andere Passionen
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: andere Passionen
Hallo Freunde,
jop bin ganz stolz, obwohl noch nicht am Netz wiegt die Vorfreude groß Unabhängig zu sein, demnächst.
@ Martin, E-Fahrzeuge brauche ich nicht... Wallbox kenn ich nicht, bitte Aufklärung.
Bei mir wird ein Li-Fe-Po 4 Speicher, zunächst mit 7,5 kw Pufferfähigkeit gestellt.
Meine Anlage bringt 9,8 kw. Der Überschuß soll ins offene Netz gespeist werden. Event. gibts ein paar Krötten fürs Einspeisen.
@Alle,
das ist jedoch nicht der ware Grund für die Stromproduktion.
Heutzutage bringt Einspeisen nicht mehr die Rendite wie vor 6 bis 8 Jahren. Dazu noch die Einspeisebegrenzung auf derweil nur 70% der Lieferleistung.
Da macht es nur Sinn eine Inselfunktion zu erreichen. Will mich selbst versorgen. Hab z.B.alle Geräte in der Firma von Verbrenner auf Akkus
eingetauscht. Wenn das Akku vom grossen Fangkorbmäher geladen werden muss, kostet das ähnlich wie Spritt. Bei uns wird in der Saison
jeden Tag gemäht. Nach 6 Betriebsstd. muss geladen werden. Das ist wie 5 l Super tanken. Oder meine Schweiss-und Auspuffgeschichten.
Soll ich noch mehr Beispiele aufzeigen?
Jedenfalls entwickelt sich ein immer höherer Stromverbrauch.
Und Förderungen lehne ich ab. Staatliche Unterstützung und sei es von der KFW Bank sind immer an Auflagen gekoppelt. Kann ich nicht leiden !
Deswegen alles gleich bezahlen und Ruhe. Man wird ja nicht jünger.
ciao
jop bin ganz stolz, obwohl noch nicht am Netz wiegt die Vorfreude groß Unabhängig zu sein, demnächst.
@ Martin, E-Fahrzeuge brauche ich nicht... Wallbox kenn ich nicht, bitte Aufklärung.
Bei mir wird ein Li-Fe-Po 4 Speicher, zunächst mit 7,5 kw Pufferfähigkeit gestellt.
Meine Anlage bringt 9,8 kw. Der Überschuß soll ins offene Netz gespeist werden. Event. gibts ein paar Krötten fürs Einspeisen.
@Alle,
das ist jedoch nicht der ware Grund für die Stromproduktion.
Heutzutage bringt Einspeisen nicht mehr die Rendite wie vor 6 bis 8 Jahren. Dazu noch die Einspeisebegrenzung auf derweil nur 70% der Lieferleistung.
Da macht es nur Sinn eine Inselfunktion zu erreichen. Will mich selbst versorgen. Hab z.B.alle Geräte in der Firma von Verbrenner auf Akkus
eingetauscht. Wenn das Akku vom grossen Fangkorbmäher geladen werden muss, kostet das ähnlich wie Spritt. Bei uns wird in der Saison
jeden Tag gemäht. Nach 6 Betriebsstd. muss geladen werden. Das ist wie 5 l Super tanken. Oder meine Schweiss-und Auspuffgeschichten.
Soll ich noch mehr Beispiele aufzeigen?
Jedenfalls entwickelt sich ein immer höherer Stromverbrauch.
Und Förderungen lehne ich ab. Staatliche Unterstützung und sei es von der KFW Bank sind immer an Auflagen gekoppelt. Kann ich nicht leiden !
Deswegen alles gleich bezahlen und Ruhe. Man wird ja nicht jünger.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: andere Passionen
"Und Förderungen lehne ich ab. Staatliche Unterstützung und sei es von der KFW Bank sind immer an Auflagen gekoppelt. Kann ich nicht leiden !"
Naja,
also die Auflagen für eine bezuschusste Wallbox (@Peter: Die heimische Ladestation fürs Auto) sind einerseits leicht zu erreichen und andererseits m.E. auch vernünftig:
1. nur eigener oder gekaufter Ökostrom
2. max. 11 kW Ladeleistung - damit werden bislang alle Autos binnen max. einer Nacht satt, die meisten bereits nach 5 Stunden.
