Kraftstoffverbrauch

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

die Idee von Martin ist nicht schlecht, ich habe ja alle gemeldeten einzelnen Bs gelistet. Wenn ich Verbräuche von euch bekomme, trage ich sie ein, mittele sie und halte euch auf dem Laufenden.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1282
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von martin s aus b »

Carsten @ 15:31

Homeoffice???

Meine Ideen sind tatsächlich manchmal brauchbar. Ok, manchmal auch :D

Wenn du Dir, was ich klasse finden würde, die Mühe machst übernimmst du ja sicher die schon rückgemeldeten Werte aus dem Beitrag. Und Excel ermöglicht neben dem gemittelten Verbrauch aller gemeldeten Werte via Standardabweichung recht einfach auch eine schöne Sicht auf den Verbrauchsrange.

Hab ich Dir eigentlich meine Enduro als 'B' gemeldet - weiß ich tatsächlich nicht. Falls nein, schick ich Dir.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von ausreiter »

Herrlich... :applaus: :applaus: :applaus:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 139
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Mike »

Meine B verbraucht im Schnitt um die 5 Liter.
Minimal im Frankreichurlaub 3,2 und Max Autobahn an die 8.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt als ich nach120km auf Reserve schalten musste.
Lang ist es her.

Gruß aus Dorsten
Mike
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Matthi »

Meine B verbraucht im Schnitt um die 5 Liter.
Minimal im Frankreichurlaub 3,2 und Max Autobahn an die 8.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt als ich nach120km auf Reserve schalten musste.
Lang ist es her.

Gruß aus Dorsten
Mike
Ich hab ja mit der LTD K1 so ca. 6 Liter Verbrauch auf 100 km

Aber auch ich muss nach ca. 120 km schon auf reserve stellen.

Woran kann das liegen?

Gruß
Matthi
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von rivera »

Könnte an verschiedenen Faktoren liegen: Fahrweise, Gewicht, Luftwiderstand, Modifikationen an der Maschine, Ventile, oder an einer verschlissenen Dichtung im Benzinhahn, dann läuft nämlich Sprit in den Unterdruckschlauch, ein Zylinder läuft dann im unteren Drehzahlbereich nicht mehr rund, weil zuviel Sprit reinkommt.
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Matthi »

Der Verbrauch von 6 l scheint ja annähernd normal zu sein.
Gestern haben wir auch die Vergaser synchronisiert, läuft jetzt sehr gut auch im unteren Drehzahlbereich,
schönes Drehmoment schon von unten raus.

Aber nach 120 km sind ja erst ungefähr 7 Liter verbraucht.
Warum dann schon Reserve, das verstehe ich nicht.
(Ich hab aber den Tank auch noch nie ganz leer gefahren, da müsste ich ja mit Reserve nochmal mind. genauso weit kommen)
Norbert Ltd 750
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 22:27
Wohnort: Winklarn

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Norbert Ltd 750 »

Hallo, also unter 5,5 l geht gar nicht eher so um die 6-6,5l
Tempo meist so 90-110 km/h da finde ich das sie sich von der Drehzahl her am wohlsten fühlt

Grüße vom Bert
Live to ride - ride to live :cool:
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Matthi »

Ja verbrauch ok.
Aber weshalb schon so früh auf Reserve stellen?
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von kort »

Hallo Matthi,
die Kraftstoffmenge aus dem Tank für die Normalstellung wird über das Messingröhrchen oberhalb des Benzinhahns begrenzt, der Rest im Tank ist dann für die Reservestellung. Aus meinem B Fundus einmal Original- (oben) und einmal Zubehör-Benzinhahn (unten). Hier ist der Effekt dann umgekehrt mit dem Zubehör-Benzinhahn - größere Strecke in Normalstellung und dann nur kurze Reservestrecke:
2021-03-26 Benzinhan 03.jpg
Gruß Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten