Lichtmaschine 750 Y Twin
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Servus,
Ist gut von dir gemeint mir den regler zum testen zu schicken, aber das möchte ich nicht, falls mir das Teil durchbrennt oder so wäre das schade, mir fällt gerade dieses braune Kabel ein...
habe andere lenkerschalter verbaut und da hab ich das braune Kabel ( dauerplus ) an mein Licht angeschlossen da die neuen Armaturen keinen lichtaus Schalter mehr haben.
war glaube vorher das aufblendlicht, bypass, angeschlossen, vielleicht liegts daran?
In den regler geht ja auch ein braunes Kabel, was wird denn über dieses Braune Kabel dort geregelt?
Ein Typenschild wird beim 440er regler Leider nicht angezeigt, wird vermutlich auch keins drauf sein, kommt mit Sicherheit aus China....
Ist gut von dir gemeint mir den regler zum testen zu schicken, aber das möchte ich nicht, falls mir das Teil durchbrennt oder so wäre das schade, mir fällt gerade dieses braune Kabel ein...
habe andere lenkerschalter verbaut und da hab ich das braune Kabel ( dauerplus ) an mein Licht angeschlossen da die neuen Armaturen keinen lichtaus Schalter mehr haben.
war glaube vorher das aufblendlicht, bypass, angeschlossen, vielleicht liegts daran?
In den regler geht ja auch ein braunes Kabel, was wird denn über dieses Braune Kabel dort geregelt?
Ein Typenschild wird beim 440er regler Leider nicht angezeigt, wird vermutlich auch keins drauf sein, kommt mit Sicherheit aus China....
- ausreiter
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Hi,
ok, Angst vor Fehlschaltung mit abrauchen kann ich verstehen. War nur ein Vorschlag..
Das braune Kabel, führt, wie du schon selbst erkannt hast, Dauerstrom nach einschalten der Zündung.
Aus dem Regler kommt es, weil ja irgenwie der Strom aus der Lima ins Bordnetz will. Und das geht eben auch mit dem braunen. Dann ist
ja noch das weißrote Kabel. Das muß zur Hauptsicherung.
Überhaupt wäre es sinnvoll einen farbigen Schaltplan der B o. LTD mit einzubeziehen. Dort erfährst du die Farben der Leitungen(Kabel)
und deren Funktion.
Ich seh mal nach ob ich eine finde und stell in hier ein. Wenn nicht, event. hat jemand einen griffbereit...
ciao
ok, Angst vor Fehlschaltung mit abrauchen kann ich verstehen. War nur ein Vorschlag..
Das braune Kabel, führt, wie du schon selbst erkannt hast, Dauerstrom nach einschalten der Zündung.
Aus dem Regler kommt es, weil ja irgenwie der Strom aus der Lima ins Bordnetz will. Und das geht eben auch mit dem braunen. Dann ist
ja noch das weißrote Kabel. Das muß zur Hauptsicherung.
Überhaupt wäre es sinnvoll einen farbigen Schaltplan der B o. LTD mit einzubeziehen. Dort erfährst du die Farben der Leitungen(Kabel)
und deren Funktion.
Ich seh mal nach ob ich eine finde und stell in hier ein. Wenn nicht, event. hat jemand einen griffbereit...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Moin,
Peter hat recht, geht leichter.
Alle Schaltpläne sind im Kompendium, da kannst du für deine dann selber genau den Richtigen raussuchen. Ist aus der ferne immer ein bisschen unsicher.
Das Kompendium sollte man sich ja sowieso anschaffen.
Bye
Carsten
Peter hat recht, geht leichter.
Alle Schaltpläne sind im Kompendium, da kannst du für deine dann selber genau den Richtigen raussuchen. Ist aus der ferne immer ein bisschen unsicher.
Das Kompendium sollte man sich ja sowieso anschaffen.
Bye
Carsten
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Moin männers,
das Kompendium muss ich mir echt mal anschaffen...
Habe jetzt einen passenden regler gefunden, allerdings ohne das braune Kabel, das hab ich jetzt einfach mal abgeklemmt.
Werde heute einen start versuch wagen und berichten ob mit dem regler alles funktioniert, zu verlieren hab ich ja nix
das Kompendium muss ich mir echt mal anschaffen...
Habe jetzt einen passenden regler gefunden, allerdings ohne das braune Kabel, das hab ich jetzt einfach mal abgeklemmt.
Werde heute einen start versuch wagen und berichten ob mit dem regler alles funktioniert, zu verlieren hab ich ja nix
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- Twin-Forum Nutzer
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Mein Modell steht mal dabei..
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Also der Regler funktioniert scheinbar, hab an der Batterie jetzt Spannung bis knapp 15 volt, ändert sich beim gasgeben zwischen 12,8 und 15 volt also bleibt nicht konstant, ist das normal?
