Liebe Twintreiber,
falls mal jemand ein B-Hinterrad mit seiner 20mm Radachse mit einer anderen Schwinge und 17mm Radachse kombinieren will, dann habe ich ein Lager für euch gefunden
https://dswaelzlager.de/Rillenkugellage ... 17x52x15mm
Über meinen lokalen Kugellagerdealer habe ich die Lager bestellt, mit Zuschlag, um diese Lager ausfindig zu machen.
Neue Distanzstücke müssen angefertigt werden. Ich bediene mich da u.a. bei den LTD-Teilen, die hat ja eine 17mm Hinterachse.
Erfreulich ist, dass die spezielle Buchse, auf der das Kettenradträgerlager sitzt, von den LTDs verwendet werden kann.
Ein Austausch des Kettenradträgerlagers ist nicht erforderlich.
Ob ich passende Dichtringe finde und einbauen kann wird sich die nächsten Tage zeigen.
Ansonsten sind das beidseitig gedichtete Lager (2RS), die kann man auch ohne Dichtringe verwenden.
Liebe Grüße,
Michael
Radlager für B-Hinterrad und 17mm Radachse
- Michael
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Radlager für B-Hinterrad und 17mm Radachse
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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Re: Radlager für B-Hinterrad und 17mm Radachse
Also, ...
Der Einbau eines B-Hinterrads in eine Schwinge mit 17mm Radachse (z.B. LTD, Zephyr 550, Krüger und Junginger, etc.) erfordert das volle Programm!
Letztendlich ist der Umbau aufwändig und man könnte auch jedes beliebige Rad mit dem Aufwand einbauen.
Ok, die B-Räder waren da, den Rest hat die "Manfred" vorgegeben.
Auch die Tatsache, das es sich dabei um eine umgebaute LTD mit Scheibenbremse hinten handelt, hat nur bedingt weitergeholfen.
Bremsscheibendurchmesser und -stärke passen nicht in die modernen Bremszangen hinten, also haben wir eine gekröpfte Bremsscheibe der LTD Y1 im Umfang reduziert und eingebaut. Der Bremszangenhalter wurde neu ausdistanziert, damit das passt. Hier noch ein Bild vom Auspuffbau bei bereits fertig montiertem Hinterrad: Mehr dazu in Kürze im "Manfred"-Thread:
viewtopic.php?f=9&t=3402
Der Einbau eines B-Hinterrads in eine Schwinge mit 17mm Radachse (z.B. LTD, Zephyr 550, Krüger und Junginger, etc.) erfordert das volle Programm!
Letztendlich ist der Umbau aufwändig und man könnte auch jedes beliebige Rad mit dem Aufwand einbauen.
Ok, die B-Räder waren da, den Rest hat die "Manfred" vorgegeben.
Auch die Tatsache, das es sich dabei um eine umgebaute LTD mit Scheibenbremse hinten handelt, hat nur bedingt weitergeholfen.
Bremsscheibendurchmesser und -stärke passen nicht in die modernen Bremszangen hinten, also haben wir eine gekröpfte Bremsscheibe der LTD Y1 im Umfang reduziert und eingebaut. Der Bremszangenhalter wurde neu ausdistanziert, damit das passt. Hier noch ein Bild vom Auspuffbau bei bereits fertig montiertem Hinterrad: Mehr dazu in Kürze im "Manfred"-Thread:
viewtopic.php?f=9&t=3402
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Radlager für B-Hinterrad und 17mm Radachse
Hi Michael,
was du wieder auf der Pfanne hast, klasse.
Dazu fällt mir ein das eine starre Bremsscheibe, wie die der LTD oder der Bs immer mit einer
" schwimmenden " Bremszange kombiniert werden sollte, aber das weißt du ja sicher.
Für alle die es noch nicht wussten. Man sollte nur kombinieren:
Entweder schwimmend gelagerte Scheiben mit moderne mehrfach Kolbenzange oder starre Scheiben mit älteren Schwimmsattel Zangen.
Hat mit der Unwucht/ Seitenschlag der Scheiben zu tun. Wenn beide Komponenten starr aufeinander treffen, ergeben sich Probleme wie,
Bremsquitschen, pumpen des Bremshebels beim anbremsen, höhere Verschleiß der Beläge, oft auch ein nicht frei laufendes Vorderrad.
Schwimmend gelagerte Komponenten gleichen einen Seitenschlag, den eigentlich fast alles Scheiben haben ( 0,3 - 1mm) wieder aus,
weil sich was bewegt.
Klugscheißermodus aus.
Um eure Möglichkeiten, lieber Nils und Michael, kann man euch schon ein wenig beneiden. Und Zeit habt ihr auch noch...
haut weiter rein,
ciao
was du wieder auf der Pfanne hast, klasse.
Dazu fällt mir ein das eine starre Bremsscheibe, wie die der LTD oder der Bs immer mit einer
" schwimmenden " Bremszange kombiniert werden sollte, aber das weißt du ja sicher.
Für alle die es noch nicht wussten. Man sollte nur kombinieren:
Entweder schwimmend gelagerte Scheiben mit moderne mehrfach Kolbenzange oder starre Scheiben mit älteren Schwimmsattel Zangen.
Hat mit der Unwucht/ Seitenschlag der Scheiben zu tun. Wenn beide Komponenten starr aufeinander treffen, ergeben sich Probleme wie,
Bremsquitschen, pumpen des Bremshebels beim anbremsen, höhere Verschleiß der Beläge, oft auch ein nicht frei laufendes Vorderrad.
Schwimmend gelagerte Komponenten gleichen einen Seitenschlag, den eigentlich fast alles Scheiben haben ( 0,3 - 1mm) wieder aus,
weil sich was bewegt.
Klugscheißermodus aus.
Um eure Möglichkeiten, lieber Nils und Michael, kann man euch schon ein wenig beneiden. Und Zeit habt ihr auch noch...
haut weiter rein,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben