Setup für Leistungsmessungen
- Michael
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Setup für Leistungsmessungen
Liebe Twintreiber,
ich versuche bei meinem Kawahändler Leistungsmessungen durchführen zu lassen.
Neben meinen Rennmotoren mit dem "vollen Tuningprogramm" sollen auch die serienmäßigen 750er Motoren geprüft werden.
Was ich nicht testen kann sind Motoren mit B-Vergasern, solche Vergaser habe ich nicht im Einsatz sowie originale Auspuffanlagen.
Habe mir schon verschiedene Szenarien überlegt und freue mich auf weiteren Input.
Wahrscheinlich werde ich die Tests mit Marias LTD durchführen, da ist noch der Luftfilterkasten drin.
Als Zündung setze ich auf die serienmäßige LTD-Zündung.
Folgende Messungen habe ich mir ausgedacht:
Auspuff:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa, BSM 2-in-2-Auspuff (ist montiert, habe keinen brauchbaren originalen LTD-Auspuff)
- wie oben, aber mit BSM 2-in-1-Auspuff
- wie oben, aber mit Peters Krümmern und Louis universal lang Endtöpfen
Nockenwellen:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- scharfe Nockenwellen (Megacycle) an Ein- und Auslass
Vergaser:
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Dynojet-Kit, K+N-Luftfilter
- Auslass- als Einlassnockenwelle, Mikuni TM34 Flachschieber, K+N-Luftfilter
Dazu kommen Messungen der Rennmotoren mit 906 und 950cm³, scharfen Nockenwellen, bis zu Keihin CR37 Vergasern und den geänderten Auspuffanlagen. Diese Messungen sind natürlich nur für diese Motoren interessant, da man die Maßnahmen nicht einfach reproduzieren kann.
Wer Vorschläge für Messszenarien hat, bitte her damit.
Ich hoffe das klappt bald mit den Messungen und keine Sorgen, Marias LTD-Motor muss ich ohnehin überholen und eine ordentliche Antriebskette ist auch verbaut
ich versuche bei meinem Kawahändler Leistungsmessungen durchführen zu lassen.
Neben meinen Rennmotoren mit dem "vollen Tuningprogramm" sollen auch die serienmäßigen 750er Motoren geprüft werden.
Was ich nicht testen kann sind Motoren mit B-Vergasern, solche Vergaser habe ich nicht im Einsatz sowie originale Auspuffanlagen.
Habe mir schon verschiedene Szenarien überlegt und freue mich auf weiteren Input.
Wahrscheinlich werde ich die Tests mit Marias LTD durchführen, da ist noch der Luftfilterkasten drin.
Als Zündung setze ich auf die serienmäßige LTD-Zündung.
Folgende Messungen habe ich mir ausgedacht:
Auspuff:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa, BSM 2-in-2-Auspuff (ist montiert, habe keinen brauchbaren originalen LTD-Auspuff)
- wie oben, aber mit BSM 2-in-1-Auspuff
- wie oben, aber mit Peters Krümmern und Louis universal lang Endtöpfen
Nockenwellen:
- serienmäßige Nockenwellen, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Serienbedüsung, LuFiKa
- scharfe Nockenwellen (Megacycle) an Ein- und Auslass
Vergaser:
- Auslass- als Einlassnockenwelle, BS34 (LTD-Vergaser), Dynojet-Kit, K+N-Luftfilter
- Auslass- als Einlassnockenwelle, Mikuni TM34 Flachschieber, K+N-Luftfilter
Dazu kommen Messungen der Rennmotoren mit 906 und 950cm³, scharfen Nockenwellen, bis zu Keihin CR37 Vergasern und den geänderten Auspuffanlagen. Diese Messungen sind natürlich nur für diese Motoren interessant, da man die Maßnahmen nicht einfach reproduzieren kann.
Wer Vorschläge für Messszenarien hat, bitte her damit.
Ich hoffe das klappt bald mit den Messungen und keine Sorgen, Marias LTD-Motor muss ich ohnehin überholen und eine ordentliche Antriebskette ist auch verbaut
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hi Michael,
das klingt interessant.
Schade das du nicht viel von der Sachse Zündung hälst, wäre ja noch eine Option mal die div. Zündkurven und deren Performenz zu messen.
ciao
das klingt interessant.
Schade das du nicht viel von der Sachse Zündung hälst, wäre ja noch eine Option mal die div. Zündkurven und deren Performenz zu messen.
ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 24. Apr 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hi Peter,
ja, verschiedene Zündkurven und deren Einfluss auf die Leistung zu messen wäre schön, speziell die max. mögliche, weil noch klopffreie Frühzündung zu ermitteln.
Die Versuche werde ich mit Super E5 mit 95 Oktan durchführen.
Ich kann dir sogar ohne Prüfstand sagen, das meine Sachsezündung trotz Reparatur und Austausch durch den Anbieter in der Lage ist, die Motorleistung mehrfach täglich spontan auf exakt 0PS/ 0kW zu reduzieren. Als Tuningmassnahme sehe ich sie damit nicht an, sondern nur als nervtötenden Fehlgriff. Da funktioniert eine ausgelutschte Kontaktzündung zuverlässiger und deren Zündzeitpunkt kann man durch einfaches Verdrehen der Grundplatte auch einstellen.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Wochen eine Ignitech-Zündung ans Laufen, dann kann ich verschiedene Zündkurven bei sonst gleichem Setup prüfen.
ja, verschiedene Zündkurven und deren Einfluss auf die Leistung zu messen wäre schön, speziell die max. mögliche, weil noch klopffreie Frühzündung zu ermitteln.
Die Versuche werde ich mit Super E5 mit 95 Oktan durchführen.
