Kleines Update:
Die Kontakte habe ich nun alle gelöst, geschmirgelt und mit Polfett wieder montiert.
Nun hab ich wohl das Problem gefunden?
Batterie: 12,7V
Startrelais Eingang: 12,7V
Startrelais Ausgang: 8,x - 9,xV
Gleich eine Frage hinterher: kann ich das Relais zerlegen und wieder in Schuss bringen, oder brauchts ein Neues?
VG
Michl
Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Moin Michl,
klingt nach "root cause".
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Starterrelais zwei Kreuzschlitzschrauben. Wofür die wohl sind? Versuch macht klug.
Ich hatte bislang nie Probleme im Anlasserkreis, daher weiß ich es tatsächlich nicht. Aber was man aufschrauben kann, kann man ja auch wieder verschließen...
Dann musst du vermutlich IM Relais das Gleiche machen - Korrosion weg, etwas Chemie (Polfett ist übrigens falsch. Das dient dazu, an den Batteriepolen (Name!) den bei früheren spröden Kunststoffen irgendwann entstehenden Spalt zur Bleielektrode abzudichten und zu isolieren. Braucht man heute eigentlich nicht mehr, weil das heutige weiß-durchscheinende Polyamidgehäuse eigentlich nie undicht wird) und blank und Trocken wieder zusammensetzen. Allenfalls die Beweglichkeit der Kontaktbrücke mit etwas (!) Fett unterstützen.
Mach mal Fotos, ich lerne gerne dazu.
Bye
Carsten
klingt nach "root cause".
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Starterrelais zwei Kreuzschlitzschrauben. Wofür die wohl sind? Versuch macht klug.
Ich hatte bislang nie Probleme im Anlasserkreis, daher weiß ich es tatsächlich nicht. Aber was man aufschrauben kann, kann man ja auch wieder verschließen...
Dann musst du vermutlich IM Relais das Gleiche machen - Korrosion weg, etwas Chemie (Polfett ist übrigens falsch. Das dient dazu, an den Batteriepolen (Name!) den bei früheren spröden Kunststoffen irgendwann entstehenden Spalt zur Bleielektrode abzudichten und zu isolieren. Braucht man heute eigentlich nicht mehr, weil das heutige weiß-durchscheinende Polyamidgehäuse eigentlich nie undicht wird) und blank und Trocken wieder zusammensetzen. Allenfalls die Beweglichkeit der Kontaktbrücke mit etwas (!) Fett unterstützen.
Mach mal Fotos, ich lerne gerne dazu.
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hallo Michl,
Relais sollte zu öffnen sein. Geh mal vorsichtig dran.
Bei unseren alten Baujahr war das öffnen noch Usus. Heute leider alles verschweißt und verklebt.
Wenn offen, alle Kontakte vorsichtig reinigen.
Sind Verzunderungen und "Grate" drauf, eventuell mit Schlüssel- oder Diamantfeile entfernen, oder langt schon feines Wasserschleifpapier ohne Wasser? Bitte ausprobieren.
Je glatter und planer die Kontaktflächen hinterher sind, umso besser.
Die Kontaktflächen fettfrei halten. Würde die erneute Korrosion in diesem Fall begünstigen.
War die Reparatur erfolgreich, sollte der Spannungsabfall zwischen Ein- und Ausgang am Relais minimal sein.
Viele Grüße
Gerd
Relais sollte zu öffnen sein. Geh mal vorsichtig dran.
Bei unseren alten Baujahr war das öffnen noch Usus. Heute leider alles verschweißt und verklebt.
Wenn offen, alle Kontakte vorsichtig reinigen.
Sind Verzunderungen und "Grate" drauf, eventuell mit Schlüssel- oder Diamantfeile entfernen, oder langt schon feines Wasserschleifpapier ohne Wasser? Bitte ausprobieren.
Je glatter und planer die Kontaktflächen hinterher sind, umso besser.
Die Kontaktflächen fettfrei halten. Würde die erneute Korrosion in diesem Fall begünstigen.
War die Reparatur erfolgreich, sollte der Spannungsabfall zwischen Ein- und Ausgang am Relais minimal sein.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Dann werde ich es öffnen. Und falls es zu retten ist, mach ich eine Fotostory...
VG
Michl
VG
Michl
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
HI Michl,
sehr schön.
Viel Erfolg
Gerd
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- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hi zusammen,
es wird keine Foto(love)story!
Da handelt es sich wohl um einen klassischen Lötfehler.
Kaum berührt und ab war es.
Für mich nicht weiter zerlegbar.
Mach mich auf die Suche nach Ersatz.
Danke für eure Unterstützung!!!!
VG Michl
es wird keine Foto(love)story!
Da handelt es sich wohl um einen klassischen Lötfehler.
Kaum berührt und ab war es.
Für mich nicht weiter zerlegbar.
Mach mich auf die Suche nach Ersatz.
Danke für eure Unterstützung!!!!
VG Michl
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- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hallo Michl,
das Anlasserrelais hat die Nummer 21164005
Hast leider nicht komplett fotografiert.
Aber schau mal in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 5&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... etschalter
Der für die 650 oder 1000er sollte auch passen.
Viele Grüße
Gerd
das Anlasserrelais hat die Nummer 21164005
Hast leider nicht komplett fotografiert.
Aber schau mal in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 5&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... etschalter
Der für die 650 oder 1000er sollte auch passen.
Viele Grüße
Gerd
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