Dafür hab ich mich heute seit 10 Jahren mal gelegt und das mit der LTD... auser einem Blinker Glas ist nix kaputt, Knochen heile, Öl im luffi alles gut
Bordsteine sind aber auch echt ne scheiß Erfindung
Dafür hab ich mich heute seit 10 Jahren mal gelegt und das mit der LTD... auser einem Blinker Glas ist nix kaputt, Knochen heile, Öl im luffi alles gut
Bordsteine sind aber auch echt ne scheiß Erfindung
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Hi Daniel,
schön das nichts größeres kaputt ging. Bordsteine sind tückisch...
Die Erkenntnis, dass ein Schaltplan hilfreich ist trifft den Nagel auf dem Kopf..
Das braune Kabel führt laut LTD-Schaltplan zu verschiedenen Verbrauchern, wie Ölkontrollleuchte, von dort aus wird auch der Öldruckschalter mit versorgt - fällt also weg! Leerlaufkontrolllampe dito, sowie hängen laut Schaltplan auch noch die Bremslichtschalter vorn und hinten, Hupe sowie das Zündschloss dran. Check das doch mal genau.
Du brauchst einen Regler mit 5 Anschlüssen. 2Gelbe von der Lichtmaschine und ein Schwarzes (Masse) , ein Rotes zur Batterie auf Pluspol, und ein Braunes auf das vorhandene Braune.
2017 hatte eine Bekannte auch den "Reglerbedarf". Handelte sich um eine Kawa 650SR Modell D4 EZ 1980 . Das meiner Y1 hat -testweise eingebaut- gepasst. Ersatz kostete damals so um die 100€. Nur beim Anschließen der beiden gelben Drähte, entgegen der beiliegenden Beschreibung mussten die vertauscht werden, hat´s erst richtig funktioniert.
Trau deswegen den Beschreibungen nur unter Vorbehalt.
Viel Erfolg
Gerd
schön das nichts größeres kaputt ging. Bordsteine sind tückisch...
Die Erkenntnis, dass ein Schaltplan hilfreich ist trifft den Nagel auf dem Kopf..
Das braune Kabel führt laut LTD-Schaltplan zu verschiedenen Verbrauchern, wie Ölkontrollleuchte, von dort aus wird auch der Öldruckschalter mit versorgt - fällt also weg! Leerlaufkontrolllampe dito, sowie hängen laut Schaltplan auch noch die Bremslichtschalter vorn und hinten, Hupe sowie das Zündschloss dran. Check das doch mal genau.
Du brauchst einen Regler mit 5 Anschlüssen. 2Gelbe von der Lichtmaschine und ein Schwarzes (Masse) , ein Rotes zur Batterie auf Pluspol, und ein Braunes auf das vorhandene Braune.
2017 hatte eine Bekannte auch den "Reglerbedarf". Handelte sich um eine Kawa 650SR Modell D4 EZ 1980 . Das meiner Y1 hat -testweise eingebaut- gepasst. Ersatz kostete damals so um die 100€. Nur beim Anschließen der beiden gelben Drähte, entgegen der beiliegenden Beschreibung mussten die vertauscht werden, hat´s erst richtig funktioniert.
Trau deswegen den Beschreibungen nur unter Vorbehalt.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Moin,
Ja das ist die hauptversorgerleitung, die ist noch intakt, lichter etc. geht alles, nur wird da nix mehr geregelt.
Der regler regelt jetzt nurnoch die ladespannung an der Batterie.
Mich irritieren allerdings die Messergebnisse an der Batterie, das sich so schnell beim gasgeben die Spannung ändert, zwar bis zu einem Grenzwert aber trotzdem, ob das normal ist ?
Ja das ist die hauptversorgerleitung, die ist noch intakt, lichter etc. geht alles, nur wird da nix mehr geregelt.
Der regler regelt jetzt nurnoch die ladespannung an der Batterie.
Mich irritieren allerdings die Messergebnisse an der Batterie, das sich so schnell beim gasgeben die Spannung ändert, zwar bis zu einem Grenzwert aber trotzdem, ob das normal ist ?
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Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Jemand eine Meinung?
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Lichtmaschine 750 Y Twin
Hallo Daniel,
eine Spannung mit 15 Volt ist nicht gerade prickelnd und kann sehr schnell zu unerwünschten Schäden führen.
Rate dir dringend zu einem Regler mit den von mir beschriebenen 5 Anschlüssen und der die Spannung auch bei der Batterie nicht auf 15 V zulässt.
Viele Grüße
Gerd
eine Spannung mit 15 Volt ist nicht gerade prickelnd und kann sehr schnell zu unerwünschten Schäden führen.
Rate dir dringend zu einem Regler mit den von mir beschriebenen 5 Anschlüssen und der die Spannung auch bei der Batterie nicht auf 15 V zulässt.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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