muss nicht zwingend bei Speichen bleiben. Nur passt zum Scrambler ein größeres Hinterrad eben deutlich besser.
Was meinst du mit "Gabel modifizieren" genau? Wo gibt's da Optimierungsbedarf? Welche Teile hast du verwendet / würdest du empfehlen?
@Carsten: L.A. kenne ich natürlich, da ist immer gut was los
Vergaserkit klingt gut, nur bin ich zu doof Guido zu identifizieren...
Oder gleich auch auf Dynojet upgraden? Habe es hier im Forum schon ein paar mal gelesen, was meint ihr?
@Michael: Der Tipp mit der Zephyr ist super, danke! Welchen Kettenschleifer hast du verwendet, kannst du da direkt ein Produkt empfehlen?
Beste Grüße
Steffen
Nach ein par Tagen Kurzurlaub mit unserem selbst ausgebauten T5 lang & hoch bin ich nun wieder zurück und voller Tatendrang!
@Eric: Z650 - Z1000 haben alle eine passende Trommel? Dann werde ich danach mal suchen, es muss nicht zwingend bei Speichen bleiben. Nur passt zum Scrambler ein größeres Hinterrad eben deutlich besser.
Was meinst du mit "Gabel modifizieren" genau? Wo gibt's da Optimierungsbedarf? Welche Teile hast du verwendet / würdest du empfehlen?
@Carsten: L.A. kenne ich natürlich, da ist immer gut was los
Vergaserkit klingt gut, nur bin ich zu doof Guido zu identifizieren...
Oder gleich auch auf Dynojet upgraden? Habe es hier im Forum schon ein paar mal gelesen, was meint ihr?
@Michael: Der Tipp mit der Zephyr ist super, danke! Welchen Kettenschleifer hast du verwendet, kannst du da direkt ein Produkt empfehlen?
Beste Grüße
Steffen