3. LAN/UMTS fähig, damit ggf. der Versorger loadsharing betreiben kann, bevor irgendwo eine Sicherung fliegt und ein Viertel im Dunklen steht
4. Anschluss und Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb - bei 400V Drehstrom und Leitungsquerschnitten von üblicherweise 4,5 oder 6mm² auch nicht unvernünftig.
Dafür gibt es 900€ von der KFW, d.h. die Box ist etwa umsonst (wenn man nicht Extras wie z.B. einen geeichten Zähler will) und man zahlt nur den Elektriker. Finde ich fair und attraktiv genug.
Bye
Carsten
Naja,
also die Auflagen für eine bezuschusste Wallbox (@Peter: Die heimische Ladestation fürs Auto) sind einerseits leicht zu erreichen und andererseits m.E. auch vernünftig:
1. nur eigener oder gekaufter Ökostrom
2. max. 11 kW Ladeleistung - damit werden bislang alle Autos binnen max. einer Nacht satt, die meisten bereits nach 5 Stunden.
3. LAN/UMTS fähig, damit ggf. der Versorger loadsharing betreiben kann, bevor irgendwo eine Sicherung fliegt und ein Viertel im Dunklen steht
4. Anschluss und Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb - bei 400V Drehstrom und Leitungsquerschnitten von üblicherweise 4,5 oder 6mm² auch nicht unvernünftig.
Dafür gibt es 900€ von der KFW, d.h. die Box ist etwa umsonst (wenn man nicht Extras wie z.B. einen geeichten Zähler will) und man zahlt nur den Elektriker. Finde ich fair und attraktiv genug.
Bye
Carsten
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: andere Passionen
Ok Carsten, Danke, eine Wallbox brauch ich nicht, auch wenns gefördert wird.
Mir persönlich ist die E Technik im Kfz Verkehr nicht ausgereift genug. Zusätzlich völlig überflüssig.s.u.
Für meinen Job brauche ich z. B. ein starkes Zufahrzeug mit Geländegängigkeit und Reichweite. Im LightTruck Bereich gibts da noch nix was
gegen die Diesel Motoren anstinken kann.
Klar, meine Frau könnte ein E Auto benutzen zur Arbeit oder so...hat sich aber erst kürzlich ein schickes Cabrio geleistet.
E Auto iss nix was uns reizt.
Und ausserdem wäre Wasserstoff besser oder synthetischer Spritt,
könnte man die Twin bestimmt auch mit betreiben, wenn man den Motor vorbereitet.
ciao
Mir persönlich ist die E Technik im Kfz Verkehr nicht ausgereift genug. Zusätzlich völlig überflüssig.s.u.
Für meinen Job brauche ich z. B. ein starkes Zufahrzeug mit Geländegängigkeit und Reichweite. Im LightTruck Bereich gibts da noch nix was
gegen die Diesel Motoren anstinken kann.
Klar, meine Frau könnte ein E Auto benutzen zur Arbeit oder so...hat sich aber erst kürzlich ein schickes Cabrio geleistet.
E Auto iss nix was uns reizt.
Und ausserdem wäre Wasserstoff besser oder synthetischer Spritt,
könnte man die Twin bestimmt auch mit betreiben, wenn man den Motor vorbereitet.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: andere Passionen
Ich hab vor zwei Wochen auch eine Photovoltaikanlage beauftragt, 9 kW Peak und ein 10 kW-Speicher, Installation voraussichtlich im Juli. In BW gibts zwar keine Termine zur Corona-Impfung, dafür aber eine Speicherförderung der Kfw-Bank die ich gerne nehme. Und wenn meine Frau ihren Cinquecento in einen E-Cinquecento tauscht auch eine geförderte Wallbox.
Die Kawa bleibt bei Benzinbetrieb, gerne auch synthetisch wenns das dann mal gibt.
Martin
PS: Die Einspeisebegrenzung auf 70% sollte eigentlich mit Speicher und einem Einspeisemanagement kein Problem sein. Da musst du ja erst mal einen Überschuß von 3 KW haben.
Die Kawa bleibt bei Benzinbetrieb, gerne auch synthetisch wenns das dann mal gibt.
