LED-Hauptscheinwerfer
- arnd
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Hier der Artikel des ADAC als PDF.
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- martin s aus b
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Noch ein, zwei Erfahrungen mit den chinesischen Nachtaugen, NIGHTEYE H4 50W 8000LM LED Scheinwerfer Headlight Birne 6000K Licht + Handschuhe
Baulänge und -Volumen, hinter dem Kühlkörper hats ca 10 mm Platz im Scheinwerfertopf der B3, alles passt rein, Montage der großen Gummidichtung durch Bajonettverschluß zwischen LED-Lampenkörper und LED-Grundplatte problemlos
TÜV mit B3 ohne LED-Reklamation, fly by night - subjektiv mit deutlich verbesserter Ausleuchtung
Und deshalb hab ich dann die zweite Birne in den Suzuki-Rechteckscheinwerfer der Z 750 GS eingesetzt, der ein gottserbärmlich schlechtes H4-Licht abliefert. Ohne das dann aber anschließend direkt zu testen.
Am Montag war ich damit spätnachmittags in Stuttgart von wo ich gegen 23 Uhr zurückgefahren bin. Scheinwerfer das Abblendlicht leuchtet irgendwohin, das Fernlicht entspricht ungefähr schlechtem Abblendlicht. Immerhin konnt ich damit die 35 km nach Haus fahren.
Nach allen möglichen Spekulationen zur geometrischen Fehlanpassung der LED auf den Rechteckscheinwerfer am Abend danach Zerlegung und Vergleich mit dem Bauzustand im B3-Scheinwerfer. Und die Lösung: Der Bajonettverschluß zwischen LED-Lampenkörper und LED-Grundplatte ....
... lässt sich richtig und falschrum, dh. um 180° verdreht montieren. Konstruktionsnote sechs, setzen!
Jetzt, richtigrum, bringt auch der Rechteckscheinwerfer subjektiv deutlich besseres Licht.
Martin
Baulänge und -Volumen, hinter dem Kühlkörper hats ca 10 mm Platz im Scheinwerfertopf der B3, alles passt rein, Montage der großen Gummidichtung durch Bajonettverschluß zwischen LED-Lampenkörper und LED-Grundplatte problemlos
TÜV mit B3 ohne LED-Reklamation, fly by night - subjektiv mit deutlich verbesserter Ausleuchtung
Und deshalb hab ich dann die zweite Birne in den Suzuki-Rechteckscheinwerfer der Z 750 GS eingesetzt, der ein gottserbärmlich schlechtes H4-Licht abliefert. Ohne das dann aber anschließend direkt zu testen.
Am Montag war ich damit spätnachmittags in Stuttgart von wo ich gegen 23 Uhr zurückgefahren bin. Scheinwerfer das Abblendlicht leuchtet irgendwohin, das Fernlicht entspricht ungefähr schlechtem Abblendlicht. Immerhin konnt ich damit die 35 km nach Haus fahren.
Nach allen möglichen Spekulationen zur geometrischen Fehlanpassung der LED auf den Rechteckscheinwerfer am Abend danach Zerlegung und Vergleich mit dem Bauzustand im B3-Scheinwerfer. Und die Lösung: Der Bajonettverschluß zwischen LED-Lampenkörper und LED-Grundplatte ....
... lässt sich richtig und falschrum, dh. um 180° verdreht montieren. Konstruktionsnote sechs, setzen!
Jetzt, richtigrum, bringt auch der Rechteckscheinwerfer subjektiv deutlich besseres Licht.
Martin
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- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Aber: Gestern beim TÜV hätts keine Plakette gegeben wenn ich nicht rein zufällig Werkzeug und eine Ersatz-H4 dabei gehabt hätte.
Die LED im Suzuki-Rechteckscheinwerfer war bei der Scheinwerferprüfung wegen fehlender Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichts für den Prüfer eindeutig identifizierbar. Ist mir in der Garage wo ichs 'gegen das Tor' probiert hab nicht aufgefallen, Nachts bin allerdings seit ich die Birne 'richtig' montiert - siehe voriger Beitrag - hab nur mal kurz probehalber, nicht aber im 'richtigen' Verkehr gefahren so daß ich auch keine Rückmeldung vom Gegenverkehr hatte.
Der selbe Prüfer mit dem selben Gerät hat vor acht Wochen die LED im Scheinwerfer der 750 B anstandslos durchgewunken. Beide Motorräder hatten H4-Scheinwerfer, die Lichtstreuung mit LED scheint also stark von der jeweiligen Scheinwerfer- und Streuscheibengeometrie abzuhängen.
Das Neueste zum Motorradlicht hier
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ehr-sehen/
Martin
Die LED im Suzuki-Rechteckscheinwerfer war bei der Scheinwerferprüfung wegen fehlender Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichts für den Prüfer eindeutig identifizierbar. Ist mir in der Garage wo ichs 'gegen das Tor' probiert hab nicht aufgefallen, Nachts bin allerdings seit ich die Birne 'richtig' montiert - siehe voriger Beitrag - hab nur mal kurz probehalber, nicht aber im 'richtigen' Verkehr gefahren so daß ich auch keine Rückmeldung vom Gegenverkehr hatte.
Der selbe Prüfer mit dem selben Gerät hat vor acht Wochen die LED im Scheinwerfer der 750 B anstandslos durchgewunken. Beide Motorräder hatten H4-Scheinwerfer, die Lichtstreuung mit LED scheint also stark von der jeweiligen Scheinwerfer- und Streuscheibengeometrie abzuhängen.
Das Neueste zum Motorradlicht hier
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Martin
- Bruder Lustich
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: LED-Hauptscheinwerfer
Hallo Martin,
kannst du sagen von wann der Artikel ist?
Unten steht noch als Hein Gericke als Ansprechpartner für Motorradbeleuchtung.
Den gibt es allerdings seit mehr als zwei Jahren (2018) nicht mehr.
Und zum Schluss in 2017 (Sommer) hatte der in Nürnberg nur noch Klamotten im Verkauf.
Viele Grüße
Gerd
kannst du sagen von wann der Artikel ist?
Unten steht noch als Hein Gericke als Ansprechpartner für Motorradbeleuchtung.
Den gibt es allerdings seit mehr als zwei Jahren (2018) nicht mehr.
Und zum Schluss in 2017 (Sommer) hatte der in Nürnberg nur noch Klamotten im Verkauf.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Hallo Gerd,
das war ein Mißverständnis meinerseits. Der TÜV-Mensch sagte auf 'Motorrad' sei ein neuer Artikel zu LED-Licht zu finden, ich bin, wie auch immer, auf den hier gestoßen, HG ist mir zwar nicht aufgefallen aber so neu kam mirs dann auch nicht vor. Erstelldatum hab ich auch nicht gefunden, hab ihn aber trotzdem verlinkt.
Jetzt hab ich noch mal gesucht, gemeint hat er das https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... h7-lampen/
Wobei, so ganz ohne Zeithorizont sagt uns das auch nichts.
Gruß
Martin
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Buxtehude
Re: LED-Hauptscheinwerfer
Tja,
nur solange Osram keine H4-Ersatzlampen auf den Markt bringt, nützt uns das gar nichts. Da H4 erheblich komplizierter sind und zudem immer seltener werden, glaube ich nicht an eine LED H4 mit TÜV-Segen für unsere alten Bikes. Schade eigentlich, aber der deutsche Gesetzgeber ist nun mal flexibel wie ein Salzcracker...
Bye
Carsten
nur solange Osram keine H4-Ersatzlampen auf den Markt bringt, nützt uns das gar nichts. Da H4 erheblich komplizierter sind und zudem immer seltener werden, glaube ich nicht an eine LED H4 mit TÜV-Segen für unsere alten Bikes. Schade eigentlich, aber der deutsche Gesetzgeber ist nun mal flexibel wie ein Salzcracker...
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: LED-Hauptscheinwerfer
Hallo Martin,
Danke für den aufschlussreichen Artikel. Unten steht das Datum, ist vom 07.10.2020. Also schon sehr aktuell.
Es tut sich also etwas, allerdings nur vom Hersteller Osram her.
Man hat ja, wenn auch vor Jahren, schon H4-Einsätze für unsere Twins auf den Markt gebracht. Ich hab mir schon 89 einen gekauft.
Die H4-Aufnahme hinten am Reflektor gegen eine H7 zu tauschen dürfte herstellerseitig nicht das Problem sein.
Eher der "Salzcräcker".
Viele Grüße
Gerd
Danke für den aufschlussreichen Artikel. Unten steht das Datum, ist vom 07.10.2020. Also schon sehr aktuell.
Es tut sich also etwas, allerdings nur vom Hersteller Osram her.
Man hat ja, wenn auch vor Jahren, schon H4-Einsätze für unsere Twins auf den Markt gebracht. Ich hab mir schon 89 einen gekauft.
Die H4-Aufnahme hinten am Reflektor gegen eine H7 zu tauschen dürfte herstellerseitig nicht das Problem sein.
Eher der "Salzcräcker".
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: LED-Hauptscheinwerfer
macht nur keinen Sinn....Bruder Lustich hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 16:38
Die H4-Aufnahme hinten am Reflektor gegen eine H7 zu tauschen dürfte herstellerseitig nicht das Problem sein.
Eher der "Salzcräcker".
Viele Grüße
Gerd
H4 ist eine 2-Faden-Lampe. Hier ist Fern und Abblendfunktion in 1 Lampe / Scheinwerfer...
H7 nur 1 Faden.... jeweils eigener Scheinwerfer für Fernlicht und Abblendlicht notwendig
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Hi Manne,
hast mich erwischt, weil ich die Bauart nicht ganz bedacht habe.
Also müsste der Hersteller einen Einsatz bauen der Fern und Abblendlicht auf LED-Basis vereint.
Bestimmt auch machbar, wenn das Licht indirekt, also zuerst nach hinten auf den Reflektor gestrahlt wird.
Würde m. E. auch die bei den LED übliche, punktuelle Blendung reduzieren.
Viele Grüße
Gerd
hast mich erwischt, weil ich die Bauart nicht ganz bedacht habe.
Also müsste der Hersteller einen Einsatz bauen der Fern und Abblendlicht auf LED-Basis vereint.
Bestimmt auch machbar, wenn das Licht indirekt, also zuerst nach hinten auf den Reflektor gestrahlt wird.
Würde m. E. auch die bei den LED übliche, punktuelle Blendung reduzieren.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
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Re: LED-Hauptscheinwerfer
Moin Gerd,Bruder Lustich hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 17:18 Würde m. E. auch die bei den LED übliche, punktuelle Blendung reduzieren.
das ist - das hatten wir glaub ich schon mal - leider falsch. es gibt keinen einzigen LED-Abblend-Scheinwerfer, der das Licht der LED(s) direkt abstrahlt - das geht immer über Reflektoren. Eine gleichmäßig kegelförmige Verteilung mit einem für weiße LED typischen großen Öffnungswinkel ist sogar bei Fernlicht Verschwendung. Deshalb geht's zuerst immer in einen beam-forming Reflektor (meist Freiform), mit dem der Lichtaustritt optimiert wird.
Wenn du von Autoscheinwerfern geblendet wirst, solltest du die Augen mal auf Linsentrübung (grauer Star) checken lassen. Ich habe deswegen inzwischen seit knapp drei Jahren Plastik in den Augen.
bye
Carsten