Ich kann dir sogar ohne Prüfstand sagen, das meine Sachsezündung trotz Reparatur und Austausch durch den Anbieter in der Lage ist, die Motorleistung mehrfach täglich spontan auf exakt 0PS/ 0kW zu reduzieren. Als Tuningmassnahme sehe ich sie damit nicht an, sondern nur als nervtötenden Fehlgriff. Da funktioniert eine ausgelutschte Kontaktzündung zuverlässiger und deren Zündzeitpunkt kann man durch einfaches Verdrehen der Grundplatte auch einstellen.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Wochen eine Ignitech-Zündung ans Laufen, dann kann ich verschiedene Zündkurven bei sonst gleichem Setup prüfen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hi Michael,
das stimmt. Die Kontaktgesteuerte Zündung der B1, B2 ist gar nicht so schlecht! Man muss halt bereit sein die öftermal zu kontollieren.
Durch die Verstellmöglichkeit lässt sich bezüglich z. B. siches Anspringen doch was machen. Ist halt immer die Frag e in welchem
Zustand der Fliehkraftregler lst, dann dreht der Motor auch schön aus. Ergo immer schön beweglich halten ( den Fkr. ).
Jo mei, wäre gern mit der Kwack beim Prüfstandtesten dabei...wenns Bnb ausfällt wäre da ja ein WE frei. Vorausgesetzt deine Planung
und der Prüfstand steht zur Verfügung
bis denne,
ciao
das stimmt. Die Kontaktgesteuerte Zündung der B1, B2 ist gar nicht so schlecht! Man muss halt bereit sein die öftermal zu kontollieren.
Durch die Verstellmöglichkeit lässt sich bezüglich z. B. siches Anspringen doch was machen. Ist halt immer die Frag e in welchem
Zustand der Fliehkraftregler lst, dann dreht der Motor auch schön aus. Ergo immer schön beweglich halten ( den Fkr. ).
Jo mei, wäre gern mit der Kwack beim Prüfstandtesten dabei...wenns Bnb ausfällt wäre da ja ein WE frei. Vorausgesetzt deine Planung
und der Prüfstand steht zur Verfügung
bis denne,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- martin s aus b
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hallo Michael,
speziell darauf bin ich megamäßig gespannt Und falls du noch zusätzlich was suchst, ich hätte da noch eine umgeschliffenen Auslaßnockenwelle: Ventilhub wie Auslaß, Steuerzeiten original wie Einlaß. Oder anders, Einlaßnockenwelle mit Ventilhub wie Auslaß.
Gruß
Martin
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hi Peter,
mal den Schrecken nicht an die Wand.
Mir reicht schon die Absage des Frühjahrstraining nächste Woche.
Alle Moppeds fertig und die jetzt wieder in die Ecke stellen, das ist bitter.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die Vienna und die ManiHu meinem TÜV-Prüfer (aaS) vorzustellen und die Möglichkeit der Strassenzulassung zu hinterfragen
Hi Martin,
danke für dein Feedback. Diese Test stehen ganz oben auf dem Programm
Die Nockenwelle wäre natürlich interessant, ist aber nicht so einfach zu reproduzieren oder kann das jeder Nockenwellenschmied (z.B. Campro) durchführen?
mal den Schrecken nicht an die Wand.
Mir reicht schon die Absage des Frühjahrstraining nächste Woche.
Alle Moppeds fertig und die jetzt wieder in die Ecke stellen, das ist bitter.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die Vienna und die ManiHu meinem TÜV-Prüfer (aaS) vorzustellen und die Möglichkeit der Strassenzulassung zu hinterfragen
Hi Martin,
danke für dein Feedback. Diese Test stehen ganz oben auf dem Programm
Die Nockenwelle wäre natürlich interessant, ist aber nicht so einfach zu reproduzieren oder kann das jeder Nockenwellenschmied (z.B. Campro) durchführen?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
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- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Setup für Leistungsmessungen
Hallo Michael,
ich schließe mich Martin s aus b voll und ganz an, was die beiden Setups betrifft.
Gibt es als Resultat auch Drehmoment-Verläufe?
Gutes Gelingen
Thomas
ich schließe mich Martin s aus b voll und ganz an, was die beiden Setups betrifft.
Gibt es als Resultat auch Drehmoment-Verläufe?
Gutes Gelingen
Thomas
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Setup für Leistungsmessungen
Hi Thomas,
ja, als Ergebnis sind die Leistungs- und Drehmomentkurven als Diagramm besprochen worden.
Mal sehen, ob die ihren Leistungsprüfstand mit diesen Optionen wieder ans Laufen bekommen, ist wohl nicht das neuste Modell, aber zumindest ein Dynojet Prüfstand.
ja, als Ergebnis sind die Leistungs- und Drehmomentkurven als Diagramm besprochen worden.
Mal sehen, ob die ihren Leistungsprüfstand mit diesen Optionen wieder ans Laufen bekommen, ist wohl nicht das neuste Modell, aber zumindest ein Dynojet Prüfstand.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Setup für Leistungsmessungen
Moin Michael,
ich wäre schon mit einer qualitativen Drehmomentkurve zufrieden.
Das max Drehmoment bei 3000 1/min ist ja bekannt und der serienmäßige Verlauf auch.
Ich leiste auch gerne einen finanziellen Beitrag für die Info.
Gutes Gelingen
Thomas
ich wäre schon mit einer qualitativen Drehmomentkurve zufrieden.
Das max Drehmoment bei 3000 1/min ist ja bekannt und der serienmäßige Verlauf auch.
Ich leiste auch gerne einen finanziellen Beitrag für die Info.
Gutes Gelingen
Thomas