Martin
PS: Die Einspeisebegrenzung auf 70% sollte eigentlich mit Speicher und einem Einspeisemanagement kein Problem sein. Da musst du ja erst mal einen Überschuß von 3 KW haben.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: andere Passionen
Tja, Martin,
"...Und wenn meine Frau ihren Cinquecento in einen E-Cinquecento tauscht auch eine geförderte Wallbox...."
da war meine bH deiner wohl eine Nasenlänge voraus: Liefertermin für ihren 500e ist Mitte April
Bye
Carsten
"...Und wenn meine Frau ihren Cinquecento in einen E-Cinquecento tauscht auch eine geförderte Wallbox...."
da war meine bH deiner wohl eine Nasenlänge voraus: Liefertermin für ihren 500e ist Mitte April
Bye
Carsten
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
Re: andere Passionen
Ich fahre seit Februar einen Peugeot 208e.
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit optimal, weil ich die Möglichkeit habe, kostengünstig, im Parkhaus zu laden, so wird die Wallbox zu Hause eigentlich nie benutzt. Für 90% meiner Fahrten reicht's aus. Und dann gibt's ja noch den Diesel Kombi mit 1200 km Reichweite für längere Touren oder Urlaub oder mit dem Anhänger voller Moppeds zum Treffen...
Und tatsächlich macht, mir zumindest, E- fahren Spaß.
Drehmoment ab 0...
Grüße
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit optimal, weil ich die Möglichkeit habe, kostengünstig, im Parkhaus zu laden, so wird die Wallbox zu Hause eigentlich nie benutzt. Für 90% meiner Fahrten reicht's aus. Und dann gibt's ja noch den Diesel Kombi mit 1200 km Reichweite für längere Touren oder Urlaub oder mit dem Anhänger voller Moppeds zum Treffen...
Und tatsächlich macht, mir zumindest, E- fahren Spaß.
Drehmoment ab 0...
Grüße
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: andere Passionen
Schau an,
es gibt doch noch mehr, die dem E-Fahren gegenüber aufgeschlossen sind. Ich war sofort begeistert, als wir den Fiat probegefahren haben. Unser Einsatzprofil ist ähnlich und auch ich habe noch den Firmenwagen mit Diesel (aber der nächste wird wohl ein Hybrid, den ich dann dank Wallbox im täglichen Betrieb tatsächlich vollelektrisch fahren kann).
Der Tesla3 Performance, den ein Freund sich mal ein WE geliehen hat, hat mich nicht überzeugt. Das Auto hat den Charme eines Seecontainers, die Verarbeitungsqualität ist halt amerikanisch und die - zugegeben - beeindruckende Power (Drehmoment eben ab 0) ist zum Angeben prima, aber wenn man sich das zweite Mal den Hinterkopf an der zu harten Kopfstütze angeditscht hat, ist der Spaß irgendwie vorbei. Und für mal ne Viertelstunde 250km/h schleppt man eine Menge an sonst unnötigem teuren Zeug (Z-Bereifung, Bremsanlage, Fahrwerk...) mit sich rum.
Bin gespannt, wer noch...
Bye
Carsten
es gibt doch noch mehr, die dem E-Fahren gegenüber aufgeschlossen sind. Ich war sofort begeistert, als wir den Fiat probegefahren haben. Unser Einsatzprofil ist ähnlich und auch ich habe noch den Firmenwagen mit Diesel (aber der nächste wird wohl ein Hybrid, den ich dann dank Wallbox im täglichen Betrieb tatsächlich vollelektrisch fahren kann).
Der Tesla3 Performance, den ein Freund sich mal ein WE geliehen hat, hat mich nicht überzeugt. Das Auto hat den Charme eines Seecontainers, die Verarbeitungsqualität ist halt amerikanisch und die - zugegeben - beeindruckende Power (Drehmoment eben ab 0) ist zum Angeben prima, aber wenn man sich das zweite Mal den Hinterkopf an der zu harten Kopfstütze angeditscht hat, ist der Spaß irgendwie vorbei. Und für mal ne Viertelstunde 250km/h schleppt man eine Menge an sonst unnötigem teuren Zeug (Z-Bereifung, Bremsanlage, Fahrwerk...) mit sich rum.
Bin gespannt, wer noch...
Bye
Carsten
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
Re: andere Passionen
Tesla vs Porsche habe ich heute auf der Autobahn gesehen ... Porsche war 2.ter.
Ich mag die Idee, aber das Batterierohstoffmanagement trifft auf meine Ablehnung.
Ich finde die Nanoflow Geschichte spannend...
GrußHeri
Ich mag die Idee, aber das Batterierohstoffmanagement trifft auf meine Ablehnung.
Ich finde die Nanoflow Geschichte spannend...
GrußHeri